Rückleuchten zurückrüsten

  • Hi,



    möchte die Funktion meiner Rückleuchten wieder auf den ursprünglichen Zustand rückrüsten. Leider bin ich auch nach zwei Stunden nicht wirklich weiter gekommen. Funktioniert das Rücklicht und der Blinker, gibt es Probleme mit dem Bremslicht und anders herum.


    Die Rückfahrleuchten (mal als Blinker umgebaut) waren kein Problem und funktionieren jetzt wie sie sollen.



    Schon mal danke für einen Tipp!



    Rückleuchte 1


    Rückleuchte 2


    Rückleuchte 3



    Gruß Peter

  • Weiss ja nicht genau, woran es scheitert. Jedenfalls sollte es grundlegend erstmal oben Blinken UND Bremsen, darunter dann das Rücklicht und ganz unten Rückfahrlicht. Das letztere hattest Du ja schon gefunden, also wäre der nächste Schritt das Kabel für das Rücklicht zu suchen. Und wenn das getan, bleibt noch Blink und Bremslicht über. Die kommen an eine 2 Faden Birne, die grössere Wattzahl sollte das Blinklicht werden. Die Birnlein gibt es eigentlich in jedem guten Elektromarkt wie Bosch Dienst o.ä. .Ich glaube 5/15 Watt (bidde nich festnageln ;) ) Nach einem Diagramm wg. der Kabelfarben hatte ich gestöbert, jedoch nix gefunden. Aber wer weiss, ob das alles noch Original ist.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...die Verkabelung des Rückfahrlichts war eigentlich in sich schlüssig. Der/die Vorbesitzer haben das Pluskabel durchgetrennt und dies zur (Nachrüst-) Rückfahrleuchte gelegt, welche unter der Stoßstange befestigt wurde.


    Diese Leuchte habe ich jetzt demontiert und die sichtbaren alten Verbindungen wieder zusammengefügt. Beispiel rechte Leuchte: diese hat 3 Löcher zur Aufnahme der Leuchtmittel. Unten ist das Rückfahrlicht, was wieder 'normal' funktioniert. In der mitte sitzt die Markierungsleuchte (Sidemarker). Drüber, sprich oben, ist die 2-Fadenbirne untergebracht.


    Das Positionslicht 'Sidemarker' geht zusammen mit dem Fahrtlicht an. beide/-s funktioniert einwandfrei. Nach einigem hin- und her probieren bin ich nun soweit, dass:


    Blinken rechts und bremsen = Blinker rechts blinkt, links Bremsleuchte linkst leuchtet


    Blinken links und bremsen = aus Blinker links wird Bremslicht (Dauer an, wenn gebremst wird), Leuchte rechts keine Funktion


    Es wurden zu beiden Rückleuchten ein schwarzes, einzelnes Kabel gelegt, welches + führt. Die ursprüngliche Blinkerzuleitung erfolgt rechts über ein dunkel grünes, links über ein gelbes Kabel.


    Ein schwarzes Kabe (-) und ein braunes führen jeweils zur zwei Phasenbirne = Masse und Fahrt-/Standlicht. Weiter bin ich noch nicht.



    Gruß Peter

  • ....probiere doch hinter den Birnchen so lange rum bis alles funzt. Erst die eine Seite dann die andere. Die Signale scheinen ja alle anzukommen. Also isses nur eine Geduldfrage ;) ...wie gesagt, die "einzelnen" zuerst....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • N'Abend Peter,


    also beim rechts Blinken scheint es ja jetzt normal zu funktionieren. Ich befürchte nur, das in deinem Sicherungskastenbereich(Ja genau, wo unser Kabelsalat ist) :lol: auch Änderungen vorgenommen wurden. Dann hilft nur, die Kabel vorne zu kontrollieren und schauen ob da nicht irgendwelche wilden "Zusammenklemmungen" vorgenommen wurden. Wenn ja, hilft nur noch ein Schaltplan.


    P.S. Sind die roten Blinker bei dir eingetragen?

  • ...so, habe Dank eines Freundes der richtig gut in Elektrik und Elektronik ist, wie alle Lampen am Brennen :roll: -> natürlich am Astro! :mrgreen: Da hing tatsächlich das korrekte Kabel unter'm Armaturenbrett so lose herum.


    Das rote Blinker eingetragen sind, wäre mir neu. Auch im zweiten Teil des KFZ-Scheins sind u.a. die 225 Reifen erwähnt, aber nischt über Lampen & Leuchten.


    Ich störe mich nicht weiter daran. Seit 8 Jahren fahre ich nun mit einem 'europäischem' Auto durch die Lande, dass rote Blinkerkappen hat. Nur für die Kittelträger schraube ich rasch die gelben dran und trenne die roten seitlichen Begrenzungsleuchten vom Plus ab, bevor ich in die Halle fahre.


    Übrigens bin ich noch vor garnicht so langer Zeit mit roten Bielstein Federn aufgefallen. Der Mann von GÜS meinte, dass das ein erheblicher Mangel wäre, da auch nicht eingetragen. Ich habe ihm den Wunsch erfüllt und sie eintragen lassen. Jetzt fahre ich immer zum TüV, da ich da besser Erfahrung gemacht habe.



    Gruß Peter

  • Moin,


    die Eintragungen die Deiner hat , hat meiner auch, beim TÜV hat der Grünkittel immer gesagt......in-etwa-wirkbescheinigt....ok.


    Ich war siet dem 3 mal beim TÜV, und nie hat einer von denen sich gemeldet das was nicht stimmt.


    hinten rot blinkende Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • @ Jens: So ist es!



    Nachdem ich gestern vergeblich versucht habe, im KFZ-Teile Fachhandel die entsprechende Fassung zu bekommen, hätte ich diese bald verloren.


    Gibbet nich... - Ich kann's nicht mehr hören! Einige der 'Experten' kannten solch Fassung überhaupt nicht. Vielleicht hätte ich ja doch besser in einer Metzgerei oder beim Bäcker nachgefragt!


    Jetzt habe ich mich ja heute morgen auf die Suche nach der popeligen Lampenfassung für die Standlichtbirne gemacht. Also 3 Schrotti's abgeklappert und......nix gefunden. Nicht das ich mir nicht zu helfen wüßte; traurig und nervig ist es schon...




    Gruß Peter

  • Moin,


    wie Standlicht ??? so im Scheinwerfer oder was ??


    Hab ich nicht mehr, seit dem ersten Treffen, nicht mehr, da leuchten die Sidemarker im Blinker. :D :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Schau doch mal >>>da<<< Der hat Sachen die ich schon seit Jahren nicht mehr gefunden hab. :D


    P.S. Ein Bild von der alten Fassung würde auch helfen. Dann könnte ich dir vieleicht sagen wo so etwas verbaut ist/war.