Lenkrad demontieren

  • Hi,



    ist mir schon fast peinlich. War vorhin bei M&F und habe mir u.a. ein neues Lenkrad inkl. passender Nabe (zur Überbrückung, weil altes häßlich) geholt.


    Jetzt werkel ich schon 1 Stunde erfolglos herum. Ich bekomme das alte Lenkrad nicht ab. Sicherungsring und Schraube ist demontiert, Rostlöser und leichte Schläge sowie angestrengtes Ziehen hilft nicht.



    Habe es auch schon mit einem selbstgebastelten Abzieher probiert, doch der verbiegt sich nur. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat wer einen Tipp für mich?




    bedankt
    Peter

  • Moin,


    kenne ich, am besten die Unterlegscheibe und Mutter 3-4 Windungen wieder aufdrehen. Und dann mit beiden Händen kräftig unter das Lenkrad schlagen. Kann etwas dauern und einige Schmerzen hervorrufen, geht aber dann auch ab.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Peter,


    ein wichtiges Gebot: die Mutter lösen aber unbedingt drauf lassen! Du sitzt auf dem Fahrersitz und bewegst das Lenkrad in alle nur möglichen Richtungen, auch mit und gegen den Uhrzeigersinn..


    oh sorry, wurde überholt

  • ...hi Peter,
    wenn´s nicht klappt: ich hab´einen Abzieher dafür kannst Dir ausleihen oder bei mir demontieren... ::?




    ...und pass auf das Du die Kunstoffbuchse für den Hupenschleifkontakt nicht abreißt...

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Custome/10"

    ...hi Peter,
    wenn´s nicht klappt: ich hab´einen Abzieher dafür kannst Dir ausleihen oder bei mir demontieren... ::?




    ...und pass auf das Du die Kunstoffbuchse für den Hupenschleifkontakt nicht abreißt...



    ...ich gebe mir noch einen Versuch. Habe mal die 4 Nieten des Kunststoffabdeckrings des alten Lenkrads ausgebohrt und das Lenkrad demontiert. Das Ganze sieht jetzt so aus:



    Pic 1


    Pic 2


    Pic 3


    Pic 4


    Pic 5




    Gruß Peter

  • ...Peter,
    ohne Lenkrad und ohne Abzieher wirst Du die Nabe wohl nicht runter bekommen.
    Das Hupenkabel solltest Du mit "reindrücken" und einer viertel Drehung nach links schon mal ausbauen.
    Und beim Abziehen der Nabe aufpassen das diese sich nicht verkantet und die Kunststoffhülse abbrechen könnte (mir schon passiert)

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Peter
    der Sitz ist m.E. konisch, je nachdem wie fest die Mutter angezogen wurde, kann es durchaus sein, daß Du ohne vernünftigen Abzieher, der in die beiden vorgesehenen Löcher geschraubt wird, nicht weiterkommst.
    Habe mir kürzlich einen gebaut, schicke ich Dir nachher ein Foto.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hey Peter,
    Ich habe mein lenkräder auf die folgen weise abgekriegt:
    Schraube lose drehen
    Dein sitz so weit nach vorne das du mit deine knieen unterm lekrad diese aufdrucken kannst, dan nehmst du ein große hammer schlägt so gerade wie möglich auf der steuerstange.
    Während der schlag muss du mit dein knieen spannung geben.
    Klappt immer, nur...lenkrad muss komplet sein wenn moglich lekrad eerst wieder zusammenbauen. Viel erfolg.
    Montag bin ich wieder in Gelsenkirchen wenn es dan noch nicht geklappt hat , könnte ich mal vorbei kommen
    Grüsse Hans

  • Hi,



    erst mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! Nachdem Norbert das mit dem Abzieher erwähnt hat (super!), Habe ich Greg (Speedkills) angerufen. Leider hatte er keinen Abzieher da, meinte aber, M&F hat sowas. Also dort angerufen und 30 Minuten später war der Abzieher für 8,76 Euro meiner!


    Zu Hause angekommen, altes Lenkrad runter und Abzieher in Position gebracht. Hallo? - Also ich bin nicht der Typ, der sowas aufbauscht und wilde Storys erzählt (oder doch? - da war doch was mit ständigen Werkstattbesuchen, Motoreninstandsetzer und ....ok, ok...).



    Den Abdruck von der Ratsche (Knarre) habe ich immer noch im Handballen! Ich dachte, der Abzieher verbiegt sich. Nein wirklich - ohne den Abzieher häte ich die verd... Nabe nie nicht runter gekriegt! :mrgreen:


    So, hier der Lohn der Arbeit; dank eurer Hilfe!




    Ich gehe jetzt erst mal Duschen! ::?





    Gruß Peter




    P.S: Morgen soll ich ja zum Gasmann kommen, um die restlichen Arbeiten erledigen zu lassen. *superbreitgrins* Denkt ihr gerade das was ich denke.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich werde berichten...!

  • ...na super, hat sich ja der Aufwand gelohnt!!!
    Eine wochenendliche Entspannung; Du hast bestimmt lahme Arme vom Lenkrad-Gezerre :wrestler7:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Custome/10"

    ...na super, hat sich ja der Aufwand gelohnt!!!
    Eine wochenendliche Entspannung; Du hast bestimmt lahme Arme vom Lenkrad-Gezerre :wrestler7:




    ...schön wär's. Muß heute und morgen noch ein Bad und 7 Heizkörper (Rohre verlegen) vorrichten.



    Peter

  • So den ganzen Tread dreimal gelesen auweih was kommt da auf mich zu na egal versuchen wir halt mal sicherung runter mutter runter zweimal links gezerrt zweimal rechts gezerrt Lenkrad in der Hand ha Kinderspiel.
    Neue Nabe rauf mhhh sehr schief ?? Aha TOP A und Top B auf der Nabe na dann wieder runter Blonk was war das ? Aha das war die von "Costum/10" erwähnte Plastikhülse. Hätte den Tread doch ein viertesmal lesen sollen. So schick aussehen tut es mal, lenken kann ich auch, hupen halt nicht aber das wird schon noch kommen.