Astro VAN AWD - Geräusche (klackern)

  • Hallo zusammen...


    Ich bin nicht nur neu hier sondern fahre auch seit 22.10.20060 einen Astro Van AWD - BJ 1996 - 137kw... Nun hätte ich da eine Frage - evtl. kennt jemand das Problem: Der Wagen macht beim Fahren ein ziemlich lautes Geräusch (klackern). :shock: Das Geräusch ist irgendwo unter dem FZ. Evtl. Hinterachse. Aber ich meine es kommt eher von Mitte/Rechts. Es hört sich an als ob etwas am Unterboden anstossen würde - zuerst dachte ich es wäre der Auspuff der anstösst. Es tritt hauptsächliche bei langsamer Fahrt und mittleren bis grossen Strassenunebenheiten auf (Vertikale Bewegungen). Oder auf der Autobahn bei den Betonplattenkanten mit einem schön regelmässigen "tack-tack". Was könnte das sein...? Zumindest hat der Wagen am 14.10.2006 eine TüV HU-Abnahme erhalten (ohne erkennbare Mängel). Für Eure Hilfe danke ich bestens.


    Grüsse aus Grenzach bei Basel
    ViTAL.power [email]vital.power@vtxmail.ch[/email]

  • Moin,


    erstmal Herzlich Willkommen. :D :D :D :D


    Für mich hört sich das u.U. nach einer ausgeschlagenen Antriebwelle an, aber wir haben hier auch sehrsehr gute AWD-Spezi´s :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • wir hatten klappernde stossdämpfer...


    sonst: sorry, keine idee.


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ausgeschlagene Antriebswelle... :shock: Das Geräusch kommt auch irgendwie aus dieser Richtung... Muss ich das zwingend rep. lassen... oder kann ich mir Zeit lassen..?

  • Habe ein ähnliches Problem an beiden Achsen. Bei tiefen Unebenheiten oder bei ausgefahrenen Spuren auf der Autobahn beim Fahrbahnwechsel an Brücken (Querfugen).
    Mal höre ich das vorne mal kommt es von hinten. Metall auf Metall oder als ob die Achse kurz komplett entlastet wird und einfach "runterfällt" und in die Aufhängung ballert.
    Schwer zu beschreiben. Dämpfer gewechselt, waren auf. Vielleicht zu harte Dämpfer?
    Achse wird zu schnell entlastet.
    Umfahre solche Stellen einfach.
    Ist zum Glück nicht ganz so schlimm wie bei Vital.power.
    Bin aber für jeden Tip zu haben.


    MfG
    Jörg


    95iger 2WD

  • Es gibt noch eine Möglichkeit,bocke den Wagen mal einzeln,an jedem Radpunkt hoch und dann mal dran rütteln in alle Richtungen,vieleicht irgent ein Lager oder Aufhängung ausgeschlagen. Gruß Nobby.

  • So ein lustiges Tacka-tacka-tacka-tacka hätte ich auch noch anzubieten.


    Das kommt nicht immer - aber immer wieder, kurz nach dem Losfahren, taucht nur zwei oder dreimal auf und verstummt dann für den Rest der Fahrt. Immer(?) nur bei entlastetem Antrieb, also Rollen und zwischenzeitlich sogar mal im Stand an der Ampel.


    Es ist ein sehr regelmäßiges Geräusch, von der Art fast vergleichbar wie beim Schütteln einer Lack-Spraydose. Die Geräuschfrequenz ist immer die Gleiche, also unabhängig von der Geschwindigkeit ...


    Ich habe das Geräusch noch niemandem vorführen können, da es sich nicht absichtlich reproduzieren lässt.

  • warum 2 mal Tacka-tacka-tacka-tacka und den gesamt postet nochmal
    geht das einmal nicht man liest gespannt und dann nochmal gespannt und nichts neues

  • Das kuriose ist ja das ich die Vorderachse zum Wechsel der Umlenkhebel hoch hatte und beide Räder kein Spiel hatten.
    Und das das Geräusch Vorne und Hinten gleichermassen Auftritt. :redhotevil:

  • Moin,


    das Tack-Tack-Tack-Tack habe ich an meiner VA auch, und ich habe einen 2WD, keine Ahnung was es ist. Aber mal sehen, wenn ich die VA überhole ob es dann weg ist.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Also, soll ich euch mal was sagen, ich habe auch so ein komisches Geräusch, und habe noch nicht festgestellt woherr es kommt!! Komisch??

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • welches komische geräusch klingt es wie ein v8 blubbern dann denke ich hast du 2 hüte zuviel


    hihihihi

  • Ups..... das kann schon sein, aber das ist was anderes grins!!!


    Also meine vermutung ist der Stoßdämpfer, aber weiß nicht genau!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hallöle wir haben auch dieses klackern hatte ich auch schon mal was dazu geschrieben . Die Achsen ,Räder Stossdämpfer ,Bremsen sind überprüft worden leider alles ohne Erfolg . Mal ist es da mal nicht ,meist aber nur beim Bremsen oder wen ich langsam fahre . Es nervt halt wenn keiner die ursache findet . WEITERFAHRENUNDBEOBACHTEN :lying: Gruß Dani