krümmerdichtung

  • Hallo!


    Müßte bei meinem Astro mal die Auspuffkrümmerdichtung auswechseln. Wenn man ohne der Motorabdeckung fährt, dann kann man beim Beschleunigen richtig hören, dass da irgendwo rausbläst. Meine Frage ist jetzt, wie man das am bestens macht. Wenn man so in den Motorraum hineinschaut, dann ist da ja nicht viel Platz über zum werken. Hat das von euch schon jemand gemacht? Wieviel Aufwand ist das?


    Eine Frage hätte ich noch. Und zwar gibt es beim Beschleunigen bei etwas höherer Drehzahl so ein schabendes Geräusch, wobei das Geräusch nicht lastabhängig ist - d.h würde auch sein, wenn man auch mit hoher Drehzahl fahren würde. Vom Motor ist es glaub ich nicht, da man bei "N" und Gasgeben nix hört. Irgendwie hört es sich so an, wie ein Fliegkraftregler dessen Beläge schon abgenützt sind - nur zur Beschreibung. Getriebeölwechsel?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Max

  • Zitat von "koller"

    Hallo!


    Müßte bei meinem Astro mal die Auspuffkrümmerdichtung auswechseln. Wenn man ohne der Motorabdeckung fährt, dann kann man beim Beschleunigen richtig hören, dass da irgendwo rausbläst. Meine Frage ist jetzt, wie man das am bestens macht. Wenn man so in den Motorraum hineinschaut, dann ist da ja nicht viel Platz über zum werken. Hat das von euch schon jemand gemacht? Wieviel Aufwand ist das?




    der aufwand ist erträglich, #nen halben tag solltest du aber einplanen.
    von unten die hosenrohre lösen, kerzen 'raus und dann die krümmer 'runter...
    bei der gelegenheit solltest du direkt die kerzen wechseln (wenn man schon mal dabei ist) und dir jede menge pflaster bereitlegen!
    als tip:
    wenn das doghouse ab ist, solltest du klebeband auf die ausschnittkante kleben. ich habe da schon viel blut dran gesehen, eigenes und fremdes! wenn du das erste mal mit dem schlüssel abgerutscht bist, weisst du warum ich mit so 'nem "kleine-mädchen-tip" anrücke...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Außerdem solltest Du die Bolzen vom Krümmer, vorher gut mit Rostlöser einsetzen. Es ist erstens einfacher die Muttern dann zu lösen und die Gefahr, dass Dir ein Bolzen abreißt ist dadurch viel geringer.
    Denn wenn der erst mal abgerissen ist, ist es im eingebautem Zustand fast unmöglich den zu wechseln.

  • Schau die das mit den Krümmerschrauben vorher gut an, bei meinem silbernen ist alles rostig fast miteinander verschmolzen :oops:


    Also, nicht nur Krümmerdichtung besorgen, sondern auch gleich die Schrauben, die Kerzen mitwechseln, evtl Bohrmachine und Gewindeschneider, sicher ist sicher.
    Wird mit gutem vorankommen auf jedenfall einen 1/2 Tag werden :x


    Klebeband an die Kanten ist gut, ich selbe hatte mal einen weichen Gartenschlauch aufgeschnitten und drübergelegt, fühlt sich angenehmer an beim abrutschen 8)


    gruß Chris

  • Zitat von "CEEDEE"

    Klebeband an die Kanten ist gut, ich selbe hatte mal einen weichen Gartenschlauch aufgeschnitten und drübergelegt




    seeehr gute idee!!!
    kommt auf meinen internen speicherplatz... ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • dann mal danke für die Tipps! Werd mich demnächst unters Auto legen und das machen. Hinkommen tut man ja wirklich sehr schlecht, unten ist beim AWD ja auch noch das VA-Differential usw.. Geht das Auswechseln trotzdem so wie beschrieben oder muss man noch zusätzlich was ausbauen?


    Lg Max

  • Hallo Freunde !


    Auch bei Mir steht die erneuerung der beiden Abgaskrümmerdichtungen noch bevor !




    Mfg


    Elias





  • hast es ja nicht anders gewollt:


    1. und wenn? ändert das was???
    2. ich auch nicht.


    bolzen? machst DU es selbst??? ja, kauf bolzen!!! vielleicht sicherheitshalber auch noch ein paar köppe, die bolzen lassen sich nämlich ganz prima ausbohren...



    zufrieden?


    gut, dann:
    B I T T E !

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554