starke lenkervibrationen beim AWD

  • hallo und guten tag zusammen,


    ...ich hätte da gerne `mal ein problem...


    seit einiger zeit hat es nun auch unseren transcar AWD erwischt!! - heftige vibtationen bei tempo 100 - 130 km/h.


    in diesem bereich ist das auf- und ab vibrieren im lenkrad so heftig, dass ich es kaum noch festhalten mag.
    das ganze armaturenbrett schwingt so heftig mit, das der kaffee aus der tasse in der mittelkonsole springt !!


    bei langsamer fahrt - 30 km/h habe ich das gefühl die ganze fuhre schwingt und pendelt um die längsachse....


    die werkstatt ist einigermaßen ratlos.
    es wurden heute neue reifen montiert,
    alle räder penibel gegen null gewuchtet,
    buchsen und achsschenkel der vorderachse überprüft - ohne befund -.


    die probefahrt soll katastrophal gewesen sein - ich bekomme den wagen wohl diese woche nicht zurück.


    als nächstes will man die stoßdämpfer auf korrekte funktion überprüfen.


    nachdem ich hier die suchfunktion bemüht hatte, habe ich die entsprechenden fehlerfindungen und irrfahrten durchgelesen, - aber irgendwie ist man zu keinem ergebniss gekommen - oder -!?


    wer kann weiterhelfen?


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Dazu müsstest du vieleicht noch ein paar Infos geben.


    Was für Felgen sind denn drauf? originale oder Zubehör?
    Sind die Vibrationen nach einem Reifenwechsel aufgetreten?
    Wurden auch die Lagerbuchsen des Stabis gecheckt?
    Wurden die Räder am Fahrzeug gewuchtet oder direkt auf einer Wuchtmaschine?
    Wenn sie auf ner Wuchtmaschine waren, wie wurden sie da gewuchtet? (über die Zentrierbohrung der Felge, oder über die Radbolzenlöcher?



    Wenn die Dämpfer erst noch kontrolliert werden, dann würde ich erstmal das Ergebniß abwarten. Kann natürlich durchaus sein, dass es auch daran liegt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • das ist zu 99 % deine vordere kardanwelle. die hat ein doppelkreuzgelenk und das hat spiel.


    mfg fred

  • tach auch,


    bis hierher schon einmal recht herzlichen dank euch beiden.


    das mit der kardanwelle werde ich direkt an die werkstatt weitergeben!


    gewuchtet wurde auf einer maschine...


    die frage nach dem wuchtvorgang erschließt sich mir nicht wirklich!?
    ich denke doch, wenn das rad in seiner rotierenden masse gegen null gewuchtet ist läuft es rund.
    wird es danach nicht mittig montiert ergibt sich zwangsläufig ein höhenschlag....!??


    um dieses auszuschließen müßte man auf der achse wuchten.
    laut werkstatt geht das bei`m allrad jedoch nicht!?


    es sind übrigens 15 zoll alufelgen angeschraubt, - in der galerie gibts fotos!


    was macht dabei den unterschied zwischen original oder zubehörfelge aus? - beide laufen rund oder eben nicht - ?


    ...wo mache ich da die denkfehler?


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Ahja.....4WD.........sehr guter Tip von Fred!!!!!


    Zu den Felgen:


    Ami Felgen werden werden über die Radmuttern auf der Nabe zentriert. Da diese Felgen so gut wie immer eine etwas grössere Zentrierbohrung haben, die auch fast nie ganz zentrisch ist, gibt es da oft massive Probleme beim Wuchten. Bei den US Felgen wird ja auch fast immer noch eine Nabenkappe von innen durch die Bohrung geschoben, was natürlich einen grösseren Durchmesser erfordert. Wenn ich das bei deinen Felgen richtig sehe, ist das bei dir ja auch der Fall. Wenn man diese Felgen mit einem "normalen" Flansch wuchtet (über die Innenbohrung der Felge), dann kann man sie zwar statisch und dynamisch auf "Null" wuchten, aber hat dann bei montierter Felge wiederum das Problem, dass sie dann wieder eine statische Unwucht haben, da sie dann mit den radmuttern zentriert werden.
    Darum ist es bei den Ami Felgen immer ratsam einen Reifenhändler zu haben, der die Dinger mit einem Flansch wuchtet, bei dem die Räder über die Radbolzenlöcher befestigt werden.


    Hoffe ich habe es einigermassen verständlich rüberbringen können!? ;-)


    .........aber wie gesagt..........der Tip von Fred ist sehr gut und sollte gleich als erstes mal nachgesehen werden.


    Nochwas......... wenn die Kardanwelle, bei einem evtl. wechsel eines Kreuzgelenkes eh abgebaut wird, dann könnte man die Vorderräder auch am Fahrzeug wuchten.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ich nochmal,


    ...wir sind eben alle schlau...


    - der eine vorher und der andere nacher -


    hab` dank peter !


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Gern geschehen. :-)


    Gibst aber schon Bescheid, wenn du was Näheres in Erfahrung gebracht hast, gell!? ;-)


    Da Peda will das nämlich schon auch wissen......... :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja, aber bedingten Höhenschlag kann man auch schon so feststellen, wenn nicht am KFZ gewuchtet wird. Zumindest was die Felge angeht!!! Über die zentrierte Aufnahme am Fahrzeug sollte sich im Regelfall kein Höhenschlag ergeben...sondern nur bedingt durch die Felge

  • Saschaaaaa......... mennooooo


    Wenn eine Felge auf "Null" gewuchtet wurde, die auf dem Wuchtbock nicht richtig zentriert war, dann hast du unter Umständen sehr wohl einen tierischen Höhenschlag , wenn du sie dann auf der Radnabe über die Radbolzen zentrierst.


    Am Fahrzeug ist nämlich bei den Amis KEINE Zentrierung über die Radnabe gegeben und damit Basta. (bei Amis) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Saschaaaaa......... mennooooo


    Wenn eine Felge auf "Null" gewuchtet wurde, die auf dem Wuchtbock nicht richtig zentriert war, dann hast du unter Umständen sehr wohl einen tierischen Höhenschlag , wenn du sie dann auf der Radnabe über die Radbolzen zentrierst.


    Am Fahrzeug ist nämlich bei den Amis KEINE Zentrierung über die Radnabe gegeben und damit Basta. (bei Amis) ;-)


    och mennnoooo..habe doch gemeint, das das Rad über Lochkreis gewuchtet werden kann(hab doch deinen Beitrag oben gelesen)! Über Lochkreisbefestigung am KFZ ergibt dies im Regelfall keinen Unterschied, da dadurch zentriert wird (konisch natürlich)

  • Wenn mann keinen aufsatz hat um auf den radmuttern zu wuchten dann kann mann auch den konischen zylinder der hinter die felge (auf der maschine) kommt von vorne auf setzen,
    danach hat man eigentlich einen guten ausgangspunkt . is zwar nicht das selbe hilft aber erstmal ( bei mir war die differens satte 36 gramm)

  • hallo und guten tag zusammen,


    ...kurzer zwischenstand:


    kreuzgelenk der kardanwelle laut werkstatt ohne erkennbares spiel.
    räder nochmals nach carstens "conusmethode" gewuchtet, - brachte ein wenig verbesserung. -


    wobei die betonung bei wenig liegt..


    jetzt ist man auf der suche nach einem zweiten paar reifen, die in der größe 235/60/15 als ganzjahresreifen anscheinend nicht mehr lieferbar sind!!


    siehe neuen such-fred..............


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Tach,


    hatte mein neuer auch, nach dem Austausch der Lenkhebel links und rechts war es vorbei!!!
    Das Spiel der Lenkhebel ist dabei so nicht zu erkennen und daran denken, die sollten alle Nippel auch gleich abschmieren.


    Gruß at all
    Harald