Stromsparmodus

  • Moin Leute,


    ich hab auch mal wieder ein Problem mit meinem S10. Mir scheint es so als ob die Stromsparfunktion, die nach
    ca. 20 min. den Verbauch runterschaltet nicht immer funktioniert. Hab ein Meßgerät dazwischengehängt. Normalerweise
    geht der Verbrauch nach einiger Zeit auf 40mA runter...Klasse wert...aber bei einem Versuch ist er auf 650mA geblieben!!!!
    Kein Wunder daß manchmal nix mehr geht da die Batterie platt ist.
    Hat jemand ne Idee wie das Stromsparteil heißt, wo es sitzt bzw. wie das ganze funktioniert?


    Gruß, Jochen

  • Moin,


    wenn Du einen Verbauch von 650 mA hst dann Amperemeter zwischen Minuspol und Karosse hängen und eine Sicherung nach der anderen ziehen , bei der Sicherung wo der Verbrauch merklich herunter geht ist der Stromfresser zu finden.


    Ansonsten, bitte mel näher erklären was "Stromsparfunktion" sein soll.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens,


    das lustige ist daß nur manchmal der Verbrauch bei 650mA hängen bleibt. Meistens fällt der Verbrauch auf vernünfigte 40mA.
    Mit Stromsparfunktion meine ich diesen Vorgang der nach 20min. alle Verbraucher abschaltet. Batterieunterspannungsschutz oder Battsaver. Keine Ahnung wie das Teil wirklich heißt und wie das funzt?


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    die Dinger heissen i. d. R. Batteriewächter oder Tiefentladeschutz oder ähnlich.


    Und sehen in etwa so aus wie der hier oder wie der hier.


    Wenn Du sowas hast, wurde der mit Sicheheit nachträglich eingebaut. Er schaltet allerdings nicht nach einer bestimmten Zeit ab, sondern wenn die Spannung bis zu einem bestimmten Punkt abfällt (was dann bei Dir vielleicht immer ca. 20 Minuten dauert). Vielleicht hat Dein Vorbesitzer sowas eingebaut, weil er Probleme mit versteckten Verbrauchern hatte. Sollte das Teil defekt sein, sind diese Probleme nun wieder da.


    Vermutlich wird das Teil irgendwo direkt hinter der Batterie sitzen, um alle Verbraucher abzuschalten. Du solltest aber auf jeden Fall mal Deine Elektrik checken wie Jens das vorgeschlagen hat.


    Ich sollte vielleicht auch mal über so ein Teil nachdenken 8).