Lenkung & Lenkspiel

  • Hi,


    habe heute mein Baby aus der Werkstatt geholt. Zwar wurde irgend eine Stange mit zwei Gewinde am Ende ausgetauscht, aber das Problem ist nach wie vor das selbe.


    Besonders bei langsamer Fahrt (30iger Zone) oder beim leichten antippen der Bremse läuft der Wagen entweder nach links oder nach rechts. Gleiches meine ich auch bei Lastwechsel (beim schalten) zu beobachten.


    Es ist klar das, wenn die Strasse rechts abfällt, dass es das Auto in diese Richtung 'zieht'. Sobald ich aber eine Lenkkorrektur (sagen wir mal von 50%) in die entgegen gesetzte Richtung durchführe, um wieder gerade aus zu fahren, kommen dabei aber 100% heraus, denen man wieder 50% gegenlenken muss, um gerade aus zu fahren. Aber daraus werden dann auch wieder 100% und so geht es munter weiter.


    Auf der Autobahn geht es einigermaßen, der 'Versatz' ist komischer Weise hier nicht so extrem. Aber in einer Baustelle bei Tempo 80 muß man höllisch aufpassen und immer beilenken, um nicht mit Leitplanken oder den Linksfahren zu kollidieren.



    Ihr merkt, es nervt mich total! Es kann ja nicht angehen, dass die einzige Vorgehensweise ist, alle Lenkungsteile nach und nach auszutauschen. Kostet ja auch. Ich wüßte nicht, dass Chevrolet bzw. GMC je Einkaufswagen (die ausm Supermarkt) gebaut hätte! Denn so ähnlich lenkt sich mein Astro!


    Hm, vielleicht ist der Motoreninstandsetzer daran Schuld.... - oder...?



    Gruß Peter

  • sachma:
    lucky luke biste aber nicht gerade?


    ich staune wirklich über dein durchhaltevermögen!!!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hey Peter,
    Ich wurde mal dein spür nachmessen lassen.
    Hasst du ein neu steuerstange bekommen, vielle in der werkstatt erneuern so ein teil und denke mit die sogenante drehung von gewinde die stange auf die gleiche stelle zu haben,
    Ist aber total falls, deine karre muss neu ausgemessen werden. Weil wenn der spür falls steht wirt dein auto nach links oder rechts ziehen und du kriegst verschleiss auf deine reifen. Ist logisch, Rad lauft nicht gerade
    Habe aber viele werkstätte gar nicht.
    Gehe mal nach ATU die machen das wenn sie die richtige buhne für dein Astro haben.
    Ich konnte letztens meine Montery nicht ausrichten lassen, passte durch seine räder (275er ) nicht auf der buhne.
    Grüsse Hans

  • ...hi Peter,
    das Problem ("schwammige" Lenkung) hatte ich bei meinem 95er auch;
    Stabis, Spurstangen usw. getauscht,
    die Spur wurde auch vermessen: alles OK!!!
    Habe ihn dann entnervt (auch wegen anderer kleinen Mängel) verkauft...

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Danke für die Antwoten und Tipps. Ich weiß, ihr wollt ich ja ur aufmuntern... :? . Nchfolgend ml ein par Fotos von dr VA:


    VA/ Lenkung-01


    VA Lenkung-02


    VA/ Lenkung-03


    VA/ Lenkung-04


    VA/ Lenkung-05


    VA/ Lenkung-06


    VA/ Lenkung-07



    Die (saubere) Querstange wurde als letztes erneuert. Ging nicht anders, da die Lager bzw. die Köpfe nicht einzeln getauscht werden können.


    Die Spur wurde nach der Erneuerung der Lenkstäbe-/stangen (?) erst vor 14 Tagen eingestellt. Bin kein ausgesprochender Schrauber, meine aber, wenn die Spur unkorrekt wäre, dann 'eiert' man doch nicht mal links, mal rechts lang.


    Anfühlen tut es sich eher, als wenn das Lenkungsspiel viel zu groß wäre. Ein neuer Satz Reifen (Fulda) ist auch drauf und zwei Chomfelgen wurden auch erneuert.


    Aber: Die alten Reifen wiesen Auwaschungen (innen) und Sägezahnbildung auf. Alles echt merkwürdig!




    Gruß Peter

  • ...vielleicht hilft das hier weiter:
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.autozone.com/az/cds/en_us/0900823d/80/11/99/50/0900823d80119950/repairInfoPages.htm">http://www.autozone.com/az/cds/en_us/0900823d/ ... oPages.htm</a><!-- w -->


    unter C kannst Du das Servolenkspiel einstellen

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hi Norbert,


    hatte alles ausgedruckt und zu Reifenwerkstatt mitgenommen. Die haben dann an der Schraube 6 C gedreht. Dann bei der Testfahrt, u.a. Autobahn meinte ich, es wäre besser geworden. War aber dann doch nicht der Fall. 'Toller' Nebenefekt: seit dem steht das Lenkrad bei geradeaus Fahrt auf 2 Uhr. Und gestern bei der Abholung sagte er Mechaniker, dass man nicht so einfach daran (6 C) schrauben sollte.


    So bin ich ja dann auch vor 2 Wochen nach Hamburg gefahren. Dort hatte ich einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen. Und ausgerechnet bei ATU haben die dann festgestellt, dass zwei (2) Felgen einen Höhenschlag hatten. Das es nicht gaz so heftig schlackerte, habt der Vorbesitzer bzw. sein Reifenhändler 250 Gr. Blei an die Stelle geklebt!


    Habe mittlerweile einen kleinen Spickzettel gemacht. Da sind alle mögliche Ursachen drauf.



    Gruß Peter

  • Zitat von "Astro Fan"

    Das es nicht gaz so heftig schlackerte, habt der Vorbesitzer bzw. sein Reifenhändler 250 Gr. Blei an die Stelle geklebt!



    das ist vermutlich neuer deutscher rekord!!!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • So, war heute wieder in Sachen Lenkspiel bzw. schwammigen Fahrverhalten unterwegs. Ja, mit meinem Astro. Habe einen Chevi-Kenner besucht. Er konnte mir zwar nicht direkt weiterhelfen, gab mir aber den Tipp, ich solle mal beim TüV vorbei fahren.


    Die haben die nötige Technik (Rüttelplatte) und (sollten eigentlich) die nötige Kenntnis haben, um Fehler zu finden, wenn diese vorhanden bzw. man entsprechende Hinweise an die Hand gibt. Nur wer fährt da schon hin, wenn's nicht unbedingt sein muss!?


    Nun ja, mein erster Gedanke war, wie tarne oder verberge ich die Chromfelgen und das 'getunte Lenkrad??? Nicht denken, machen. Hin zum TüV und vorgesprochen. Innerhalb von 4 Minuten stand ein Ingenieur in der Halle und winkte mir zu.


    Na, ahnt ihr schon, was seine erste Bemerkung war.......? Na!? - Riiiichtig! Die FELGEN sind aber nicht ORIGINAL! Ich hätte mich....ok, ok.


    Also rauf auf die Bühne, runter zum Rütteln. Antwort des TüV'lers: Glückwunsch! Sie hätten die Plakette bekommen (schon klar, natürlich nicht mit den Felgen). Toll, dachte ich, denn mir wäre es lieber gewesen, er hätte einen defekten Kugelkopf, eine ausgelutschte Buchse oder sonstwas in der Art gefunden.


    Aber nein. Alle Gelenke, Kugelköpfe, die Spurstangen, Radlager ect. pp. unauffällig. Er meinte, ich könne ja mal die Reifen (habe ich ja erst vor 14 Tagen in Hamburg bei ATU aufziehen lasen) auf die originalen Alu-Felgen aufziehen lassen und mal damit fahren.


    Ausserdem gab mir den Rat, die Spur vermessen bzw. einstellen zu lassen. Denn schon beim Einfahren in die Halle meinte er, die Räder (besonders das auf der Fahrerseite) würden nach innen stehen. Er sollte es erkennen.


    Dank an den TÜV Bottrop Brabusallee und freundliche Verabschiedung vom selbigen ging es zur Reifenwerkstatt......wo die daten für den Astro zwar vorhanden waren, aber der selbige nicht auf den Messstand paste, da zu breit. Krise hin, Krise her.


    Fazit: Morgen geht es auf die Suche nach einem 'passenden' Messstand und vor allem....nach fähigen Leuten, die sowas auch bedienen können.




    Gute Nacht
    Peter

  • ZWISCHENSTAND der Dinge:


    Nachdem nun auch die Spur vermessen und eingestellt (bis auf Sturz, da zu aufwändig) wurde, hat sich - erwartungsgemäß - nix getan. Das Lenkspiel ist nach wie vor zu groß, entsprechend macht die Fahrerei keinen Spass.


    Da sich das ändern soll, habe ich heute bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kroymans-essen.de/">http://www.kroymans-essen.de/</a><!-- m --> einen Termin für Dienstag gemacht. Ich hoffe mal, dass man dort den Fehler findet. Heute hat sich jemand den Astro bereits angesehen. Geräusche machen u.a. wohl nicht abgeschmierte Kugelköpfe und das Lenkgetriebe (ohwei).


    Aber am Dienstag sehen wir weiter. Automobile Alternativen gibt es bei Kroyman ja genug. Mir fiel als erstes der schwarze, chromverzierte HUMMER vorm Schaufenster auf. Ok, Ok. Dann bete ich eben, dass die Reparatur bezahlbar bleibt. Aber wegen einer Probefahrt könnte ich ja trotzdem mal fragen (sollte 'noch' kostenlos sein - das Fragen).



    Ach, mit den 250 gr. war nicht korrekt. Es waren dann doch nur 195 gr.. Die restlichen, auf der Felgeninnenseite angebrachten Gewichte, sind auf der Fahrt von E nach HH abgefallen. Hat übrigens gut gescheppert....im Radkasten.



    Gruß Peter, der nicht eher sein Radio einbaut, bis das mit der Lenkung geklärt ist! - So!

  • Hi,



    ich habe jetzt fast alles ausprobiert und war, bisher, noch zuversichtlich. Langsam habe ich die faxen echt dicke!


    Heute war ich in der Chevi-Werkstatt. Gefahren, gehört, gebockt, geguckt, gerührt und gerüttelt und geknippt. Ja...ich versuche es mit Humor zu nehemen. Dann zum Stossdämpfertest in die Nebenhalle. Und jetzt kommt es: die Stossdämpfer sollen platt sein!


    Ein Test beim ADAC vor 3 Wochen hat ergeben, dass alle Werte in der 'Norm' bzw. noch über 70% liegen. Leider weiß der Mann von Chevrolet auch keine Antwort auf die Differnzen, die er gemessen hat. Da sieht es in etwa so aus: 43-47% vorne, 37-48% hinten.


    ansonsten konnte er nichts feststellen und bescheinigte mir ebenso wie der TüV-Ing. bzw. Prüfer, dass es an der Lenkung nicht liegen kann. Ich werde noch eine dritte Meinung bezüglich der Dämpfer einholen sprich, einen weiteren Test machen.


    Dann wird es sich zeigen und entscheiden, ob der Astro bleibt oder....




    Gruß Peter



    Hier die anderen 'Empfehlungen': Andere Felgen montieren, dass kleine 32 Volant gegen das Original tauschen (die Lenkkorrekturen fallen ja dann kleiner aus)...

  • was hast du denn für reifen drauf?
    amerikanische? die haben recht weiche flanken und reagieren quasi weicher (beinahe "später") auf lenkbewegungen.
    ich konnte beim umstieg von cooper cobra auf bridgestone einen deutlichen unterschied bemerken...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • also zum höhenschlag ..ich geh mal davon aus daß ATU im zentralloch gewuchtet hat weil sie keinen passenden adapter für die bolzenlöcher hatten ?..das zentralloch ist bei amis NIE zum auswuchten gedacht oder hundertpro mittig..je nachdem wie es dort gespannt wird haste höhenschlag in alle richtungen ..beim vorgänger wurde es wohl genauso gemacht und dann mit blei korrigiert !..IMMER und vor allem bei aftermarket-felgen von Cragar & co in den bolzenlöchern wuchten lassen sonst wird das nix !

  • ach, wieder was gelernt..!
    dass die dinger am auto über die bolzen zentriert werden, war mir ja bekannt aber dass die nicht über das nabenloch gewuchtet werden war mir neu.
    das erklärt vieles..!


    danke!!!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ Peter,
    ""dass kleine 32 Volant gegen das Original tauschen (die Lenkkorrekturen fallen ja dann kleiner aus)...""
    das sehe ich aber anders, denn wenn Du ein größeres Lenkrad einbaust, dann ist der Drehkreis noch größer. also des so kleiner das Lenkrad, um so kleiner wird der Weg.


    Das "Schwimmen des Astros kann sehr gut von den def. Dämpfern kommen, hatte ich auch mal. Neue Dämpfer und wech is es gewesen.

  • Zitat von "Eddy079"

    @ Peter,
    ""dass kleine 32 Volant gegen das Original tauschen (die Lenkkorrekturen fallen ja dann kleiner aus)...""
    das sehe ich aber anders, denn wenn Du ein größeres Lenkrad einbaust, dann ist der Drehkreis noch größer. also des so kleiner das Lenkrad, um so kleiner wird der Weg.


    Sehe ich auch so. Ausserdem kann das Schwimm-Problem ja nicht am Lenkrad liegen.


    Zitat von "Paul´s Panzer"

    was hast du denn für reifen drauf?
    amerikanische? die haben recht weiche flanken und reagieren quasi weicher (beinahe "später") auf lenkbewegungen. derek


    So ist es. Habe, als ich in HH war, habe ich bei ATU die Kumho Pneus gegen Fulda Carat Progresso wechseln lassen. Die haben dann auch festgestellt, dass die Felgen einen Höhenschlag haben.


    Zu Hause angekommen, bin ich zu M&F zwei neue Felgen holen. Höhenschlag gibt es jetzt keinen mehr und über einen Adapter (mit dem passenden LK) verfügte keiner der 13 Reifenhändler. Dann habe ich es drangegeben und 'normal' wuchten lassen.


    Bei Euromaster in MH soll es eine stationäre Maschine geben, die direkt am Auto bzw. am montierten Rad wuchtet. Sollte das eigentliche Problem mit dem hin und her schwimmer irgendwann gelöst werden, denke ich mal darüber nach.


    Im Übrigen macht sich das 'Schwimmen' bei Tempo 30-40 Km/h am deutlichsten bemerkbar. Ein Versuch habe ich noch. Ich fahre jetzt mal (mit dem vor 3 Wochen beim ADAC in OB gemachten Dämpfertest) zum einer anderen ADAC Prüfstelle. Mal sehen was deren Tester für Werte ausspuckt.


    Es kann ja nicht angehen, dass der vor ca. 3 Wochen beim ADAC gemachte Test ok war und der gestrige bei Chevrolet gemachte aussagt, dass nun alle Dämpfer Schrott sind. Da kann doch irgendwas nicht stimmen!:x




    Nachdenkliche Grüße
    Peter




    Ach ja, der Gasmann ist auch aus dem Urlaub. Mal sehen, ob ich noch zu meinem 90l Tank und der Reseveanzeige komme. Ausserdem muss ich immer auf benzin starten, da wohl kein oder nicht genug Gas anliegt. Morgens, nach Standzeit über Nacht dauert es sonst am längsten. So starte ich erst mit Benzin, lasse den Motor höher drehen und schalte dann erst auf Gas um.


    Und dann war da noch.... :shock:

  • kurz und knapp:



    war bei zwei weiteren TüV-Stellen, die auch Stossdämpfertests machen. Beide kamen zum gleichen Ergebnis wie auch gestern die Chevy-Vertretung.


    Alle Dämpfer verdienen ihren Namen nicht mehr, weil platt. Ergo: Immer eine Zweitmeinung einholen, auch wenn ein ADAC (Dämpfer-)Test positiv ausfällt.


    Dienstag Termin zum Wechsel der Dämpfer. Dann, so hoffe ich, sollte alles im Lot sein! Erfahrung: Es lohnt, wenn man (manchmal) hartnäckig und am Ball bleibt.


    Astro inner Garage, Bier im Kühlschrank. Ich gönne mir mal zur Feier des Tages eins.



    Prost!
    Peter






    Don't drink and drive!

  • So, die neuen Dämpfer sind eingebaut, an dem 'Schwimmen' hat sich nichts geändert. Lediglich der Fahrkomfort, die Kurvenstabilität und das Lenkverhalten ist besser geworden. Na, immerhin etwas, könnte man denken. Könnte man, wenn da nicht das ewige hin und her wegen dem Lenkspiel wäre.


    Die Tage gehts nochmal zur Vermessung und Spurkontrolle; Besserung erwarte ich dadurch nicht. Einen letzten Tumpf hätte ich noch und der bezieht sich auf die Felgen. Ein Tüv-Prüfer hat mich darauf gebracht. Er meinte, dass die Reifen bzw. die Räder aufgrund der Einpresstiefe der Felgen ziemlich weit rausstehen. Doch was ist ziemlich weit und welchen Einfluss könnte dies auf die Lenk-/Achsgeometrie haben?


    Also werde ich die noch vorhandenen originalen Alufelgen Gummis aufziehen lassen und dann mal testen. Meine Möglichkeiten wären dann entgültig erschöpft und eigentlich mag ich den Astro ja auch.


    Wenn da nicht die.....ok, lassen wir das.




    Gruß Peter

  • Zitat von "Astro Fan"

    Also werde ich die noch vorhandenen originalen Alufelgen Gummis aufziehen lassen und dann mal testen.




    kannst ja beim treffen unsere winterreifen (samt originalfelgen) probefahren...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554