Zentralverriegelung schaltet selbsttätig

  • ...hi,
    meine Zentralverriegelung hat sich selbständig gemacht!
    Schaltet sich in regelmäßigen Abständen von ca 5 sec. an und aus,
    und zwar immer eine Türe nach der Anderen also reium.
    Habe die Schalter schon überprüft, sind OK.
    Nachdem ich die Hecktüre und die Schiebetüre abgeklemmt habe
    ist nun Ruhe und ich kann die beiden vorderen Türe wieder normal benutzen. (' :?: ') Was kann das sein? Das Steuerrelais schaltet doch alle
    Stellmotoren gleichzeitig an oder aus und nicht hintereinander.

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • so ein ähnliches problem hatte ich beim daily (mazda 626) weil ich die garage geheizt hatte, hat sich kondenzwasser irgendwo einen kurzen verursacht und nachdem alles getrocknet war hatte sich alles berühigt


    denke bei dir ist es auch ein kurzer



  • hi
    bei mir war das selbe problem prüfe mal die die lichtschalter in den türen
    bis dann uwe

  • Hallo ich hatte bzw. habe das gleiche Problem. Und zwar, denke ich, hat das Steuermodul für Schiebtür und Hecktür einen Schaden. Das Steuermodul ist z.B. dafür verantwortlich, dass wenn die Zentralveriegelung betätigt wird und die Schiebetür ist offen (im offene Zustand hat die Schiebetür keinen Strom), die Schiebetür automatisch nach dem Schließen geschlossen wird.
    Ich habe bei meinem Van das Steuermodul einfach ausgebaut. Seit dem funktioniert zwar das verzögerte schließen der Schiebetür nicht mehr, aber die Türen an sich schließen wieder. Vielleicht kann man das Steuermodul auch reparieren, hab ich allerdings nicht versucht.


    Das Steuermodul befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett neben der Motorsteuergerät.


    Gruß Frank

  • ...hi Frank,
    habe die Steuerung gefunden, wie hast Du die denn ausgebaut?
    ...nur die Platine aus dem Kästchen gezogen; ich finde keinen Stecker den ich lösen könnte! :?:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ja, ich hab nur die Platine herausgezogen. Ich hab keinerlei Kabel entfernt, also nichts abschneiden.


    Gruss Frank

  • ...jooh,
    ich fass es nicht: es funzt wieder!!!
    Habe tagelang gesucht und gebastelt...mal sehen ob man die Platine neu bekommt oder reparieren kann...


    Danke für den Tipp!!! :lol: :lol: :lol:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Bin froh dass ich helfen konnte! Immer wieder gerne.


    Ich bin danmals auch beinahe verzweifelt. Hab schon gedacht ich bin bescheuert, nachdem ich ständig irgendwo rumstand und mir überlegt hab "Ich hab doch nicht abgeschlossen! Warum ist das Auto schon wieder zu?". ;-)


    Gruß Franky

  • ...Franky,
    nachdem ich mir die Platine etwas genauer angesehen habe;
    mit Reparatur is wohl nix:4-5 Widerstände und 2-3 Dioden gekokelt,
    bin dann mal auf der Suche nach einer Neuen. Mal sehen...

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe: