Motorölkühler

  • Moin an alle,


    mein neuer Motor hatte einen Anschluß für einen Motoröl-Kühler.
    Den hat es nur leider nicht dabei geggeben.


    Hat jemand so ein Teil, oder ne gute Idee, was zu machen ist, kann man den Anschluß evtl. verschließen (am Motor)?


    Beste Grüße,
    TOM

  • Moin,


    der "normale" Motorölkühler ist im Wasserkühler eingebaut (Fahrerseite).


    Verschließen nicht, aber den Adapter demontieren geht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo! Ohne Motorölkühlung würde ich das Fahrzeug nicht fahren, denn auch der kleine im Wasserkühler mit eingebaute Ölkühler, bringt doch eine gewisse Ölkühlung. Die Leitungen könntest Du als Notlösung miteinander verbinden, aber keinesfalls verschließen. Ich habe bei mir einen zusätzlichen großen Ölkühler für das Motoröl verbaut, wobei der originale Ölkühler im Wasserkühler mit angeschlossen geblieben ist. Bei den Schläuchen handelt es sich um normale Ölfeste Druckschläuche. Du benötigst dann halt nur den passenden Anschluss für die Motorseite. Bei den Zubehörkühlern von M&F werden die Schläuche am Ölkühler mit Schlauchschellen befestigt. Auf der Ölkühlerleitung liegt nicht der volle Öldruck vom Motor an. Zur Not würde es auch der Wärmetauscher einer Heizung auch tun, also das Teil was den Innenraum aufheizt. Gut ausgespült und ordentlich befestigt tut so ein Teil auch seinen Dienst und wenn das ganze noch ordentlich im Fahrtwind hängt ist die Öltemperatur im grünen Bereich! Allerdings sich die Wasserkühler nicht so Schlagfest wie die richtigen Ölkühler, ein ordentlicher Steinschlag könnte also eher zu einem Leck führen, der Kühler sollte also nicht unbedingt ungeschützt unter de Stoßstange hängen! Gruß Jörg

  • Danke schonmal,


    meine Werkstatt meint, dass in meinem Wasserkühler ein Getriebeölkühler integriert ist und nicht der Motorölkühler.


    Darum stellte ich meine Frage.


    Gibt es da zwei verschiedene Ausführungen?
    Kühler mit Motoröl-Kühlung
    Kühler mit Getriebeöl-Kühlung


    Nach der Aussage meiner Wstt. brauch ich dann wohl einen zusätzlichen Motoröl-Kühler.


    Hat einer sowas und was kostet das?


    TOM

  • Moin,


    es gibt 2 Ausführungen, mit und ohne Motorölkühler.


    Bei den hiesigen Fahrbedingungen ist ein Motorölkühler angebracht.


    Ich habe keinen liegen, aber frag doch mal bei Tino nach.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo nochmal! Einen Getriebeölkühler hat jeder Astrovan mit im Wasserkühler eingebaut. Schau doch mal auf beiden Außenseiten vom Kühler nach, die Anschlüsse kannst Du problemlos erkennen. Wenn nur auf einer Außenseite was zu sehen ist hast Du tatsächlich nur einen Getriebeölkühler, daß es so eine Ausführung gibt wäre mir allerdings neu. Im Chlinton Handbuch wird immer von beiden Anschlüssen was erzählt, auch beim 89erModell. Gruß!