Umbau vom 4wd auf 2wd

  • Grüße!


    Ich weiß, das Thema soll hier schon mal durchgekaut worden sein, aber ich kann nix mehr finden !
    Daher hoffe ich, daß wir das nochmal aufrollen können!


    Ich weiß auch daß das hier im Forum schon mal einer gemacht haben soll, Erfahrungsbericht wäre an dieser Stelle natürlich genial! :D
    Und ich meine jetzt nicht nur die Kardan vom Verteilergetriebe zum Frontdif. zu entfernen! Sondern richtig!
    Was muß alles umgebaut, gewechselt werden? Haut das dann noch mit der Steuerung durchs ECM hin? ...


    Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar!
    MfG RON

  • hi,ron


    der aufwand ist viel zu hoch.der 2wd hat andere federn,achse,bremsen,getriebehals und kardan.
    am besten du verkaufst deinen und legst dir einen 2wd zu,wenns unbedingt sein muß.aber glaube mir,
    spätestens bei nässe und im winter wünschst du dir deinen 4wd zurück !!!
    ich habe nur den kardan raus und baue ihn im herbst wieder ein.


    gruß fred aus naumburg/saale

  • Grüße!


    Ich seh da aber halt nur Vorteile! Ist nicht so, daß ich das zwingend vor habe, aber wenn es sich mal anbietet, will ich schon mal wissen was auf mich zu kommt!
    Weil, mir geht das echt den Sack. Waren am We in Pullman City, und er hat sich durchschnittlich 22l Gas genämigt! Und da bin ich nicht gerast, sondern so um die 125km/h mit Temp. gefahren. Bergauf- keine Frage, oder? Also die Fahrleistung steht in keinem Verhältnis zum Spritverbrauch.
    Daher mein leichter Ärger. :(


    MfG RON

  • Moin,


    was für eine Gasanlage hast Du den verbaut ?


    22 nimmt sich meiner z.Z. aber auch. :(:(:(:(


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • das ist so !!! 20 litr. gas will meiner auch haben,auch ohne kardan." kraft kommt von kraftstoff" :mrgreen:


    gruß fred

  • Also nach meiner bescheidenen Meinung sind 22l Gas für den AWD vielleicht für den Stadt-/Kurzstreckenbetrieb ok, aber für 125km/h Dauertempo ???
    Da würde ich doch versuchen jemand zu finden, der eine vernünftige Abstimmung vornimmt.
    Ich brauche 19l bei 3200U/min Dauertempo im OD (ca. Tacho 160), knapp 18l bei 145 und 17l im 3. bei 120.
    Habe ich gerade nochmal nachgelesen, der Spritmonitor ist manchmal ganz praktisch.
    Das galt allerdings noch mit der Originalreifengröße 215/75-15.
    Die jetzt montierten Grabber in 235/75-15 haben einen größeren Umfang und sind deutlich gelände-orientierter, das wird einiges ändern.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • mit meinem safari (den roten, den sich der teufel geholt hat...) hatte ich auch etwas über 22L/100km, fuhr allerdings etwa 40% stadt, 15% hänger, 45% autobahn (max 120km/h)...
    bei 125 km/h dauertempo ohne hänger dürfte es meiner meinung nach etwas weniger sein...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hab ne Venturi verbaut!
    Sorry, aber der Verbrauch regt mich auf! Kollege hat nen 5,0l GMC Pick Up Truck der gerage mal 18l verbraucht, und der fährt wie ne Sau mit dem Ding.
    Hm,fetzt net! Ich mach demnächst mal die Kardan raus, mal sehen was er dann will!


    MfG Ronny

  • hi,ron


    ich will dir ja nicht zu nahe treten,aber mit den 18 litr. verbrauch von einem 5,0 v8 das hat dein bekanter dir
    doch sicher erst erzählt,nach dem du ihm gesagt hast,das deiner 22 litr. braucht,um dich zu ärgern.
    und dann fährt er auch noch wie ne sau.
    komm lieber mal zum treffen und da sprechen wir mal über gasverbrauch,aber ehrlich.


    gruß fred

  • Treffen? Wann und wo denn?
    Ja na, der hat das schon in dieser Verbindung rübergebracht, aber ich will es ihm trotzdem gerne glauben!
    War gestern mal beim Gasman, der meinte es könnte daran liegen, daß die Gasauslaßdüse einfach so in dem Luftansaugschnorchel drinhängt und nicht, wie es sein soll, in nähe der Orig. Einspritzdüsen!


    MfG RON

  • hi,ron


    " treffen,wann und wo denn ?"


    hast du noch nie die portalseite gesehen ???



    1. Astro/Safari Treffen 2008


    23.05. - 25.05.2008


    Campingplatz Seepark
    D-36275 Kirchheim
    Reimboldshäuserstraße


    gruß fred :idea: :idea: :idea: :idea: