Kurbelwellenlager

  • Hallo!


    bei einem Schaden der oder eines Lagers der Kurbelwelle, was ist da die beste Lösung des Problems? Hat jemand soetwas schon einmal gehabt?


    Soll ich reparieren, oder Motor tauschen, oder bei der Gelegenheit gleich den ganzen Motor überholen?


    ...oder weis jemand eine Adresse, wo es generalüberholte Motoren gibt?


    ...oder soll ich mir jetzt nen Bulli kaufen?


    Beste Grüße,


    TOM

  • woher weisst du denn jetzt daß dein kurbelwellenlager einen weg hat ?...in den allermeissten fällen sind es eher die nockenwellenlager die hin sind ..für kurbelwellenlagerschaden muss es schon echt ganz böse laufen !!

  • ...wenn du unter dem Van stehst (Grube), dann hört es sich an, als ob das Geräusch vom Getriebe kommt. Darauf hin hat die Werkstatt mit so einem "Hörgerät" für Werkstättler einwandfrei diagnostiziert, das es vom hinteren Kurbelwellenlager kommt, bzw. kommen muss.


    ...mehr kann ich leider noch nicht sagen.


    Gruß,


    TOM

  • naja was werkstättler - und vor allem spezial-us-car-spezialspezialisten alles so diagnostizieren um kohle zu machen !.. leider ist man davor nicht gefeit wenn man nicht slbst schrauben kann !!..kannst du dir noch ne 2. oder dritte meinung einholen ?..ist ein club mit erfahrenen schraubern in deiner nähe der mal reinhört ?..hast du im motoröl viel abrieb ?...hat das öl sprit drinne ?(wäscht die lager aus!)...ist er mal komplett ohne öl gefahren ?..wie sieht das öl aus ?..wie riecht es ?..oder haben das deine werkstättler schon getauscht ?...fragen über fragen ..

  • Zitat von "BlackSafari"

    naja was werkstättler - und vor allem spezial-us-car-spezialspezialisten alles so diagnostizieren um kohle zu machen !.. leider ist man davor nicht gefeit wenn man nicht slbst schrauben kann !!..kannst du dir noch ne 2. oder dritte meinung einholen ?..ist ein club mit erfahrenen schraubern in deiner nähe der mal reinhört ?..hast du im motoröl viel abrieb ?...hat das öl sprit drinne ?(wäscht die lager aus!)...ist er mal komplett ohne öl gefahren ?..wie sieht das öl aus ?..wie riecht es ?..oder haben das deine werkstättler schon getauscht ?...fragen über fragen ..

    Danke für deine guten Tips. Ich werd morgen mal da auflaufen. So ganz ohne Chhecke bin ich auch nicht, aber ich hatte von Anfang an, die Ahnung, dass es sich um die Lager handelt. das gräusch ist nicht stark, aber so stelle ich mir den Anfang eines Lagerschadens vor. Ich hab den Van gekauft, 300 nach Haus gefahren und beim aussteigen schon das Geräusch bemerkt. Macht sich nur bei warmen Motor bemerkbar und war mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. kannst du mir vielleicht sagen, ob man mit sowas weiterfahren kann, ....bis es schlimmer wird, oder besser nicht?


    Mit 2 od. einer 3tten Meinung bekaomme ich sicherlich auch die gleiche Anzahl von Diagnosen. Es gibt in Bielefeld wohl einen American Car Club, weis aber nicht wo der sitzt und ob es da fähige Schrauber gibt.


    Muss das mal recherchieren.


    TOM

  • also meiner klackert auch leicht wenn er warm ist ! (auch ein 89ér)...ich hatte mal den riemen runtergenommen um zu gucken ob ein aggregat nen lagerschaden hat ..fehlanzeige auch ohne riemen klapperts ..ich tippe bei mir auf nen kipphebel der etwas rumterzt !..bei dir könnte es auch noch der getriebebock sein ...einen lagerschaden der nockenwelle z.B. hört man richtig deutlich und zwar so laut daß die leute gucken ..ein kurbelwellenlagerschaden geht oft mit starken bewegungen des motor bzw. unrundem lauf einher !..also wenn es nicht lauter wird würde ich erstmal ausser gutes öl rein garnix machen und noch ein paar tage weiterfahren ..erst wenn weitere symptome oder lauterwerden ansteht täte ich mich da nochmal intensiver kümmern..darfst halt auch nicht vergessen daß das auto schon ein paar jahre auf dem buckel hat !..wenn´s ein lagerschaden ist muss es eh gemacht werden ..wenn es keiner ist würdest du jetzt unnötig kohle versenken !..die 4,3ér sind eigentlich so einfach nicht kaputtzubekommen von der hardware her !! :wink:

  • Zitat von "BlackSafari"

    also meiner klackert auch leicht wenn er warm ist ! (auch ein 89ér)...ich hatte mal den riemen runtergenommen um zu gucken ob ein aggregat nen lagerschaden hat ..fehlanzeige auch ohne riemen klapperts ..ich tippe bei mir auf nen kipphebel der etwas rumterzt !..bei dir könnte es auch noch der getriebebock sein ...einen lagerschaden der nockenwelle z.B. hört man richtig deutlich und zwar so laut daß die leute gucken ..ein kurbelwellenlagerschaden geht oft mit starken bewegungen des motor bzw. unrundem lauf einher !..also wenn es nicht lauter wird würde ich erstmal ausser gutes öl rein garnix machen und noch ein paar tage weiterfahren ..erst wenn weitere symptome oder lauterwerden ansteht täte ich mich da nochmal intensiver kümmern..darfst halt auch nicht vergessen daß das auto schon ein paar jahre auf dem buckel hat !..wenn´s ein lagerschaden ist muss es eh gemacht werden ..wenn es keiner ist würdest du jetzt unnötig kohle versenken !..die 4,3ér sind eigentlich so einfach nicht kaputtzubekommen von der hardware her !! :wink:

    ...ja das dachte ich mir auch so. Erst ma gutes Öl, weiterfahren und beobachten. Nockenwelle ist klar, das hört mann sofort, Geräusch kommt von oben. Agregate sind es definitiv nicht, die sitzen ja alle vorn und oben, Kurbelwelle kommt von unten und das Geräusch kommt eben genau daher. mein Wägelchen ist ja auch schon 18, also volljährig, da darf man auch schon mal zicken machen. Hätte aber lieber keine Probleme.


    Ausserdem reizt mich die Karosse von dem Van, mit Rost hat man da nicht so viel am Hut, Reifen, Bremsen, Lima, Zündkabel, Verteilerteile, Luftfilter und Gelenke der Vorderachse sind neu, also eigentlich nicht so schlecht.


    Am liebsten würde ich alles auseinander reissen und neu aufbauen, aber das habe ich schon vor 20 Jahren gemacht und das tue ich mir heute nicht mehr an, ....auch weil es heute einfach nicht mehr bezahlbar ist und jeder jeden nur bescheißt.


    L_E_I_D_E_R :!:

  • zum thema andere meinung:
    in der aktuellen "oldtimer markt" ist ein bericht ob und wie man einen motor "lesen" kann. und siehe da: man kann!!!
    wie adi schon richtig gesagt hat, geht das über's öl.
    das aktuelle heft (mit drei fiat 500 auf dem titelbild) ist daher schon eine investition wert und es ist leichter verständlich als die unübersichtliche website des prüflabors.
    ich war zumindest ziemlich baff!


    gruss und toi-toi-toi
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • .... guter Tip, ....Dankeee!


    Gruß,


    TOM

  • Hallöchen, ......


    weis jemand, was eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagern kostet und ob es Sinn macht das neu einzu bauen, oder sollte man profilaktisch noch gleich etwas anderes mit wechseln?


    Danke im Voraus & Beste Grüße,


    TOM

  • ist die kurbelwelle denn auch kaputt ..und wenn ja dann WAS ??..leistungsbrüche/risse könnens ja nicht sein ?..was sagen deine spezialisten ??

  • bei meinen V6 waren 4 von 6 Kolben gerissen......bei meinem Cadilac ist ein Kolben abgerissen und hat dabei die ganze Laufbuchse zerfetzt.


    an deiner Stelle würde ich den Ganzen Motor (Dichtungen, Lager, Hydros, Nockenwelle) überholen, den der Rest sieht nicht viel anders aus. Die Ventile sind bestimmt auch voll verkrustet.


    die Kurbelwelle ist wohl das einzige was noch zu gebrauchen ist. die kaputt zu bekommen ist nicht sooo einfach.

  • Zitat von "BlackSafari"

    ist die kurbelwelle denn auch kaputt ..und wenn ja dann WAS ??..leistungsbrüche/risse könnens ja nicht sein ?..was sagen deine spezialisten ??

    also die haben erst einmal eine Lagerschale entfernt, als ich da war. Da konnte mann eindeutig starke Riefen sehen. Der Mechaniker sagte mir, dass das Lager aber noch nicht für das Geräusch verantwortlich ist, welches man hört, wenn der Motor läuft.


    An der Kurbelwelle konnte ich LLLLLeichteeeee Schleifspuren feststellen, aber ich habe da keine Ahnung von.


    Die Jungs wollten bis heute abend die anderen Lager ausbauen und schauen, wie die so aussehen.


    Der Weiteren wollten die weiter schauen, wie die Pleullager aussehen.


    Der schrauber versicherte mir, das das schleifen der Kurbelwelle fas so teuer wäre wie gleich ne Neue einzubauen!?


    Also Kurbelwelle & Lager & Einbau würde so um 600-700 EU kosten.


    Weis jemand, ob dafür der Motor raus muss?


    TOM

  • der Motor muss raus...



    hier mal Fotos was so ein abgerissener Kolben so anrichtet:






    also lieber gleich Nägel mit Köpfen machen. sonst hast du nach ein paar Kilometer wieder grössere Probleme

  • Der Motor läuft sonst wie ein Uhrwerk!


    ...ja dann kann ich ja gleich einen V8 einbauen, dass kostet dann auch nicht viel mehr.


    Was ist, hast du meine letzte Mail nicht bekommen?
    Bist du am Mi. in Bad Eilsen?


    Würdest du die Felgen für mich abholen?


    Gruß,


    TOM

  • ich habe keine Zeit die Felgen bis Mittwoch abzuholen. ich fahre in 3 Stunden nach Frankfurt a. Main und hole einen Cadillacmotor ab.


    ich habe weder eine Adresse noch was anderes um die Felgen abzuholen. und auf blauen Dunst und gut Gück vor verschlossener Tür zu stehen fehlt mir die Zeit.


    was sagt der Verkäufer..isser noch im Urlaub?

  • schad daß ich nicht aus deiner nähe bin ..DAS würde ich mir gerne mal angucken und mit deinen schraubern ausdiskutieren ! :wink:


    ps..die meissten KW die z.B. M&F verkauft sind von "Recon"...ne firma die schrott aufarbeitet und wieder verkauft also nix anderes als ein motorenbauer hier mit deiner KW machen würde !..DAS ist nicht abwertend nur "neue" kw´s gibts selten !..zumindest hier in germany !

  • Zitat von "BlackSafari"

    schad daß ich nicht aus deiner nähe bin ..DAS würde ich mir gerne mal angucken und mit deinen schraubern ausdiskutieren ! :wink:


    ps..die meissten KW die z.B. M&F verkauft sind von "Recon"...ne firma die schrott aufarbeitet und wieder verkauft also nix anderes als ein motorenbauer hier mit deiner KW machen würde !..DAS ist nicht abwertend nur "neue" kw´s gibts selten !..zumindest hier in germany !

    ja, dass sagte mir mein Schrauber so ähnlich.
    Zumindest meinte er, er müsse die Teile im Amiland bestellen, ...würde min. 2Wo. dauern.


    Woran kann ich denn nun erkennen, das eine Kurbelwelle kaputt, oder zumindest angegriffen ist?


    TOM

  • das zu erklären ist langwierig ..also eigentlich kann man wenn die am lagerzapfen angegriffen ist recht gut sehen ob da ne eue beimuss oder ein motoreninstandsetzer die retten kann (ist der zapfen gebläut oder hat er andere durch thermische einflüsse erkennbare spuren etc. pp)... ich kann mir halt so garnicht vorstellen daß deine lager/welle solch graviernden schäden hat daß man mit nem lagerwechsel nicht hinkommt !

  • ...ja gut, ich werd gleich eh noch da hin müssen, dann werd ich die Jungs nochmal ein wenig mehr löchern.


    Machen denn neue Lager, mit einer "alten" Welle Sinn?


    TOM