Elektronik Probleme

  • Hallo, ...hab da ein riesen Problem mit meiner kompletten Elektrik.
    1. die Drei Schalter über dem Spiegel (im Dachhimmel) haben keine Funktion. Innenraum Beleuchtung (die hinter dem Holz sitzen) 5Watt Birnen, gehen auch nicht.


    Die einzelnen Leselampen (6 Stck) kann ich alle einzeln ein-aus schalten.


    2. Rücklicht funktioniert.
    Blinker funktioniert
    Rückfahrlicht funktioniert


    3. jetzt kommt's, ... Blinker allein geht, wenn ich dann das Standlicht, oder Hauptlicht einschalte, leuchtet der Blinker ständig.
    Wenn der Blinker NICHT an ist + ich bremse, leuchtet der Blinker wie ein Bremslicht.


    4. kommt noch besser; ...wenn ich jetzt einen Anhänger anschließe, dann geht alles irgendwie besser, aber immernoch nicht richtig.
    Ich habe schon sehr viel ausprobiert, komme aber nicht weiter.


    Hat jemand einen Schaltplan, oder eine gute Idee (jetzt kommt mir bitte nichtmit: ...in die Werkstatt schieben :D )


    ...noch vergessen, dass der Van eine Seitenbeleuchtung hat, die mitblinkt und ebenfalls dauernd brennt, wenn ich das Licht einschalte.


    Das macht mich Kirre, weiß jemand Hilfe?
    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße an ALLE

  • ...hi,
    ich tippe mal auf die Verdrahtung der Anhängerkupplung
    klemm´die mal ganz ab
    denn es wird wohl eine deutsche nachträglich Angebaute sein
    und da gibt es immer Probleme mit der Blinker-Bremsleuchten-Schaltung
    mit den Amis :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Moin,


    hätte H I E R und H I E R die kompletten Schaltpläne vom 89er Astro/Safari.


    Grüße Jens


    Sach bitte bescheid , wenn Du sie dir gesaugt hat, damit ich sie wieder runternehmen kann, wegen dem Platz.

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Custome/10"

    ...hi,
    ich tippe mal auf die Verdrahtung der Anhängerkupplung
    klemm´die mal ganz ab
    denn es wird wohl eine deutsche nachträglich Angebaute sein
    und da gibt es immer Probleme mit der Blinker-Bremsleuchten-Schaltung
    mit den Amis :idea:


    das ist aber sicher ein montage bzw klemmfehler wenn es probleme mit der Blinker-Bremsleuchten-Schaltung bei den Amis gibt


    denn bei richtiger verdrahtung ist es problemlos einen AHK anzuschliesen

  • Hey, vielen Dank schon mal an euch, ich hab das Problem zwar noch nicht gelöst, aber es hat mir schon ein wenig weiter geholfen.


    Die Schaltpläne hab ich jetzt ja.


    Was mir spanisch vorkommt, ist, dass in den Blinkern Birnen mit zwei Glühfäden sind und das alles irgendwie so aussieht, als wäre das alles noch Amimäßig angeschlossen. Aber hhochgradig unprofessionell.


    Reicht es, wenn ich die Kabel hinten aus dem Stecker für die AHK losmache, ist das Ding dann von der Lichtanlage getrennt?


    Soweit ich das verfolgt habe ist die AHK mit den Rücklichtern verbunden.
    Kabel ab, denke ich mal, oder?


    TOM

  • ...Kabel ab!
    und seh´ mal nach ob auf einem Stift zwei Kabel geschaltet sind,
    hatte das Problemchen auch mal, denn beim Ami sind Brems- und Blinklicht
    anders als bei Euros geschaltet, da hilft nur Schaltplan und probieren.


    Ich habe dann das Blinkersignal für den Hänger von den Vorderblinkern geschaltet, also ohne Brückung der Bremslichter...


    bzgl. der Deckenbeleuchtung: bei Conversion-Vans befindet sich teilweise
    ein kleiner Sicherungsautomat vorne links im Motorraum (Fahrerseite sieht aus wie ein Druckschalter rund ) den eindrücken (aktivieren) und gut is`

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Danke für eure guten Tips. So ein rundes Teil gibt's bei mir im Motorraum leider nicht, oder ich hab's noch nicht gefunden.


    Hat Jemand vielleicht ein Foto von der Verkabelung aus den Rückleuchten?
    Komme da selbst nicht mehr weiter. Selbst mit den Schaltplänen (die man ja auch erst einmal lesen können muss) ist es gerade sehr schwierig, hab den Fehler echt noch nicht gefunden, mmh.


    Hier mal ein paar Fotos vom Schlamassel.




  • Moin,


    schaut ja grausam aus, btw Dir fehlt die Lampe fuer die Sidemarker (Bild 1 , weisse Steckfassung).


    Grüsse Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ja, das sieht echt schlecht aus! ich hasse so etwas!


    ... habe gerade alles gekappt und sauber beschriftet.


    Dann Blinker an,..... passendes Kabel dazu gesucht + beschriftet.
    Rückfahrlicht an,..... passendes Kabel dazu gesucht + beschriftet.
    (das Rückfahrlicht gibt es rechts nicht?!)
    Hauptlicht an, ........ passendes Kabel gefunden + beschhriftet.


    Die Kabel für die AHK habe ich lokalisiert + abgeklemmt (hinten)
    kommen da auch noch welche von vorn, habe ich so zumindest aus den Schaltplänen gelesen?


    Übrigens; so langsam blicke ich sogar durch die Schaltpläne durch,...aber bitte nicht lachen. :D


    So, blinker, rückfahrlicht (links) hauptlicht funktioniert.
    Nur wenn ich das Licht anschalte, steht der Blinker. :evil:


    Weis jemand anhand seines Rücklichtes rat?
    Wie muss der Blinker + das Bremslicht geschaltet werden.?




  • ...ooohjeeeh,
    das kenn´ich doch,
    versuch mal alle Funktionen über das Kabel auszumessen welches von vorne kommt, und lass die Vergabelung zu den Rückleuchten nach Möglichkeit weg...
    denn die Kombination Blinker-Bremslicht führt bei der Anhänger-Buchse zu Problemen (Blinkspannung holt sich die Masse über Bremslicht)
    also Blinkersignal von den vorderen Blinkern holen, sind anders geschaltet :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe: