Bremse bremst nicht....Kolben fest

  • moin leute ich habe ein problem...ok mehrere...
    aber erst mal das:
    bei meinem rechter bremssattel vorne sitzt der kolben fest.
    wie bekommt man den den wieder gängig?oder muss ich den neu kaufen??

  • Also um den Kolben wieder gängig zu machen musst Du den Bremssattel ausbauen. Den Bremssattel musst Du dann zerlegen, das heist, den Kolben mit Druckluft komplett rausdrücken. Der Kolben sitzt recht spack im Bremssattel fest und wird durch einen Dichtring und einer Gummimanschette gehalten und abgedichtet. Diese solltest Du entweder vorsichtig entfernen oder Dir einen Rep. Satz dafür kaufen.
    Den Kolben nach der Demontage mit Stahlwolle oder feinem Schmirgelpapier (1000er ist super dafür) von Rost und verunreinigung entfernen. Danach alles reinigen und dann wieder montieren.
    Dann die Bremsen entlüften. Neue Bremsflüssigkeit ist auch sehr gut, wenn Du da schon mal dranne bist. Sollte so alle zwei Jahre eh gewechselt werden.

  • Ja, Richtig!!! So wird´s gemacht. Noch ein Hinweis von mir:
    Falls der Kolben sehr fest ist, solltest Du den besser im Sattel, also noch mit der Bremsleitung dran herrausdrücken, indem Du von der Kolbenseite den Belag ausbaust und dann einfach mit dem Bremspedal herrauspumpen. So geht es am besten. Wenn Du alles gereinigt hast, wie von Eddy beschrieben, setze den Kolben mit ATE-Paste wieder ein, damit hast Du einen gewissen Rostschutz.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Peter


    P/S Der Rep-Satz macht Sinn, da Dir warscheinlich die Staubmanschette kaputt geht, wenn sie es nicht schon ist.

  • Jawohl danke an euch beiden.so werde ich es dann machen oder ich bekomme von derek einen anderen sattel der läuft.