Rost beim Hochdach

  • Hallo Leutz,


    ich habe heute meine Dicken gewaschen, anschließend poliert da er zu meiner Schande seit 8 Wochen nicht mehr gewaschen wurde.
    Dabei habe ich vorne auf der rechten Seite (4 cm nach der Windschutzscheibe) eine etwas größere Rostblase entdeckt.
    Diese geht jetzt auch noch etwas unter das Hochdach rein, hat jemand eine Ahnung was unter der schwarzen Leiste vom Hochdach ist??
    Möchte die Verschraubung jetzt auch nicht wirklich rausbohren da die Schrauben schon ziemlich vergammelt sind!
    Hat oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Versteh das eigentlich gar nicht, der Dicke hat doch eine vollverzinkte Karosse.


    Gruß at all

  • Moin,


    er hat eine verzinkte Karosse, aber beim Hochdach wird ja das "normale" Dach herausgetrennt. Die Schnittkanten sind dann nicht mehr verzinkt, wenn dort geschlampt wird......


    Mach mal ein Foto, dann kann man mehr sagen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • vielen Dank, werde morgen ein Foto reinstellen!


    Gruß at all

  • Hallo


    Die Karosse vom Astro ist wie gesagt vollverzinkt. Aber leider nur von aussen. Innen ist das blanke Blech. Eine Hohlraumkonservierung gibt es ab Werk nicht. Oftmals rostet das Blech von innen nach aussen besonders an Knotenpunkten wo sich Kondenswasser bilden kann. Zu erkennen sind solche Schäden erst wenn mitten im Lack eine Blase entsteht. Wenn man diese beseitigen will wird das Loch immer größer. Schwachpunkt sind die Schweller. Setzen sich die Ablauflöcher zu kann das Kondenswasser nicht mehr entweichen und der Gammel kommt und zieht sich bis ins Dach hoch.Wenn eine regelmäßige Hohlraumkonservierung gemacht wird und alle Ablauflöcher freigehalten werden wird man nie Probleme bekommen.


    MFG


    Tino

  • Tja..... wo der Tino fast Recht hat, hat er fast Recht........... das blanke Blech is es zwar nicht, aber der Zink der da aufgebracht wurde ist sehr dünn und wenn die Oberfläche mal zu gammeln anfängt, dann Gnade einem Gott, wenn mann nicht was unternimmt. (der Astro ist nur "galvanisch" verzinkt und nicht Feuerverzinkt, was die beste Lösung wäre, aber technisch schwer umzusetzen ist.)




    Ich habe den "Rost de Grauens" schon hinter mir.....



    Ich habe nach der Reparatur Konservierungswachs reingesprüht bis zum abwinken........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mahlzeit,


    die Schweller sind bei mir absolut ok, alle Ablauflöcher sind frei, meiner fängt nur irgendwie absolut untypisch von oben an.
    Habe es hinten bei den Hecktüren und eben vorne rechts, letztes Jahr war hier noch nicht mal ein Ansatz zu erkennen.
    Werde aber Foto´s machen und es reinsetzen!


    Gruß at all