Neues Bremsband nach 200km pfutsch!

  • Hallo an alle Schrauber,


    habe nen echtes Problem. Habe ein Th700 komplett überholt. Lediglich das Bremsband habe ich weiterverwendet, weil es noch sehr gut aus sah. Im Nachhienein sowas von Blöd von mir. Zu erst dachte ich der schaltet zu spät, bis ich dann mal da hinter gestiegen bin, dass er noch nicht mal den zweiten schaltet sondern später erst in den dritten. Also alles nacheinander kontrolliert - Valvebody, servobaugruppe und zum Schluß dann noch mal getriebe runter und festgestellt - Bremsband hatte kein Belag mehr. Ich gedacht: na super. Ein neuses gekauft (Borg Warner) und mal kurz überlegt. Wenn der Belag nur um einen Millimeter abnimmt muß die Servo schon satte 6,3mm mehr hineindrücken um das Bremsband an die Trommel zu drücken. Also dachte ich, alles klar: das alte Bremsband war schon so weit runter, dass der Servo es einfach nicht mehr geschafft hat. Also das neue rein - und perfekt. Super Schaltung, alles sehr soft. Kick-Down, runterschalten und alle Gänge funzen wie im Bilderbuch. Ich war solz wie Bolle aufm Milchwagen und fuhr mal gleich nach Luckau. Auf der Bahn empfand ich dann den Mototr ein wenig hochtourig. Und nach der Bahn stellte ich dann fest, zweiter und vierter Gang ohne Wirkung. Heute morgen also mal kurz nachgeschaut. Siehe da: Bremsband komplett verschlissen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende - und hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diese Sch.....


    Irgendjemand ne Idee??????


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.


    Guido

  • Hallo Guido habe da mal einen Link für dich, schau mal unter Tipps ob du da was nützliches findet.
    jochen
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.crag.ch/start.html">http://www.crag.ch/start.html</a><!-- m -->

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für den Link. Aber leider komm ich auch damit nicht zu recht.
    Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass es eigentlich wunderbar geschaltet hat. Ich hab zwar ein paar wenige Vermutungen, aber nach bestimmt sieben mal Ölwanne und Valve-Body demontieren und wieder montieren, habe ich kaum noch Lust weiter zu suchen. Habe ja noch mein altes zu liegen und werde dieses noch einmal komplett überholen und wieder ranschrauben. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht - habe gehofft, dass hier vielleicht shon jemand das selbige passiert ist.


    Danke vielmahls
    Guido

  • sooooooooooo,


    falls es jemanden interessiert: die "reverse input drum" war der übeltäter. man sollte eben doch gleich lieber alles wechseln. bei der ersten überholung sah die eigentlich noch ganz ok aus. ich hätte wohl doch mal lieber nachmessen sollen. nen haarlineal rüber gelegt und siehe da: das ding war satte 2 (zwei!!!!) millimeter schon mondförmig eingelaufen. daher hat das bremsband nur an den aussenseiten aufgelegen und hat da mehr geschliffen, wie festgehalten. endresultat: bremsband aussenseitig abgeschliffen, metall schleift auf metall und hält die trommel nicht mehr fest. habe jetzt noch einmal alles komplet neu überholt. fährt jetzt wie erste sahne. ein shiftkit von b&m tut nun auch noch seine arbeit.


    gruß
    Guido