Wagenheber / Werkzeug / Wo?

  • Hallo Miteinander,
    eine blöde Frage, aber ich finde in meinem 96er Safari keinen Platz, wo der Wagenheber ist bzw. verstaut wird; gleiches gilt für Warndreieck und Erste-Hilfe.
    Kann mir einer sagen, wo ich suchen soll und welche versteckte Klappe zu öffnen ist?
    Vielen Dank!

  • ich weiss nicht wo es bei deinem ist denn ich habe einen bj 93


    aber bei mir ist es hinten beifahrerseitig under der verkleidung da ist ein drehknopf und ein klapphebel der die gesamte seitenverkleidung löst und da ist alles drinnen


    vielleicht ist es bei dir auch so

  • also bei mir (Astro 95er Baujahr) ist es unter der letzten sitzreihe aber nur der Wagenheber das Werkzeug ist nicht mehr da oder ich habe es noch nicht gefunden


    Gruss
    Sven

  • ich habe auch einen 95er kurz, da sind die Werkzeuge hinten rechts Drehknopf. Das gelste aber ist das Ersatzrad - kann heruntergekurbelt werden - nur ist der Anschluss hinter der Stossstange!! :shock:

  • Zitat von "Astromartin"

    ich habe auch einen 95er kurz, da sind die Werkzeuge hinten rechts Drehknopf. Das gelste aber ist das Ersatzrad - kann heruntergekurbelt werden - nur ist der Anschluss hinter der Stossstange!! :shock:


    Hi Martin,


    beim 97er kommt man bei geöffneten Hecktüren durch eine Öffnung an den Kurbelmechanismus. Ist das bei deinem wirklich anders?


    Der Wagenheber und das Werkzeug sind bei mir auch hinten rechts in einer Seitenablage. Bei mir (conversion version) ist da eine Stoffklappe mit Druckknöpfen drüber.

  • ciao Olli,


    auweiha, ich schau da nochmal hin, danke..

  • Hallo Zusammen und vielen Dank!
    Werde mich nochmal auf die Suche machen. Das Ersatzrad ist wie bei Olli beschrieben (und genauso auch beim Ford Transit), daher ein Frage an Olli: Wenn ich das Werkezeug nicht finde bzw. es weg ist, womit kann ich das Rad runterkurbeln (großer Schraubendreher?).
    Danke
    Thomas

  • Ja der muss aber schon ziemlich gross sein: Der Schlüssel für die Radmuttern ist zweiteilig, bestehend aus Achse und Hebel. Die Achse hat auf der einen Seite die Aufnahme für Radmuttern, das andere Ende ist quasi der überdimensionale Schraubendreher für das Reserverad, mit dem man übrigens auch die weit hinten liegenden Schrauben vom Doghouse losdrehen kann :-).

  • und Handschuhe für's Kurbeln nicht vergessen - die Fingerknödel danken :wink: