Abgaswerte zu hoch

  • Hallo alle zusammen!
    Habe seit einiger Zeit einen Astro Starcraft herumstehen mit noch D- Zulassung.
    In Österreich müssen wir das Rad aber wieder mal neu erfinden, darum ab zum TÜV.
    Der astro läuft tadellos bis nach ca. 30km Fahrt sich ein ruckeln einstellt, die Abgaswerte liegen um ein xfaches zu hoch und es fühlt sich beim Fahren auch so an als würde ein Zylinder aussetzen.
    Springt aber super, 2 Tage warten starten und er läuft ohne Probleme.
    Habe schon Verteiler Zündkabel und Kerzen getauscht, genauso sämtliche Filter und Öle,
    WEISS NICHT MEHR WEITER, Bitte um Hilfe.


    Ach ja: Keine Fehlerkodes!

  • Hallo, es gibt diverse Möglichkeiten für zu hohe Abgaswerte ohne Fehlercode:
    Benzin Druck 0.62-0.89 bar (9-13psi) ist normal
    falscher Zündzeitpunkt
    wenn vorhanden Kanister für Benzindampf Rückführung
    PCV Ventil (Kurbelgehäuseentlüftung) oder Schlauch zum Luftfilter verstopft
    Zündkerzen haben korrekten Wärmewert ?
    Benzintank Belüftung i.o. (sprich evt. falscher Tankdeckel)

  • Hallo zusammen
    PCV Ventil habe ich schon getauscht und Leitung neu.
    Benzindruck ist gute Idee, danke, werde ich gleich mal testen.

  • Zitat von "crazybob"

    Hallo alle zusammen!
    Habe seit einiger Zeit einen Astro Starcraft herumstehen mit noch D- Zulassung.
    In Österreich müssen wir das Rad aber wieder mal neu erfinden, darum ab zum TÜV.
    .......


    Ach ja: Keine Fehlerkodes!



    hi was hast du für ein baujahr
    denn wenn du zw 1980 und ca 1996 liegst sehe ich probleme mit der einzelgenehmigung


    wenn du hilfe beim genehmigen brauchst sage bescheid vielleicht weiss ich eine weg

  • Hallo! Das Problem ist mir bekannt, hatte ich auch schon mal. Bei mir waren damals die Schraubverbindungen zwischen Krümmer und Auspuffrohr etwas lose. Das ganze trat erst nach kompletter Erwärmung des ganzen Auspuffsystem auf. Durch die gelockerte Verbindung zieht die Auspuffanlage vor der Lambdasonde Falschluft, dadurch wird das Gemisch fett angereichert ohne Ende! Der Spritverbrauch müsste dabei auch extrem hoch sein, so um die 25 Liter! Einfach mal die Schrauben nachziehen. Die Dichtungen zwischen Krümmer und Auspuff sind in den seltensten Fällen kaputt, mit dem nachziehen der Schrauben ist es meistens getan. Zur Kontrolle mal den Motorabdeckkasten abnehmen, mit der Hand kurze Gasstöße geben und beobachten ob sich eine Bewegung zwischen der Verbindung erkennen lässt. Wenn das ganze auch noch leicht nach Loch im Auspuff klingt hast Du einen Treffer gelandet. Was hast Du für einen Motor eingebaut? Wenn es sich um einen Vortec Motor handeln sollte, dürfte das Problem an dieser Stelle liegen. Das Motor ruckeln kann auch von verrusten und zugekrusteten Zündkerzen herrühren, das tritt immer dann auch wenn das Gemisch viel zu fett ist. Dafür zuständig ist wiederum die Lambdasonde. Hast Du schon mal die Fehlercodes vom Motor ausgelesen? Gruß Jörg