Lichtmaschine ausbauen

  • Hallo. Bei mir ist wahrscheinlich die Lichtmaschine kaputt ! Bei laufenden Motor ( 2500 u/min ) sind an der batterie nur 11,6 volt. Eine neue Lichtmaschine bekomme ich auch schon ! Meine Frage:
    Kann mir jemand den Ein/Ausbau beschreiben ?
    Danke im voraus

  • das ist 'ne leichte übung:
    mit (ich glaube) 'nem 16er schlüssel kannst du den spanner vom serpentiemenriemen entlasten (also nix losschrauben sondern nur den schlüssel als hebel nutzen) und dann den serpentienenriemen abmachen.
    die linma selbst ist mit drei schrauben an einem gusshalter befestigt, du löst diese und ziehst die lima nach vorne weg. dann kommst du hinten an das massekabel und den stecker.
    dauert keine 30min.



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    das Kabel hinten ist ein Kabel was direkt an den Pluspol geht, deshalb auf jeden Fall das Massekabel von der Batterie entfernen!!!


    Sonst kann es ein Feuerwerk geben.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie



  • da hatt er mal wieder recht, der jens!
    allerdings löse ich bei ALLEN arbeiten im motorraum bzw an der elektrik das massekabel der batterie. gewohnheitssache...!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ich montiere die kabel immer zuerst ab


    denn das plusladekalbel geht leichter ab wenn die lima noch montiert ist
    und für den stecker für die ladekontrolle usw glit das gleiche


    nuss man halt inne das DOGHOUSE abmontiern

  • meine war schon 2 mal kaputt.wenn dein batteriezeichen,beim fahren leuchtet is se breet.bei der ersten war die achse im ars...,bei der zweiten war die platiene im ars... .die ami limas sind sehr empfindich da reicht schon ne scheiß batterie.oder überbrücken hassen sie.wenn der regler kaputt is gehts aber die platiene is horror,bei beiden teilen biste ca. bei 80 E. und dann mußte noch die platiene einlöten.und zu90% zerlöteste die platiene.

  • Ich habe eine kompl. neue bekommen für € 130 .-. finde ich ok !!

  • bei ebay läuft einer rumm und will 99 euro dafür ist ok hat mir ein kollege erzählt der sich eine geschossen hat und für was anderes verwendet und aussehen tut sie gleich wie unsere


    guckst du hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-CHEVY-ASTRO-VAN-4-3-LTR-BJ-1986_W0QQitemZ260142594700QQihZ016QQcategoryZ76079QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-CHEVY- ... dZViewItem</a><!-- m -->

  • Moin,


    die von Sigi ist aber auch gebraucht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Moin,


    die von Sigi ist aber auch gebraucht.


    Grüße Jens


    dann hat er sie aber gut gereinigt denn die hat neu aus gesehen


    mal schauen wie lange die hält bei meinem kumpel will nicht sagen was der damit macht


    ich habe eine vom


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mralternator.com/alternators/chevygmc.html">http://www.mralternator.com/alternators/chevygmc.html</a><!-- m -->


    und die hat neulich 188 amp (weiss nat. ob richtig angezeigt) geliefert
    hatte beide batt. leer und wollt es wissen gleichstromzangenampermeter dran gehängt und alles was saugen kann eingeschaltet


    mal schauen wie lange die hält

  • Danke. Aber ich habe jetzt eine neue drin. Keine besserung.
    Auf der Batterie habe ich 12 V wenn der Motor aus ist. Wenn ich starte und im leerlauf laufen lasse sind es schon unter 12 V. Bei 2500 Touren sollen es doch wohl ca. 14 V sein, ich habe unter 12 V.
    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Die batterie ist keine 6 Monate alt. Kabel sind auch ok.

  • mess die volt an der lima sollten ca 14 volt sein
    bei laufenden motor, aber vom doghouse sonst wickelt dich der lüfter auf


    wenn da was anderes messbar ist liegt es an der verbindung

  • Danke. Habe ich gemessen und sind nur 11,4 V.
    An der Verbindung kann ich nichts finden.

  • das klingt wie eine hinige lima


    komisch


    fahr mal zu einem adac oder so etwas ähnlichem und lass es messen

  • Die Lichtmaschine ist ja neu und sollte auch gehen. Ich habe den Wagen jetzt zur Werkstatt gefahren. Mal sehen was rauskommt. Ich lasse es euch wissen

  • hattest du eine leere batterie, als du die lima eingebaut hast?


    klingt jetzt bekloppt aber bei der lima steht auf dem "waschzettel" immer, dass sie nur mit einer geladenen batterie eingebaut werden soll da sonst der regler kaputtgehen könnte.


    ich habe das zwar nie geglaubt aber der kölner-schreihalz hatte auch mal so ein problem...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hört sich zwar komisch an aber die batterie hatte ca. 11 V. Weiß auch nicht ob das was ausmacht. Ich lasse mich jetzt mal überraschen was die werkstatt sagt

  • Moin,


    ohne richtige Erregerspannung funktioniert keine Lima.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie