Schaltung geht sehr schwer

  • Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich den Wagen mal wieder angeschmissen und etwas bewegt. Leider musste ich feststellen, daß die Schaltung unheimlich schwergängig ist. Kann man das irgendwie einstellen, hilft ein Getriebeölwechsel oder ist das einfach nur normal?
    Danke im voraus
    Gruß Wolle

  • alle ölwechsel (motor und getriebe) alle 5000 km inkl filter usw und es dürfte funzen wenn nicht etwas anderes defekt ist


    er schaltet wie ein kätzchen im normalzustand

  • Hallo, meinst Du den Schalthebel oder die Schaltvorgänge. Falls Du den Hebel meinst, muß Du das Schaltgestänge mal abschmieren. Vielleicht erst mal mit Rostlöser gangbar machen. Gruß Peter





    Zitat von "Wolle"

    Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich den Wagen mal wieder angeschmissen und etwas bewegt. Leider musste ich feststellen, daß die Schaltung unheimlich schwergängig ist. Kann man das irgendwie einstellen, hilft ein Getriebeölwechsel oder ist das einfach nur normal?
    Danke im voraus
    Gruß Wolle

  • mal im motorraum geguckt ob das schaltgestänge freigängig ist? da schoebt sich gerne mal die (falsche) batterie vor...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554