Allgemeine Fragen eines Anfängers!!

  • hi community,
    habe seit einen tag nun einen astro bzw. us car,
    und habe da natürlich mal die ein oder andere frage die mich doch sehr beschäftigt.
    diese wären:
    Wenn ich den Motor starte geht nach kurzer zeit der Lüfter an, ist das normal den ich kenne es nur das der lüfter angeht bei 90Grad???


    was ist die normal temperatur? den das mit der fahrenheit blick ich nicht ganz!


    wenn ich den wagen abschließen will geht immer nur eine tür auf bzw. zu trotz ZV erst wenn ich lock bzw. unlock drücke gehen alle auf/zu??



    danke erstmal im vorraus, es werden bestimmt noch einige folgen :lol:


    MFG Easyrider

  • welchen Lüfter meinst du, den vom Motor oder den innen... Heizung?


    das mit den Türen ist normal... lege dir eine Zweitschlüssel für die Tür in deinen Geldbeutel.... Schlüssel steckt, du drückst "lock" und machst die Tür zu....



    :roll:



    Denzlingen... am Neckar?

  • .... der im Motor, bzw. davor.... ist ein ViskoLüfter.... meistens :wink:

  • hi ralf!


    denzlingen bei freiburg!


    der lüfter des kühlsystems meine ich


    gruß franky

  • ist ein Visko der seine Drehzahl ab einer bestimmten Temperatur erhöht... merkt man gleich... das Auto wird dann ganz träge....


    der ist aber immer an.... über Zahnriemen....

  • danke schonmal,


    jetzt noch die letzte frage wieviel fahrenheit ist den bei der temp. anzeige normal??

  • bei mir stehen °C... bei normalem Wetter zwischen 70 und 90°C..


    das sind dann zwischen 158 und 194 Fahrenheit... ach ja, mein Visco geht so bei einer Temperatur von ca. 110°C in seine Hohe Stufe... (bei mir)

  • supi einen fetten dank erstma.


    naja ich weiß ja nicht was für unterschiede zwischen dem deutsch/amerikanischen modell, also bei mir geht der lüfter bereits nach einer minute an und das schon recht heftig!

  • Das kommt von der Klimaanlage. Wenn du die ganz ausschaltest, müßte das weg sein.

  • Zitat

    der ist aber immer an.... über Zahnriemen....


    ...wo haben wir denn bei den 4.3érn einen "Zahnriemen" ?...und seit wann wird der viscolüfter von einem solchen angetrieben ?. ..hier könnt ihr euch mal die funktionsweise angucken ..ist zwar vom daimler aber das prinzip ist das gleiche ! <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/visco.htm">http://www.rainer4x4.de/visco.htm</a><!-- m -->


    wenn der "angeht" geh ich mal von einem elektrolüfter aus der über ein thermostat angestuert wird ?...mach doch mal bilder von deinem "lüfter" !


    oder meint er nen ganz anderen motor denn aus seine frage geht eigentlich nicht hervor ums WAS es sich handelt ?!

  • schreib doch einfach in deine signatur welchen wagen welchen BJ. und motorisierung !..dann haben wir´s alle leichter dir zu helfen ! ;-).. wiegesagt wenn es sich um einen viskolüfter handelt läuft der immer mit und fängt nicht irgendwann an zu laufen !..der vermeintliche "zahnriemen" ist der serpentinenriemen der über einen pulley deinen viskolüfter treibt !..sollte das von einem bastler mal geändert worden sein kann es sein daß du einen e-lüfter hast der in der regel ab einer bestimmten temperatur zuschaltet !..DEN hört man dann wenn er sich einschaltet !

  • ich habe beides
    ist aber eigenbau
    ein spal 5000 elektrolüfter dazu gebaut und der ist thermoschalter gesteuert

  • also heißt es das es absolut normal ist wenn der lüfter nach dem starten volle pulle mitläuft!

  • ja beim start läuft der mit ..kannst ihn aber eigentlich mit der hand anhalten (nicht ausprobieren !!) weill er nicht voll eingekuppelt ist durch die viscokupplung erst wenns warm wird wird der dann richtig mitgenommen und entfaltet seine volle leistung ...es gibt noch die möglichkeit daß jemand dir einen flexfan eingebaut hat ..den hört man auch ab ner bestimmten drehzahl weil er starr aufgesetzt ist und wenn die "flügel" sich dann ausrichten brummt oder pfeifft der ..deshalb wäre ein bildchen nicht schlecht !

  • dass ist das einzigste was ich grad da hab!
    ausserdem was sind das für behälter auf der rechten seite besonders frage ich mich was der behälter nr.1 ist??????

    Dateien

    • 97b9_1.JPG

      (23,42 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich hab erstmal das licht angemacht unter deiner haube :wink: ...unter der abdeckung (grüner pfeil) sitzt dein lüfter ..die beiden behälter (gelber pfeil) sind die bremsflüssigkeitzbehälter fürs vordere und hintere bremssystem !


    ps..das motorhaubenschloss könnte mal nen ordentlichen hieb fett gebrauchen ! :roll: