Ölverlust aus Getriebe

  • Hai,
    zum Thema Getriebe: gibt es zum Ölverlust bereits Fragen oder Bemerkungen?
    Zum Beispiel: Kann es bei zu hohem Ölinhalt im Getriebe zum Ölverlust durch Überdruck kommen? Deswegen die Öllachen auf meinem Parplatz?
    Kann mich jemand ein wenig aufklären?
    Danke mit Grüssen
    Daniel

  • also:
    der getriebeölstand ist ja leicht zu prüfen...
    im stand beim warmen motor das getriebe schön "durchschalten" und dann bei laufendem motor (getriebe in "p" oder "n") ölstand prüfen.


    leg doch mal 'ne pappe unter's auto um die farbe des öls zu erkennen.


    ausserdem kannst du anhand der pappe erkennen, WO genau es heruntertropft, das erleichtert die suche ungemein.


    ein allgemeiner tip, wo bei dir ölverlust herrührt ist aus der ferne schwer zu geben...
    es gibt ja motoröl, getriebeöl, servoöl,...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Gute Fragen, habe mein Getriebeöl plus Filter gewechselt, Dichtung war am A****. Alles gut gereinigt und wieder zusammengebaut. 100km gefahren und am nächsten Tag kein Ölfleck auf dem Karton....500km mehr gefahren und jetzt 3 Ölflecken!!! An der Wanne vorne, hinten und auf der Seite....
    Habe nicht die Korkdichtung sonder eine Gummidichtung verwendet.


    Soll ich nochmals anziehen?


    Gruss Marcelo

  • bei mir ist der simmering am Getriebe hinten defekt... und da tropft Öl!!! Wenn er (mein Astro) am Hang steht (Schnautze höher) um so mehr!

  • Tja das hat schon seinen Sinn das es ne Korkdichtung ist. Die lässt sich bei ungleichmässigen Anziehen der Schrauben nicht so leicht zerdrücken und verdrehen wie es Gummi gerne tut.


    Und es ist schon ne kleine Kunst die 16? Schrauben gleichmäßig an zu ziehen. Und immer schön die Diagonalen nehmen nicht reih um.


    Wenn du die Undichtigkeit vorne hast wird das Öl erstmal durch den Fahrtwind an der Seite vorbei nach hinten gedrückt. Erst wenn dann da ne Nase ist Tropft es runter.


    Nochmal festziehen, würde eher nochmal runter nehmen und von vorne anfangen. OK Schade ums ÖL :oops: :oops:

  • Ok, habe ich mir gedacht.
    Mal abwarten, wenn es der "Prüfer" nicht merkt, kann ich damit leben....


    Danke


    GRuss M

  • Na wenn da mal nicht der Blindenhund knurrt :wink: :wink:

  • ...also ich hasse siffende Motoren und einen fleckig ölverschmierten Garagenboden.. Momentan ist die Inkontinenz meiner Ölwanne wieder unter Kontrolle.


    Der Vorbesitzer oder der Motoreninstandsetzer hat auch eine aus Gummi eingebaut. Solange alles trocken ist, bleibt die drin, topft es wieder, kommt eine Korkdichtung rein.



    Gruß Peter

  • Danke für die Hinweise,


    derek, habe nun bei laufendem Motor geprüft , der Stand ist jetzt bei den Buchstaben o.k. war vorher etwas vor dem geriffeltem Feld.
    Ich habe mit etwas CASTROL TQ DIII aufgefüllt.
    Ich habe festgestellt, dass kein Öl tropft wenn er kalt ist sondern nur wenn das auto abgestellt wird und solange der Motor noch warm ist.
    Heute nachmittag fahre ich doch mal zu einer Werkstatt auf die Bühne um das Problem näher zu betrachten.
    Danke und Gruss
    Daniel