LED Einbau

  • Ich bin ja seit Kurzem auch begeisterter Astro-Fahrer. Und habe inzwischen eine echte Bastelleidenschaft entwickelt.


    Nun stellt sich mir folgende Frage: Wie muss ich eine größere Anzahl (40) LED anschließen, damit sie funktionieren? Ich habe bisher alle hintereinander verlötet mit jeweils einem Widerstand dazwischen. Das hat nicht funktioniert.


    Ein Bekannter sagte mir, daß wohl nur am Anfang und am Ende der "Kette" ein Widerstand eingebaut werden muss. Stimmt das?

  • kommt darauf an was du erreichen willst und welche led du hast


    es gibt da mal 2 verschiedene spannungen ca 2.4 volt oder 3,2 volt


    dann gibt es verschiedene überlegungen die angedacht werden sollten


    sollen alle zugleich brennen oder über zbsp eine lauflichtsteuerung angesteuert werden oder anderen leuchteffekte usw. usw.


    teil uns mal mit was sie tun sollen - ausser leuchten natürlich -


    davon hängt es ab wieviele led´s in reihe bzw. parallel geschalten können bzw. sollten


    davon hängt es wiederum ab welche widerstände einglötet werden sollten


    also schreib mal was evt fotos wären eine hilfe

  • Erstmal danke für die schnelle Reaktion.


    Ich habe 3mm 2,4 Volt LED. Die habe ich in die Umrandung einer Kennzeichenhalterung eingebaut, die ich mit dem Bremslicht verbinden will. Als zusätzliche Bremsleuchte gewissermassen. D.h. die sollen alle zusammen beim Tritt auf die Bremse leuchten, ohne besondere Effekte wie Lauflicht, blinken o.ä.


    Fotos kann ich in Kürze mal in der Gallery einstellen.

  • Erstmal danke für die schnelle Reaktion.


    Ich habe 3mm 2,4 Volt LED. Die habe ich in die Umrandung einer Kennzeichenhalterung eingebaut, die ich mit dem Bremslicht verbinden will. Als zusätzliche Bremsleuchte gewissermassen. D.h. die sollen alle zusammen beim Tritt auf die Bremse leuchten, ohne besondere Effekte wie Lauflicht, blinken o.ä.


    Fotos kann ich in Kürze mal in der Gallery einstellen.

  • Ja, danke. Das hilft.


    Ich denke, so kriege ich es hin. ;o)