Hinterradbremsen funktionieren nicht

  • Hallo ,
    hab ein Problem mit den Hinteren Bremszylindern bzw Bremse.
    Meine Brake Anzeige leuchtet im Cockpit.Hab dann die schwarze Brühe Vorne komplett erneuert.Beläge und Scheiben vorne neuwertig.Nur beim Entlüften der Hinteren Zylinder kommt trotz pumpen nichts raus.Pedal wird einfach nur hart.Beim Bremsen bewegen sich die hinteren Zylinder kein Milimeter.Dachte die sind fest.Nur warum kommt dann keine Bremsflüssigkeit raus beim entlüften?Gibts da irgendwo ein Ventil für hinten das sperrt o.ä.
    Handbremse ist i.o.
    grüsse
    eloy

  • Schau mal ob irgendwo nach hinten evtl. die Leitung gequetscht ist, denn wenn garnichts hinten ankommt, ist das sehr ungewöhnlich auf beiden Seiten, beim entlüften wenn du die Nippel aufdrehst, sollte Flüssigkeit austretten, vorallem wenn einer vorne pumpt :!:


    Berichte mal bitte :wink:


    gruß Christian

  • Hallo,
    hat der Astro an der Hinterachse einen Bremskraftregler? Dann würde ich da als Erstes mal nachsehen.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    das mit den Leitungen kann eigentlich nicht sein den vor ca. 3 Monaten hatte der Wagen Tüv bekommen und beide Seiten kann ich mir nicht vorstellen..Ob es ein Bremskraftregler gibt weiss ich nicht hat den jemand von euch eingebaut?
    Wollt mir neue Bremszylinder kaufen aber bin einfach skeptisch weil kein Saft beim entlüften rauskommt.
    grüsse

  • Hallo
    Lös die Bremsleitung vor dem Bremsschlauch und an den Radbremszylindern kontrolier ob da Bremsflüssigkeit kommt. Kommt nichts liegt es evt am Hauptbremszylinder oder an der ABS-Einheit.
    Viel Erfolg!

  • Hallo
    so hab das kabel abgezogen bei dem (verteiler) unter dem Hauptbremszylinder.Dann geht die Brake leuchte aus.Schalter oder sensor gemessen .(gegen masse ,=Durchgang) Hab dann noch den Geschwindigkeitssensor am Getriebe Ohmische gemessen ca.0,2 Ohm oder fast Durchgang gegen masse.
    Wo liegt die ABs einheit?HAt noch jemand eine Idee ,speilt hier auch der Unterdruck ne Rolle.
    gruss
    und DAnke

  • Hallo
    Das ist logisch die Kontrollleuchte ist Massegeschaltet
    also baut sich kein druck auf und der Kolben im Druckwächter macht kontakt=Lampe leuchtet, das ABS ist der Aluklotz darunter,
    Der kleiner Behälter ist für Hintere Bremse
    Wenn die Leitung gelöst wird kommt dann Bremsflüssigkeit?
    Der Unterdruck spielt beim Astro keine Rolle da Powerboost.
    Schau mal hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kfz-tech.de/Anti-Blockier-System.htm">http://www.kfz-tech.de/Anti-Blockier-System.htm</a><!-- m -->
    im Prinzip ist es dasselbe.

  • Hallo Scout2
    Danke für deine Tipps.Wollte mich erst mal von der Elektrik her vergewissern wie das Funktioniert bevor ich aufschraube.Gibt immer so ne sauerrei;-)
    Eigentlich sollte doch die Bremse hinten funktionieren wenn das Kabel von der RWAl(ABSEinheit) abgezogen wird.Zumindest würde ich es so konstruieren.d.h. keine Spannung ,- dann Ventil auf ,- Bremsen funktioniert!wäre ja eigentlich fatal wenns anderstrum funktioniert.
    könnte das mal jemand testen?
    Ansonst Tippe ich noch auf den Speedsensor aber davor werde ich die Leitungen mal öffnen müssen.
    grüsse :lol: :lol: :lol:

  • Hallo
    Eigentlich ist es folgendermassen:
    wenn 1 Radsensor defekt ist d.h. das Signal ist 1 oder 0 während die andern 3 Signale wechseln wird ein Fehler ausgegeben und die ABS Funktion wird deaktiviert.
    Das ABS wird nie den Bremsdruck einer Achse auf 0 drosseln.
    Bei Stillstand oder Drehender Räder (gleiche Drehzahl) wird der volle Druck auf die Bremse gegeben.
    Somit muss nicht Elektrisch ausgesteckt werden!
    Wenn ein Fehler im ABS ansteht kann dieser ausgelesen werden, ALDL Stecker A-H Brücke stecken und Code ablesen (ca 20Sekunden warten dann beginnt die Lampe zu blinken) z.B. 31 Rechter Hinterer Radsensor defekt.


    Ich vermute bei deinem Problem ist die Manschette oder das Bodenventil defekt, es kann kein Druck aufgebaut werden.

  • Hallo
    Code hab ich ausgelesen ausser ein Fehler mit der Benzinpumpe (code 54)
    konnte ich nichts erfahren.was meinst du mit Bodenventil das in der ABS-Einheit?Manschette meinst die im Bremskraftverstärker?
    dann werd ich wohl am Samstag mal die Leitungen öffnen direkt nach der ABSeinheit und schaun ob was rauskommt.
    grüsse

  • Hallo
    Das Bodenventil hat die Aufgabe, einen geringen Restdruck (etwa 0,5 bar) in der Bremsleitung zu halten, um mechanische Spiele, insbesondere an der Trommelbremse, auszugleichen. Es ist im Hauptbremszylinder untergebracht und in Fahrzeugen mit Topfmanschetten am Radbrems- zylinder der Trommelbremse verbaut.
    Siehe mal hier unter Kapitel Bremsen ist es dargestellt.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.hobbiebrunken.de/borgward/b2000/bilder/abb_15.gif&imgrefurl=http://www.hobbiebrunken.de/borgward/b2000/technik.html&h=248&w=466&sz=6&hl=de&start=42&um=1&tbnid=MCyHxPnQpbjqgM:&tbnh=68&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3Dhauptbremszylinder%2Bbodenventil%26start%3D21%26ndsp%3D21%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN">http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN</a><!-- m -->


    Normalerwiswe ist es eine dünne Federscheibe die den Vordruck hält, konnte mir vorstellen wenn wirklich eine solch Schwarze Suppe drinn war die Federscheibe weggerostet ist und Die Druckmanschette beschädigt ist.
    Hoffe die Erklärung ist verständlich

  • Werd mir den E-Satz für den Hauptbremszylinder bestellen und tauschen.
    Beim abziehen des Vorderen kleinen Deckels(Hauptbremszylinder) beim entlüften war ein Unterdruck Pfffff zu vernehmen ,und jetzt ist keine Flüssigkeit zu sehen ausser im Grossen behälter ist das ok?
    Danke und grüsse

  • Hallo
    so hab den Fehler gefunden,ist ja fast schob peinlich aber es war schlicht weg keine Bremsflüssigkeit in dem Kleinen Behälter.Was ich allerdings bis heute nicht versteh warum wird de Bremse beim entlüften (Ventil am Hinteren Radbremzylinder offen) knallhart (kein weg zum Pumpen mehr)und es kommt keine Flüssigkeit raus.
    als bis Bald
    grüsse
    eloy