Lagerschalen

  • guten tag!


    hab endlich gefunden woran es liegt das mein motor klackert, es liegt an den lagerschalen, die sind verschoben bei einem zylinder, den kann ich auf und ab bewegen( er wackelt) wollte mir dann mal neue bestellen, gibt aber ein problem, ich hab keine ahnung welche ich brauche es gibt 4 verschiedene, kommt auf das untermass an, wie messe ich dies, oder was ist das????????


    bin über jede hilfe dankbar!


    mfg
    utzel

  • Moin,


    welche Lagerschalen meinst Du denn ?????


    Hauptlager, wo die Kurbelwelle im Block läuft, oder wo die Pleuel an der Kurbelwelle befestigt sind ????


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • da wo die pleuel an der welle besfestigt sind, der 2 kolben auf der rechten seite(in fahrtrichtung gesehen) lässt sich bewegen, sollte ich dann alle austauschen oder ist es sinnvoller nur den einzelnen zu wechseln, da die fest sind und sich nicht bewegen lassen????

  • Moin,


    da gehen die Meinungen auseinander, der eine sagt die defekte reicht, der andere wenn dann alle.


    Kommt auf den Rahmen Deiner Arbeiten an, wenn Du noch mehr vorhast, alle. Wenn Das das einzige ist dann reicht der eine.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Wenn du die Oelwanne eh ab hast,würde ich immer alle neu machen, sonst haste eine neu,der rest ist verschlissen, evtl. haste in kürze wieder das gleiche Geräusch (evtl.)
    Ich als Automechaniker empfehle alle neu zu machen.Oel,Oelwanne usw.mußte eh demontieren/erneuern.
    Dann mach es vernünftig wenn du den noch länger halten möchtest (meine Meinung) :roll:


    gruß Christian

  • Wichtig bei so einem Schaden ist, wie sieht der Lagerzapfen aus! Am besten alle kontrollieren. (Kurbel-und Pleuelzapfen) Sobald auch nur einer etwas tiefere Riefen, oder sonstige Beschädigungen, die man schon mit dem Auge wahrnehmen kann, hat, muß die Welle sowieso erneuert, oder geschliffen werden.


    Zitat

    es liegt an den lagerschalen, die sind verschoben bei einem zylinder


    Wenn das wirklich der Fall ist, dass die Schalen sich übereinander geschoben haben, dann hat sich das mit dem "nur die Schalen wechseln" so oder so erledigt, Ich habe noch keine Lagerstelle gesehen, die das unbeschadet überstanden hätte. Geh davon aus, dass zumindest an dieser Stelle, der Pleuelzapfen sowie das untere Pleuelauge defekt sind.


    Also mach da mal lieber keinen Pfusch und ziehe einen Mechaniker hinzu, der Ahnung von Lagerschalen-Tragbildern hat und fähig ist mit einer Mikrometerschraube und einem Innenmessgerät umzugehen. Alles andere ist schlicht und einfach PFUSCH und führt nur in absoluten Glücksfällen zum Erfolg.


    Dein Leistungs- Zündungsproblem erklärt sich somit auch auf einfache Art.................... der Motor klackert und der Klopfsensor sendet ein Signal zum ECM. Da dein Steuergerät nun versucht den Zündzeitpunkt solange in Richtung "spät" zu verstellen bis es keine Signale mehr vom Klopfsensor empfängt (was ja aufgrund des konstanten Klackerns nicht geht) läuft deine Karre im Prinzip mit komplett verstellter Zündung und somit wie "ein Sack Nüsse"

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hat sich erledigt!!!! :(:(:(


    kurbelwelle hat sichttbare riefen und ist an einer seite des ausgeschliffen!!!


    neuer motor muss her!!!


    thx für hilfe@all

  • Dachte ich mir schon........... schöner Mist. :(:(


    Beachte aber unbedingt, bei deiner Suche nach nem neuen "Herzen", dass es auch unter den "Z" Motoren ziemliche Unterschiede gibt, nicht dass du gleich das nächste Fiasko erlebst.


    Zitat

    Er hat vor einiger Zeit angefangen ein paar aussetzer zu haben lief aber noch rund, habe ihn dann in die werkstatt(privat), bekam ihn zurück, er war in fürchterlichem zustand, der linke stecker vom vergaser war nicht drauf, er klackert beim fahren, läuft nicht mehr auf allen zylindern...............


    Das sollte dir zu denken geben! Ich zumindest, würde mir da schon meine Gedanken machen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das mit dem Motor tauschen kann ich ein Lied von singen, haben nen 92er ohne Abgasrückführung , neuer Motor vom 93 mit Abgasrückführung. Haben die Rückführung blind legen lassen,seitdem geht die Engine- Lampe ab und zu an. Haben da auch noch keine Lösung gefunden. Für einen guten Motoe muß du lange suchen oder viel Geld hinlegen.Viel Erfolg beim suchen. :D

  • hi utzel,
    habe fälschlicher weise einen w motor gekriegt.melde dich,falls interresse besteht,gebe in ansonsten ende nächsten monat zurück.
    bin bis 19.6. in le mans, danach erreichbar.
    gruß mattes

  • ÄHEMM Hüstel hüstel, im tach nachbarn thread schreibst du das du fälischerweise nen "Z" gekauft hast und nen "W" brauchst :oops: :oops: :cry: :cry:


    Watten nu :!: :!:


    Wirrverte üßegr

  • sorry! schon wieder vertan!!!
    habe einen "z" motor....
    guts nächtle