Holländiche TÜV - APK

  • Hallo Leute,
    Jetzt mochte ich doch mal was dementieren.
    Als ich heute morgen der Gasmann von Peter gesprochen habe , dachte der eerst das ich ein Holländiches auto hatte, und sagte mir das ich dieses besser in Holland abnehmen lassen konnte weil dar, sprich Holland die abgasnorm nicht so streng sind. Dieses höre ich jedesmal wenn ich hier in DTSLD uber der TÜV rede.
    Habe hier schon gehört das wir in Holland gar kein TÜV haben ????????
    FALLS.
    In Holland gelten die gleiche regeln wie hier in DTSLD und vielleicht noch strenger.
    In Holland musst du dein auto alter als drei Jahren JEDES JAHR TÜV PRÜFEN LASSEN; NOCHMALS JEDERS JAHR. Dieses muss dann nach der prüfung gemeldet werden
    Stichprobemaßig, sagen wir zufallsrate kommt ein Tüv-APK prüfer vorbei, wenn der mangel entdeckt am auto und diese nicht vermeldet ist in sein prüfprotocol kriegt diese Prüfstation eine warnung und wirt im augen gehalten,passiert das nochmal ist er sein licence zum prüfen los.
    Risico ist so groß.
    Das in Holland ein Lenkrad,oder bestimmte teile zum verschönerung vom auto nicht eingetragen werden mussen, stimmt.
    Aber in DTSLD must Du fast für jeder schraube zum TÜV und diese jungs verhalten sich manchmal wie Gott.
    Kleine story über ein Deutse TÜVPRÜFER , ein möchtegerngott Ich wollte mal´´ nicht lachen ´´ für ein freund hier in DTSLD ein Hollandiche faltwohnwagen eintragen lassen.
    Zum information, ein anhänger unter 750 Kg brauchst in Holland kein Fahrzeugschein.
    Ich brauchte ein chasisnummer, gibst es nicht weil diese falltwohnwagen unter 750 Kg gewogen hatt. Drei mal hin und hergefahren, war jedesmal eine strecke von 500 km für info uber diese Anhänger,(Was mann nichtb alles machst für ein Freund ) resultat NUL. Logisch. Habe nur der Hersteller auffindig machen konnen. War schon in rente.
    (Wohnwagen war 20 Jahr und stand immer unter dach, so ein teil kann man hochkantig in eine scheune stellen, war auch somit super geflegt)
    Aber der prüfer hier in DTSLD brauchte ein nummer. Nach mein dritte besuch habe ich im genervt diese nummer gegeben.21081975.......................
    Gebürtstag meine Tochter. :slicksmile:
    Steht jetzt als chasisnummer registriert. Weis nicht ob das in Holland möchlig währe
    So....Ich hoffe ich habe die Holländische ehre gerettet
    Mit ein grinzen Hans

  • Hallo Hans,



    tolle Story! Schlimm ist nur, dass du recht hast uns so etwas Tag täglich beim TÜV passiert. Aber die anderen (meine Erfahrung mit Dekra + GÜS) können es genauso.


    Um sagen zu können, es sind nicht alle Prüfer so pingelig oder **piiep** (Zensur) :mrgreen: , muss man schon lange suchen oder viel Glück haben. Meine persönliche Erfahrung und Meinung!


    Wenn ein Prüfer gut von (technisch) schlecht nicht mehr unterscheiden kann, in einen amtlichen Gutachten vorne mit hinten(!) verwechselt und sowas den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht bzw. den Blick für das Wesentliche verliert, sollte sich selbst mal einer Überprüfung unterziehen.


    Meine Meinung.


    Gruß Peter



    P.S.: TüV, Dekra, GüS & Co. Ich könnte Storys erzählen, da sträuben sich einem die Nackenhaare!

  • Also mich hat kein Tüv, Dekra, oder wie auch immer seit der Kadettzeit so um die 1980 mehr pers. gesehen. Ich bringe die Autos immer zu ner Werkstatt meist ist dann auch immer ne kleinigkeit zu machen und lasse den dann Vorführen. Bis auf das Handbremsseil am Astro habe ich seit nunmehr 27 jahren keine 2te. vorführung mehr gehabt. Und die Werkstatt rechnet wenn überhaupt 20 Euronen.


    Hehe, son Faltcaravan hab ich auch noch inner Ecke stehen. Glaube 89 gekauft und seitdem 5000km gefahren :mrgreen:
    ABER: ich hab nen Brief dafür :idea: :mrgreen: :mrgreen:

  • ...mache ich genauso,
    in die Werkstatt und eventuelle Mängel werden dann "sofort" beseitigt,
    d.h. selbst bei einer 2ten Vorführung habe ich keine zusätzlichen Kosten für die Abnahme.
    Bei der letzten Abnahme wurde meine Bereifung bemängelt ( man hat ja sonst nichts gefunden! ) da diese Größe
    nicht eingetragen sei; ist sie aber... lesen können manche TÜVler auch nicht! :agrue:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • das kenne ich auch..


    dies sei keine Originalalufelge beim 4Runner, obwohl diese Fahrzeuge dazumal mit dieser Felge importiert und verkauft wurden und ich schon 4 Jahre damit herum fuhr!!
    bin zwei Tage rumgerannt um ein original. "Felgenherstellerbuch" auftreiben weil der Tüvler keine lust hatte in sein eigenes zu schauen! :|