abschlepphaken

  • hallo,
    bei der 21er abnahme meines 98er astros wurde bemängelt, es sind keine abschlepphaken vorhanden.
    kennt jemand dieses problem und hat vielleicht auch ne lösung parat?
    grüße,
    greaser

  • Moin,


    meine hat auch kein, war bei der §21 aber auch kein Thema.


    Versuch dem Prüfer zu vermitteln , das es bei den Ami´s keine gibt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...oder lass die Kiste von nem Ami Schrauber übern TÜV bringen. In Essen sitzt z. B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.speed-kills.de/">http://www.speed-kills.de/</a><!-- m -->. Die werden dafür schon die richtigen Argumente haben ;-).


    Der TÜV in Bocholt scheint in solchen Dingen recht umgänglich zu sein. Vielleicht war's einfach nur der falsche Prüfer 8).


    Jeden 2. Samstag im Monat ist bei Speedkills ein kleines Ami Treffen mit Tass Kaff und Würstchen. Da könntest Du andere Amifahrer mal fragen, wo die in Essen zum TÜV gehen.

  • Hallo


    Das da keine Haken dran sind ist so beabsichtigt. Die Sache hat folgenden Haken.


    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen auf keinen fall auf der Antriebsachse abgeschleppt werden. Wenn der Motor nicht läuft hat das Getriebe keinen Öldruck somit kann es passieren das sich der Freilauf verabschiedet. In Amerika werden deshalb die Fahrzeuge mit Heckantrieb nur auf der Vorderachse abgeschleppt , die Hinterachse hängt in der Luft. Meistens werden diese Fahrzeuge mit den Hinterrädern auf eine Brücke gezogen. 4WD werden ganz aufgeladen. Im Notfall kann man die Kardanwelle ausgehängen. Dein TÜV Onkel sollte das eigentlich wissen als Ingenieur oder er hat den Beruf verfehlt. Erkläre diesem Hobbyautogucker das so und ich denke das er das währent seiner Ausbildung das schon mal irgentwo gehört hat.


    MFG


    Tino

  • naja, dem tüv in deutschland ist es leider egal, ob amis keine abschlephaken haben oder ob sich der freilauf verabschiedet.
    aber ich habe eine einfache lösung gefunden:
    vorne eine m12 10cm lange schraube durch ein loch im halter des stossstangenträgers gesteckt und eine m12 ringmutter draufgeschraubt.
    hinten habe ich eine mutter der anhängerkupplung mit einer m12 ringmutter ausgetauscht. das war dann auch für den tüv ok.
    nach 3 tüv anläufen habe ich endlich die 21er, aber was ich alles so umbauen sollte bei einem tüv, war schon abenteurlich.
    grüße,
    greaser

  • Zitat von "tino"

    . Dein TÜV Onkel sollte das eigentlich wissen als Ingenieur oder er hat den Beruf verfehlt. Erkläre diesem Hobbyautogucker das so und ich denke das er das währent seiner Ausbildung das schon mal irgentwo gehört hat.



    Stimme zu ,stimme zu das hat sogar der onkel vom ADAC letztens gewusst