Verbrauch ... abhänging von Tankstelle ??????????

  • Nun habe ich gut 5.500 km mit Gas abgerockt und wundere mich über die Spannbreite des Verbrauches von 14,7 :P:P bis 19,7 Liter :twisted: :twisted:. Und das bei größtmöglichst gleicher Fahrweise; kann eher nicht an mir liegen.


    Da ich immer an den selben Stellen tanke habe ich mir die mal im net bei LPG Tankstellen angeschaut und siehe da. Immer wenn ich an einer tanke geht der Verbrauch hoch: Und ich staune das Gemisch ist mit 40/60 angegeben. Die andere hat 60/40, da bin ich akzeptabel bei um die 16 Liter. Und meine Neuentdeckung füllt mit 70/30. Hier liege ich bei (unter) 15 Liter.


    Hat die Gemischart wirklich soviel Mehrverbrauch zur Folge oder bin ich auf nem falschen Dampfer :?: :?:


    :idea: Bitte um Erleuchtung :idea: :idea:

  • das ist schon ok,und nicht nur das mischungsverhältnis ist dafür verantwortlich.die ganze tankerei ist auch von der temperatur abhängig.
    wenn es kälter ist geht mehr rein und du denkst du hast mehr verbraucht.
    warte mal ab,wenn 30 grad draußen sind und du nachtanken willst und es geht nichts mehr rein.das kann passieren wenn der propan-anteil zu hoch
    ist ,weil sich propan mehr ausdehnt wie butan.kann es passieren das du so
    viel druck im tank hast,das die pumpe der tankanlage nichts mehr rein drückt.dann hilft nur noch ganz lehr fahren und dann tanken.


    gruß fred