Kurbelwellenlager

  • Moin,


    der vorteil einer gebr. Welle liegt darin, das diese nicht mehr gewuchtet werden muß. Bei einer neuen Welle SOLLTE diese gewuchtet werden, komplett mit Bobweights, Flexplate und Balancer, sonst KÖNNTE der nächste Lagerschaden vorprogrammiert sein.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Moin,


    der vorteil einer gebr. Welle liegt darin, das diese nicht mehr gewuchtet werden muß. Bei einer neuen Welle SOLLTE diese gewuchtet werden, komplett mit Bobweights, Flexplate und Balancer, sonst KÖNNTE der nächste Lagerschaden vorprogrammiert sein.


    Grüße Jens

    Moin Jens,


    ...puuuh, ist das alles kompliziert, da soll noch der "Normalo" durchsteigen. Ist ja klar, dass die Werkstätten so ziemlich "alle" besch... können.


    Nur was soll man machen, wenn man es selber nicht kann!?


    Gruß,


    TOM

  • Hey Tom,


    wenn Du die Lager neu machst solltest Du auf jeden Fall die Laufbuchsen kontrolieren! Leichte Riefen sollten Dich nicht nervös machen. Aber Du solltest auf jeden Fall die Kolbenringe erneuern!!!!!!
    Wenn die Laufbuchsen nicht neu gehohnt werden ist es ratsam den Kolben Ringe im original Maß zu verpassen, ansonsten hat der Motor sofort Ölverbrauch!!! Wenn an den Laufbuchsen nichts gemacht werden muß und Du bis jetzt keinen Ölverbrauch hattest reicht das folkommen.
    Die Kolbenringe passen sich den Laufbuchsen an und alles ist ok.


    Moin moin v. Erik

  • Zitat von "Streaker"

    Hey Tom,


    wenn Du die Lager neu machst solltest Du auf jeden Fall die Laufbuchsen kontrolieren! Leichte Riefen sollten Dich nicht nervös machen. Aber Du solltest auf jeden Fall die Kolbenringe erneuern!!!!!!
    Wenn die Laufbuchsen nicht neu gehohnt werden ist es ratsam den Kolben Ringe im original Maß zu verpassen, ansonsten hat der Motor sofort Ölverbrauch!!! Wenn an den Laufbuchsen nichts gemacht werden muß und Du bis jetzt keinen Ölverbrauch hattest reicht das folkommen.
    Die Kolbenringe passen sich den Laufbuchsen an und alles ist ok.


    Moin moin v. Erik

    Hi Erik,


    ich bin bei der Kurbelwelle, ...gaaanz weit unten im Motor!
    Kolbenringe? ...die sitzen ja mal ein bissssschen höher.


    Ich wollt der ganzen Motor nicht ausseinander nehmen.
    Nee nee, ...noch nicht.


    Gruß,


    TOM

  • den zusammenhang wenn ich neue hauptwwellenlager verbau dann die kolbenringe zu wechseln müsste mir auch mal jemand plausibel machen !!

  • Ganz einfach.


    Die Kolbenringe umschließen die Kolben und bewegen sich durch die Drehung der Kurbelwelle Km für Km in der Zylinderlaufbuchse auf und ab und bei Deinem Motor bestimmt schon einige tausend Km.


    So, damit Du kein Öl zwischen Kolben und Zyllinder in den Verbrennungsram bumpen und auch kein Kraftstoff in die Ölwanne laufen kann, hat man die Kolbenringe auf dem Kolben, die den Verbrennungsraum und die Ölwanne gegen einander abdichten.
    Da die Kolbenringe und die Zylinderwände einen Unterschiedlichen Härtegrat haben, bilden sich am Zylinder und den Kolbenringen Riefen, die sich aber gegeneinander aufheben!
    Das sieht so aus, als wenn Du mit einem Sägemesser über die Butter streichst! Versuche jetzt mal das Sägemesser wieder genau auf der selben Spur zurück zu streichen! Das ist nicht möglich! Um das zu erreichen, müßtest Du das Messer an einer fest plazierten (Kurbel-)Welle befestigen!
    Wenn Du jetzt dass Messer von der Welle ab baust um es zB, abzuwaschen und es wieder an der Welle anschraubst, wirst Du sofort ein anderes Riefenprofiel haben, denn Du schaffst es nicht das Messer genau an die alte Stelle zu montieren!


    Nun wollen wir wieder Butter bei die Kolben machen :D !!!


    Wenn Dein Schrauber die Kurbelwellenlager kontroliert, muß er auch die Pleullager aufschrauben und kontrolieren! Wenn er das nicht macht, such Dir ganz schnell einen anderen!
    Beim Lösen der Pleullager und dem herausheben der Kurbelwelle läßt es sich nicht vermeiden, dass die Kolben, und wenn es nur im Milimeter Bereich ist, verdreht! Und nun sind wir wieder bei der Butter :D .


    Durch dass verdrehen der Kolben, laufen die Kolbenringe nicht mehr in den alten Riefen und der Ölverbrauch ist vorprogramiert!


    Jetzt wirst Du Tom & BlackSafari euch sicher fragen woher ich das als Fernfahrer weiß.
    Wenn Ihr in meinem Profil schaut werdet Ihr sehen, das ich eine Internetseite habe und da werdet Ihr auch sehen was mal mein eigener Lkw war.
    Bei dem Motor, einem 15 Ltr. Reihen 6Zilinder über 600 PS waren durch eine defekte Stößelstange, Eisenspäne in das Motoröl gelangt. Ein Kurbelwellenlager hatte einen größeren Span durch die Ölzuführung sich eingefangen und daraufhin verabschiedet!
    Also Motor raus und damit zum Motoreninstandsetzugsbetrieb. Als der Motor zerlegt war bekam ich seinen Wunschzettel was ich alles in USA bestellen sollte, darunter auch die Kolbenringe "Originalmaß"??? Die Zilinder waren Ok, also warum die Kolbenringe? Er hat mir das dann genauso erklärt.
    Als ich die Teile in den USA bestellte, habe ich dort mit einem Techniker von Mack gesprochen, und der sagte mir, auf Grund meiner Bestellung, hätten sie, wenn ich nicht die Kolbenringe bestellt hätte, mich benachrichtigt und mich darauf hingewiesen dass die Kolbenringe unbedingt gewechselt werden müssen! Das mein Schrauber auch eine neue Ölpumpe hat bestellen lassen, veranlasste ihn mir zu sagen dass ich wohl bei einer sehr guten Werkstatt bin, denn auf Grund der Überholung des Motors ist es ratsam die auch zu wechseln, weil sie wegen der Paßgenauigkeit der neuen Teile, viel stärker pumpen muß und die meisten Motorschäden passieren durch schlechte Wartung falsches Öl oder durch zu altersschwache Ölpumpen!


    So, ich hoffe Tom, dass ich Dir ein bischen weiterhelfen konnte.


    Noch einen Tip! Besorge Dir die Teile selbst nach Vorlage Deines Schraubers! Kannst Du viel Teuros sparen!
    Brauchte letztens für meinen Astro einen Zilinderkopf Dichtsatz. der Teuerste OPEl / GMC € 189,50 + Märchensteuer und M & F Flensburg € 75,00 incl.


    Wenn Dein Astro noch gut in Schuß ist, würde ich sogar eine Komplettüberholung des Motors machen, denn einen gebrauchten einbauen? Weißt Du, was Du kaufst ? Kannst Glück haben, oder Geld zum Fenster rauswerfen!


    moin, moin v. Erik

  • aha..hab ich zwar noch nix von gehört geschweige denn gesehen daß das jemand macht aber ich werd da mal recherchieren !..ist zumindest ne interessante theorie !

  • moin Erik,


    sorry, dass ich mich erst jetzt auf deinen gelungenen Aufsatz melden kann, aber ich war mal kurz in Berlin und hab meine 20 Zöller da endlich bekommen.


    Der zweite Anlauf!!


    So, nun zu deinen Schilderungen.


    Hört sich für mich völlig plausiebel an, sehe ich jetzt auch so und ist eigentlich logisch.


    ich weis jetzt nicht, ob das bei einem Brummi etwas großzügiger gehandhabt wird, als bei einem "PKW Motor", aber ich werde es nachfragen.


    Ist natürlich immer schlecht, wenn man als "ahnungsloser Kunde" seinem Schrauber laufend technische Details um die Ohren schmeißst.


    Da wirste schnell als Spinner abgestempelt, aber ich werde das auf jeden Fall einbringen.


    Eigentlich traurig, dass das heute so ist, dass immer weniger Fachleute, noch weniger Ahnung haben.


    Dankeeeee!


    Gruß,


    TOM


  • Tja Tom,


    damit haben Erik und ich bei Chrysler schon abgefunden. Unser (altes) Forum schafte es mehrmals, das Werkstätten für Getriebeschäden, durch falsche Handhabung bzw. falsch eingefüllte Ölsorte, aufkommen mußten. Zuerst waren die immer ganz schön barsch am Tel. und nach einem Anruf bei Chrysler Deutschland haben die einen fast die schmiemeligen Füße geküsst.
    Leider ist es mittlerweile bei vielen Werkstätten so. Egal welche Marke. Ohne PC sind die sowieso aufgeschmissen. Diagnose ohne PC schaffen viele überhaupt nicht mehr. Leider.