Ich verstehe nun gar nichts mehr

  • hi leute
    nun ich will mir ja jetzteinen astro kauf...habe auch schon einen in aussicht.
    ist ein 95.mit 4,3L und 147kw.sagt der händler.
    was für eine gas anlage brauche ich.der eine sagt eine sequentzielle reicht der ander sagtes muss eine voll. sequ. her.
    wer kann mir helfen.
    den die preise sind vonn 1300 bis 2500 euro.
    wer kann mir da helfen.

  • Moin,


    öhhhh, was soll den der unterschied zwischen eine sequenziellen und einer Voll sequenzeillen Gasanlage.


    Ich kenne eine Venturi oder eine pseudo sequenzielle (spritzt in ein Plenum ein, aber nicht in den richtigen Ansaugkanal ein) und eine sequenzielle anlage (die spritzt immer zur richtigen Zeit in den richtigen Ansaugkanal ein).


    Von daher sind beide Aussagen richtig, nur sind die "richtigen" sequentiellen halt sparsamer im Verbrauch, kosten aber in der Anschaffung mehr und andersrum :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Woody,


    lies Dir zunächst mal die Beiträge in der Gas Rubrik durch. Du findest hier von vielen Leuten Beschreibungen welche Anlagen sie verbaut haben. In der Signatur jeden Users steht üblicherweise, was er für ein Fahrzeug hat. Konkret schauen für den 95er kannst Du z. B. hier.

  • danke murdock.


    nun wenn ich das jetzt richtig verstanden und gelesen habe:
    auf gut-deutsch



    bis 96 ist es die günstige version
    ab 96 ist es die teure version.


    nun ich habe eine firma gefunden die mir gesagt hat für 1300 kostet die anlage bei den (aöten)motorund für den besseren vortec kostet es ab 2300 euro.


    also ist bei bj 95 noch der "alte"motor drin und es wird noch günsz´tig sein richtig????


    die begründung haben die mir erzählt das es mit dem plastik-ansaugkrümmer zu tun hat.hat der astro sowas??

  • Moin,


    schreib mal die VIN von dem Astro, dann kann man mehr sehen wegen dem Motor.


    Ja, bei einigen wurden Kunststoffansaugspinnen verbaut.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...ich habe einen '93, ausgestattet mit einer (günstigen :mrgreen:) Venturi-Anlage. Ich wüßte nicht, dass mein Ansaugkrümmer aus Plastik bzw. kunststoff ist, lasse mich aber gerne eines anderen belehren (nobody's perfect).


    Mein Tipp: Lasse dir keine Anlage einbauen, bei der die Steuerung/ Elektonik aussieht wie diese.



    Gruß Peter

  • jens kann die vin erst ab 17 uhr geben.habe den van ja noch nicht zu hause.
    sende sie dir dann .
    @astro fan
    ist die steuerung bescheiden????


    wow hätte janicht gedacht das man auf soooo viele sachen achten muss..



    Jens kann ich dich heute dann noch bezüglich der vin heute noch erreichen???
    ist wichtig.den ist die anlage zu teuer dann bleibt der van da wo er ist und der händler will es noch heute wissenob ich die kiste nehme oder nicht.

  • ...woody 22,
    wenn der Händler Druck für den Verkauf machen will, dann laß den Van doch lieber gleich da stehen ( absolut unseriös ) :twisted:
    ...laß Dir Zeit und suche weiter und informiere Dich ( mach Dich schlau) :roll:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Custome/10"

    ...woody 22,
    wenn der Händler Druck für den Verkauf machen will, dann laß den Van doch lieber gleich da stehen ( absolut unseriös ) :twisted:
    ...laß Dir Zeit und suche weiter und informiere Dich ( mach Dich schlau) :roll:





    ....hey, dem kann und muss ich nur zustimmen! Lasse dich in keinem Fall in irgend einer Form unter Druck setzten! Wenn nicht der, dann findest du in kurzer Zeit einen anderen Astro. Also, nix überstürzen....und sage nicht, wir hätten dich nicht gewarnt! 8)



    Gruß Peter

  • Moin,


    vollste zustimmung : Lass Ihn stehen.


    Du hast PN.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • also (auch) für mich war das thema gasanlage sehr lehrreich..!


    mag ja sein dass du einen "billigen" einbauer findest, ob der am ende auch der "günstigste" ist bleibt noch zu beantworten.


    mal in kurzform:
    meine gasanlage von "autogas-rheine" war mit € 1.600.-- für mein '95er baujahr recht günstig.
    aber: das steuergerät war defekt und hat IMMER die gleiche menge gas in's system gespritzt. erfolg: durch die zu magere einstellung wurde der motor zu heiss und der kopf riss.
    ausserdem hat der gasmann die falschen papiere bestellt und ich hätte bei eintragung statt euro2 nur noch euro1 gehabt.
    der gekollte kopf hat mich 10monate stillstand gekostet, weitere reparaturen an der gasanlage (der spast hat z.b. auch kühlwasserschläuche statt gasschläuchen verwendet - es roch ewig nach gas) haben mich nun noch einmal das gleiche gekostet wie seinerzeit der einbau.


    für mich war die billigste anlage demnach die absolut teuerste!


    aber:
    im schnitt spart dir die gasanlage pro 100km etwa € 10.--; das heisst die teurere anlage ist nach 23.000km komplett bezahlt, die billige nach 13.000km. mein astro kostet mich also pro 100km etwa € 11.--, also vergleichbar zu einem benziner der sich 9 liter pro 100km genehmigt.


    besser und billiger kann man doch fast nicht fahren, gell?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Tja gut und günstig. Die Staatsanwaltschaft D´dorf ermittelt gerade gegen ein Neusser Gasumbauspezialunternehmen wegen mehrfachem Betruges.


    Achja, die beiden Jüchener GF haben ein neues im Raum Aachen aufgemacht.

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Tja gut und günstig. Die Staatsanwaltschaft D´dorf ermittelt gerade gegen ein Neusser Gasumbauspezialunternehmen wegen mehrfachem Betruges.


    Achja, die beiden Jüchener GF haben ein neues im Raum Aachen aufgemacht.




    ...oh man :shock:, dass kommt mir irgendwie bekannt vor! :? :x :twisted:


    Gruß Peter

  • Leider gibt es mittlerweile Gaseinbauer wie Sand am Meer und dadurch dieses lustige Preisdumping. Aber wie oben beschrieben fehlt es dann oft an Qualität und Professionaltiät.


    Ich habe für meine Anlage mit 2.600,- Euro etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Dafür kann ich weder über die Gasanlage noch über den Einbauer meckern. Ich kann also die Aussagen von oben nur bestätigen. Gründlich suchen, viel Fragen und vor allem (bzgl. Autokauf) nicht drängen lassen.

  • Mal etwas Prinzipelles zum Gaseinbau was gerne auch von einigen hier übersehen wird.


    Mit dem Einbau der Gasanlage ist die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fz. erloschen. Es ist nur noch die direkte Fahrt zum Tüv erlaubt.


    Da keine ABE ist auch automatisch die Versicherung ausser Kraft.


    Also wer ne Gasanlage einbauen lassen will sucht sich die Fa. seines vertrauens und diese bestellt dann erstmal die gerne später nicht besorgbaren Papiere zu der Anlage und dem KFZ. Dauert gut 14 Tage. Dann wenn die Werkstatt die Unterlagen hat, lasst die Anlage einbauen und es gibt keine bösen Überraschungen.


    Dann klappts auch mit der Nachbarin ähh Gasanlage :roll:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Mit dem Einbau der Gasanlage ist die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fz. erloschen. Da keine ABE ist auch automatisch die Versicherung ausser Kraft.


    Also wer ne Gasanlage einbauen lassen will sucht sich die Fa. seines vertrauens....und es gibt keine bösen Überraschungen.


    Dann klappts auch mit der Nachbarin ähh Gasanlage :roll:




    ...hm, meine Erfahrungen decken sich da nicht immer, denn letztlich kann man den Leuten nur bis vor den Kopf gucken. Und die Zeiten können sich rasch ändern; das Blatt sich, z.B. durch Insolvenz, wenden. Den es getroffen hat, wird das kaum ans schwarze Brett hängen.


    Einer ist immer der Erste (den es trifft) und das mit "in einer anderen Stadt unter anderem Namen was neues aufmachen" ist Realität. Dann gibt es noch die (Wettbewerber), die bewußt Unwahrheiten streuen.


    Ansonsten Augen und Ohren weiiiit auf!



    Gruß Peter

  • Ging sich garnicht in meinem letztemn Post um seriös oder unserios.


    Habe vielmehr aus einem Bericht unseres Regionalsenders news89,4 rezitiert,
    anlässlich der im vorherigen Post (jetzt wirds verwirrend :P ) erwähnten Ermittlungen hatten die einen F(l)achmann da und der hat dringend zu diesem Vorgehen geraten.


    Habe gleiches auch letztens in nem anderem (Fach)Forum zu gasumbau gefunden :idea:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Also wer ne Gasanlage einbauen lassen will sucht sich die Fa. seines vertrauens und diese bestellt dann erstmal die gerne später nicht besorgbaren Papiere zu der Anlage und dem KFZ. Dauert gut 14 Tage. Dann wenn die Werkstatt die Unterlagen hat, lasst die Anlage einbauen und es gibt keine bösen Überraschungen.



    EXAKT SO wurde mir das von AUTOGAS-RHEINE auch versprochen.
    die realität sah leider anders aus, als ich das auto abholte gab es noch keine papiere.
    das versprechen diese in den kommenden tagen nachzusenden wurde nicht gehalten, gute 4 wochen später bekam ich die falschen papiere.
    da zu dem zeitpunkt auch das auto kaputtging (und 10 monate stand) hatte ich mich nicht mehr darum gekümmert und dann 11 monate nach dem gasanlageneinbau die neuen papiere anzufordern war auch utopisch.
    nun denn, mittlerweile habe ich ja fast komplett 'ne neue gasanlage drin und diese ist auch eingetragen!
    dennoch:
    AUGEN AUF BEI DER GASMANNSUCHE!


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554