glück muss der mensch haben...

  • und ein bischen glück hätte ich auch gut gebrauchen können.
    aber es kam wieder anders...


    am grauen astro war/ist ja die lima kaputt, habe dann aus einem schlachtastro ein paar teile gekauft, die ohnehin defekt waren:
    lima
    klimakompressor
    heizungsventil hinten


    lima ist leider die falsche (wir benötigen 'nen ovalen stecker, dieser ist eckig)
    heizungsventil ist genauso scheisse, wie unser altes
    und die klima...
    ist 'ne geschichte für sich:
    habe diesen unförmigen schlauch, welcher sich dann am kompressor abzweigt und weiter an den kühler geht ersetzt, weil der alte durchgescheuert war.
    dass ich vermutlich die überwurfmutter zum kühleranschluss verwürgt habe ist ja schon doof genug, an der stelle kann ich ja leider kein neues gewinde schneiden weil das rohr im inneren der schraube hervorsteht. mal gucken ob ich das noch irgendwie hinbekomme? hat da jemand 'nen tip? kann ich die schraube draufwürgen und mit dirko abdichten?


    der schlachtastro hatte wohl nur klima vorne, daher fehlte an dem kompressor ein steckanschluss, da dieser aber mittels seegerring an dem alten kompressor war, habe ich ihn umgebaut. unter dem seegerring sah alles gleich aus... ob das gutgeht?


    innen ging's dann weiter..:
    bei der demontage habe ich das öleinfüllrohr demontiert, welches ja nur mit einer mutter gehalten wird und auf dem linken ventildeckel eingesteckt wird.
    ich habe beinahe DREI stunden an diesem verfickten scheissrohr 'rumgewürgt und bekomme es nicht mehr angebaut?!?!?!?!?!
    entweder es passt vorne an der mutter oder hinten im gummipfropfen im ventildeckel. die grundsätzliche frage an euch: wie ist die originale lage des öleinfüllrohres? liegt es unter dem komichen klimarohr oder quasi dazwischen (sprich auf dem klimarohr)?
    in keiner der beiden versionen bekomme ich es hin aber wenn ich schon mal wüsste, wie es original liegt, wäre mir geholfen.
    im haynes werkstatthandbuch ist leider nichts zu sehen, auf allen motorfoto's die ich habe, ist es nicht zu sehen...
    genau genommen ist es vermutlich auch nur aus richtung doghouse (ich liebe diesen begriff, danke peter!) zu sehen.


    hoffentlich klappt es mit dem angehängten foto, sonst versuche ich es in die galerie zu stellen.


    viele fragezeichen aus dem rheinland


    derek


    p.s.:
    und noch 'ne frage:
    wieso ist unser "z"-motor aus dem '94er eigentlich mit "vortec"-ventildeckeln bestückt?
    ich dachte den vortec gab's erst ab '95??

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    wegen der Motorfrage : Schau doch mal an Deine Fahrertür, an der Schloßseite sollte ein großer Aufkleber sein, wo die Reifengröße und Reifendruck steht, dort steht auch das Herstellungsmonat des Astros. Wenn er nach 09/94 gebaut wurde, ist es ein Bj. 94 Mod 95. Und dann kann es schon mal vorkommen das die "alten" Ventildeckel alle sind und dann kommen halt die "neuen" drauf, auch wenn der Motor kein "echter" Vortec.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ja, nee...


    ist ja schon 7/94 in deutschland zugelassen.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • eh Schrauberlehrling,


    kann es sein das dein altes Rohr , ;-) , über dem klima schlauch lag?


    denn es war ja schließlich oben drauf durch gerubbelt..... oder?????



    Gruß aus der schönsten Stadt am Rhein


    Sascha

  • och sascha, wassn los mit dir?
    guck doch mal: da ist blechrohr auf (oder unter) blechrohr...
    der bereich des durchgescheuerten rohres war im flexiblen teil unterhalb des wischermotors...
    aber dennoch: vielen dank für die zugeschickten motorfotos und deine elektrikerkünste in der montag-nachtschicht!!!


    haste den abarth gekauft?


    bis morgen?!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554