tüv sacht -geht nich

  • hallo zusammen,
    hier eine weitere geschichte mit dem problemtüv.
    ich wollte heute 15x8 felgen der marke ultra 3 (usa) mit general xp2000II eintragen lassen.
    ich hab die räder gebraucht gekauft und der vorbesitzer hatte sie in bremen per einzelabnahme für einen astro eintragen lassen.
    doch selbst solch ein behördlicher nachweis mit prüfnummer, kopie des fahrzeugschein, reicht in deutschland bei der gleichen tüvgruppe (nord) nicht aus.
    bei zwei prüfstellen das gleich blabla.... geht nicht ohne festigkeitsgutachten (die tragfähigkeit ist mit 1900lbs eingeschlagen).
    da wird sogar die kompetenz der eigenen mitarbeiter in frage gestellt.
    so, was mach ich nun? kann mir jemand einen tüv oder eine firma, möglichst nrw, empfehlen welche das pröblem löst?
    wenn gar nichts geht, muss ich wohl nach bremen, die können sich ja kaum rausreden.
    brauche schnellsten hilfe, denn die eintragung sollte zum urlaubsantritt stehen.
    danke,
    greaser

  • Hi Greaser,
    das kling ja mal wieder nach TÜV....sowas, nee.... :-x :roll:
    Ich würde Dir raten:
    Organisier 'n Date beim "dem" TÜV in Bremen und mach Dir da ein schönes Vorurlaubs-Wochenende an der See.

  • Der TÜV in Bocholt soll da recht human sein. Mein Lenkrad haben sie mir zwar auch nicht eingetragen, aber nur, weil vorhandene Sicherheitskomponenten nicht zurückgerüstet werden dürfen - in diesem Fall mein Airbag. Aber ansonsten - nach Augenmaß und Rütteltest - wäre es kein Problem gewesen.


    Den Tipp, dort hin zu fahren, hatte ich übrigens von der DEKRA in Wesel ;-) (die machen selber keine Eintragungen).


    Einen Versuch isses wohl wert. Ist auch etwas näher als Bremen ;-) :D.

  • Es ist doch immer wieder das gleiche, der Tüv hier, kommt mir vor wie eine kleine Mafiagang,was hier in Deutschland abgeht,in Sachen Tüv das geht auf keine Kuhhaut.Der eine trägt ein, der andere nicht,der eine nimmt die Gebühren,die anderen weniger oder mehr.Und die deutschen Autofahrer sind so blöd und lassen sich alles gefallen,wie bei der Politik,da können sie auch alles machen,aufregen tun sich alle, nur machen tut keiner was.Schön abwarten bis nix mehr geht und das wird passieren 100%. =D>

  • danke murdock für den tip.
    wo hast du denn deine felgen eintragen lassen? welche reifengröße fährst du?


    grüße
    greaser

  • Hi Kenneth,


    ich fahre auch 5x18 (von American Racing). Die hat AmVan damals noch über den TÜV Osnabrück eintragen lassen... und zwar falsch :-? Hab noch bis zum Februar diesen Jahres rumgehampelt, um das korrigiert zu kriegen. Das Gutachten durfte offensichtlich nur der ausstellende Prüfer korrigieren. Der TÜV in Wesel hat sich nicht mal die Mühe gemacht, sich das anzuschauen.


    AmVan hat einen speziellen TÜV-Prüfer, der denen (fast) alles einträgt.


    Off topic:
    By the way: Der Astro Interessent aus Hünxe hatte sich nicht gemeldet, weil er nun doch lieber einen G20 möchte. Jeder, wie er mag ;-).

  • Hi Greaser,


    ich habe auch 8 x 15 Felgen mit 255/60 vorne so wie hinten eingetragen gekriegt. Bei Firma Baasner (a1 Autoservice, macht überwiegend nur Amis) in Minden/ Westfalen. Lass die Finger von AMVan, das ist meiner Meinung nach ein Pfuscher und Halsabschneider hoch 3!!! Falls Du in Richtung Osnabrück was machen willst, empfehle ich dir Vanhaus in Westerkappeln ( nicht weit von AMVan). HP- Adresse: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Vanhaus.de">http://www.Vanhaus.de</a><!-- w -->.
    Wünsche Dir viel Glück und hoffe Du kriegst die Räder noch rechtzeitig eingetragen.


    Prost Jürgen

  • [quote="Murdock]Hi Kenneth,


    Das Gutachten durfte offensichtlich nur der ausstellende Prüfer korrigieren. ]



    könnte man von dem gültigen gutachten mal eine kopie haben????????

  • @Greaser: Sorry, hatte den zweiten Teil Deiner Frage überlesen. Habe auch 255/60R15 eingetragen.


    @ECI: Das Gutachten wurde vom Strassenverkehrsamt nach Eintragunng der Felgen einbehalten. Hab leider vorher keine Kopie davon gemacht, weil ich nicht wusste, das sie den Schein behalten :-(.