Lenkung & Lenkspiel

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    kannst ja beim treffen unsere winterreifen (samt originalfelgen) probefahren...


    gruss
    derek



    ...ok. Ich bringe entsprechendes Werkzeug mit und lass das mit dem Termin beim Reifenhändler erst mal.


    Gruß Peter

  • also 'n radkreuz, drehmomentschlüssel, kompressor und wagenheber habe ich grad' noch da.
    wenn du keine felgenschlösser montiert hast, brauchste nix...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...Felgenschlösser? Habe ich nicht. Wer will schon solche Felgen...schnief... :?


    Peter

  • @derek:


    wo wir schonmal dabei sind; wollen wir die Tachos tauschen...? Biiiitte... :mrgreen: - Ich helfe dir auch schnell beim Ausbau :lol:


    Peter

  • Wäre Schlüsseltausch nicht einfacher :oops: :oops: :oops:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Wäre Schlüsseltausch nicht einfacher :oops: :oops: :oops:



    ...he he... :twisted: Für mich vielleicht, aber für derek???

  • Peter
    Den Tachotausch kannst du vergessen. Dat Mäusekino hat einen anderen Anschluß ( Steckleiste ) als deine Analoganzeigen.


    MfG Peter

  • wenn ich tachotausch will, nehme ich einfach unseren anderen astro... ;-)


    (kann ja jetzt die klappe aufreissen, schliesslich bin ich eben die ersten 50km mit unserer standuhr gefahren! nach 10 monaten standzeit war das schon ein tolles gefühl..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...ist ja schon gut, war einen Versuch wert! :wink: Finde, eine Digitalanzeige hat was. In meinem '87 Aerostar war auch eine verbaut, die vermisse ich richtig.


    @derek: mit welchem kommst du zum Treffen?




    Gruß Peter

  • Nun Astro Fan...haste auch mal die Umlenkhebel rechts und links angeschaut?


    Wenn Du angeblich so viel spile hast in der Lenkung würde ich da mal nachschauen :idea:


    Nun zu deinem tolleén erfahrungen mit den Werkstätten......respekt :D


    Was das Wuchten angeht ist schwachsinn bei allen Amis geht das nicht über das mittelloch :roll:
    Habe selber 16jahre bei einem Reifhändler gearbeitet inkl.Allen Achsvermessungs Lehrgänge.


    So ein blödsinn nicht übers mittelloch....zu 99% werden die Felgen übers mitteloch zentriert......es kann sein das der Reifen selber einen großen Höhenschlag hat,mann kann aber auch erstmal nur die Felge ohne Reifen aufspannen um zu schauen wie diese läuft.


    Dann wieder den Reifen drauf und nochmal schauen.....gegebenenfals Mätschen(den Reifen auf der Felge drehen)so kann man die unwucht oder Höhenschlag was felge und reifen hat gegeneinander abstimmen so das das Gewicht am wenigsten wird :idea:


    Und wenn deine Felgen zu weit rauskommen aufgrund der ET....da ändert sich einiges.....je länger der weg wird......zb.Dein Stürz andert sich um einiges wenn das weiter rauskommt das gleich gilt für die Spur.


    Mann kann wenn man sich auskennt das durch einstellen hinbekommen,natürlich nicht mit den orginal werten :!:

  • Zitat

    So ein blödsinn nicht übers mittelloch....zu 99% werden die Felgen übers mitteloch zentriert.


    sagen alle reifenhändler ! IST aber nicht so !..für deutsche felgen mag das zutreffen nicht aber für US-felgen und schon garnicht billigteile aus mexico von Cragar etc...guck dir da mal genau die zentrallöcher an ..manchmal erkennt man mit blossem auge daß diese löcher bestenfalls zum durchstecken von radnabenkappen zu gebrauchen sind !..aber mach was du willst ! ICH muss damit ja nicht fahren ! :D

  • Da hätte ich auch noch ein paar Erfahrungen. Sind allerdings aus grauer Vorzeit. Also 80'er Jahre des letzten Jahrtausends. Da sind bei den Opel Rekord schon Stifte an den Naben gewesen, damit die Felgen immer in der selben Stellung zur Nabe montiert wurden. Da Empfohl sich sowieso nur Wuchten am Fahrzeug. Ist nur die Frage: Geht das am Astro??


    P.S. Das mit den Umlenkhebeln ist ein sehr guter Ansatz. Da "hängt" ja die ganze Lenkgeometrie drann. Aber nach meiner Erfahrung ist es sowieso bei so vielen Umlenkpunkten schwierig die Lenkung wirklich spielfrei zu bekommen.

  • Nun selbs die billiheimer sind nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen.


    Da kannst genauso die Bolzenlöcher anschauen....sind auch nicht besser :idea:
    habe genug Felgen in der Hand gehabt ob billig oder teuer......und ich glaube wenn der Reifenhändler das ding aufspannt wird er wohl keine gewichte dranschalgen wenn das Ding auf der Wuchtmaschine 1cm höhenschlag hätte :wink:


    Zudem werden wenns devesil ist die Felge vorn und hinten mittels konus zentriert.....also das geht immer.


    Da sind manche billigheimer egal ob Mexico US usw wenn ich die angeschaut habe Bolzenloch...na ja

  • Nun habe es selber mal gehabt etwas zuviel spiel....mir wars eigentlich egal....aber der mit dem Blauen Kittel sachte is nicht junge erstmal den hebel rechts wechseln :shock:


    Nun habe mich dan mal dran gemacht.....und siehe da konnte ihn noch nachstellen....bloß den linken ging nix mehr habe ich nen neuen reingemacht,
    Das ergebniss war deutlich spürbar.....der Blaukittel war damal auch zufrieden :D
    Jetzt brauch ich die Kittelaffen nicht mehr :wink: Fahre mit Roter Nr :D

  • Zitat von "dinolichtenau"

    Und wenn deine Felgen zu weit rauskommen aufgrund der ET....da ändert sich einiges.....je länger der weg wird......zb.Dein Stürz andert sich um einiges wenn das weiter rauskommt das gleich gilt für die Spur.
    Mann kann wenn man sich auskennt das durch einstellen hinbekommen,natürlich nicht mit den orginal werten :!:


    Ja, dass leuchtet ein. Derek hat mir, gestern beim NRW-Treff, freundlicher Weise Reifen auf originalen Alus zwecks Test überlassen.



    Bin dann damit Probegefahren. Ergebnis: es ändert nichts am Fahrverhalten.


    Ich habe aber noch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Norbert (Custome/ 10) kennt eine gute Werkstatt. Dort werde ich jetzt einen Termin machen um Spur und Sturz einstellen zu lassen. Vor 2 Wochen war ich ja erst zum Vermessen....doch leider hatten die Jungs (Urlaubsvertretung) keinen richtigen Plan. Doch das weiß man leider nicht vorher, als ich beim Filialleiter den Termin gemacht habe. Der ist sogar mit zum Auto gekommen und hat jeden Reifen einzeln begutachtet.


    Zum Vermessungstermin war er und wohl die fähigen Mitarbeiter in Urlaub. That's Life...




    Gruß Peter

  • Schau aber mal nach den Umlenkhebeln vorn rechts und links nach....kontrollieren kostet nix :wink:

  • Wenn alles nichts hilft Peter. Ich nehme den re. Aussenspiegel und den Dreipunktgurt Schiebetüre :roll: :roll: :roll:


    SORRY :D

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Wenn alles nichts hilft Peter. Ich nehme den re. Aussenspiegel und den Dreipunktgurt Schiebetüre :roll: :roll: :roll:


    SORRY :D



    klar, kein Thema. Gegen eine Zahlung von 5500 Euro in unmakierten scheinen!



    Gruß Peter

  • Moin,



    so, habe nun Morgen den Termin zur Vermessung und Spur einstellen. Habe ja jetzt seit Freitag den 95l-Gastank drunter. Ich glaube, der astro liegt schon besser und spurtreuer auf der Strasse und.... Ok, war nur ein Witz...



    Gruß Peter, der sich langsam fragt, wie lange das noch so gehen soll und wann der Astro endlich mal eine Werkstattpause einlegt. Mir gehen nämlich die ironischen Sprüche langsam aus... :lol:

  • Hi Peter


    Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber man kann es ja mal versuchen!
    Also ich hatte dieses Problem auch mit meinem Astro, wir haben festgestellt das das die Querlenker/umlenkhebel sind. Die frisst mein Astro sehr gerne und immernoch sehr auf. Liegt wohl an der Konstruktion, die laufen immer voll wasser und verschleißen dann.
    Vieleicht hat dir das nen bißchen geholfen?
    Na dann machs mal gut


    Gruß aus Berlin Fun