Gasanlage

  • So, hab mal mit GASAutogasservice telefoniert. Die machen jedoch nur den Vertrieb der Anlagen an Werkstätten und haben mir zwei Adressen aus der Nähe gegeben.


    Beide haben von Problemen mit den Icom Anlagen berichtet (bzgl. der Pumpe am Tank) und verbauen diese nicht mehr.
    Einer der beiden berichtete auch , dass nach dem Einbau ein 8-Zylinder BMW (Referenzfahrzeug von Icom) ca. 30% Mehrverbrauch hatte...


    Allerdings scheint es einen anderen Gas Service in Wuppertal zu geben, der auf die Icom Anlagen schwört und den Bestand bei GAS-Autogassysteme und sogar bei einem der o.g. Einbauer aufgekauft hat.


    Die beiden mit denen ich gesprochen habe empfehlen beide die Prins VSI Anlagen, liegen aber beim Einbau von 2.600,- bis 3.000,- Euro. Autsch!

  • Hier noch ein paar Zusatzinfos von meinem Besuch gestern Abend bei GAS-Autogasservice. Der technische Leiter (hat selbst 13 Jahre lang Gas eingebaut) hat mal einen Blick auf meinen Safari geworfen.


    Prins VSI Anlage tät passen aber der Einbau ist bei Vortec Motoren von 1995-2000 relativ aufwendig. Ausserdem sind Probleme mit der Zündspannung nicht auszuschliessen, da im Gasbetrieb eine bis zu 40% höhere Zündspannung erforderlich ist . In vielen Fällen können z.B. alte Zündkabel zu Leistungsverlust und somit zu zeitweisem Stottern des Motors im Gasbetrieb führen. Die sollten also generell gleich mit erneuert werden. Bei einigen amerikanischen Fahrzeugen mussten zusätzliche Zündverstärker eingebaut werden, um das Problem in den Griff zu kriegen. Ausserdem sind andere Zündkerzen erforderlich.


    Desweiteren sind irgendwelche Zündabstände (?? hier verliessen sie mich) zu groß und müssen entsprechend verändert werden. Teilweise müssen Leitungen unter der Motorabdeckung verlegt werden, was ne blöde Fummelarbeit ist. Und das man an den Motor eh schlecht dran kommt, ist für uns ja dann auch kein Geheimnis.


    Wenn die Prins einmal läuft, dann sehr zuverlässig, aber bis dahin isses wohl eine Schweinearbeit am Vortec Safari...



    Übrigens: Auch hier wurde von Icom und Venturi abgeraten.

  • Hallo,


    also ich hab ja auch ne Venturi drin und bin wie gesagt sehr zufrieden.
    Ist ja auch irgentwie ne Taschengeldfrage :D .

  • Yep, ich bin sicher, wenn eine Venturi oder sonstige Anlage vernünftig eingebaut wird und alle Probleme berücksichtigt werden, die wie oben beschrieben auftreten können, laufen auch diese Anlagen sauber.


    Wenn jemand die Tücken der Icom zu nehmen weiss, kriegt er die mit Sicherheit auch zum Laufen. Aber wenn ein Einbauer schon von einer Anlage abrät tut man sich glaub ich selbst keinen Gefallen, wenn man ihn dann trotzdem drauf festlegt...


    Ach übrigens, Stefan: Wirf doch mal einen Blick auf die Gallery mit den Fzg. Briefen. Meine Herstellerbescheinigung könnte für Dich interessant sein....

  • Hallo,


    das sieht doch gut aus :P . Ich werd morgen gleich mal mit Opel telefonieren :-x .

  • Hallo,


    ich hab das auch schon fest gestellt, aber im Moment fehlt leider das nötige Kleingeld :cry: .
    Mit Opel habe ich auch telefoniert aber leider ist der Herr Skujins zur Zeit krank und ein anderer fühlt sich nicht in der Lage mir irgent welche Auskünfte zu geben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :evil: !

  • wer erinnert sich ? ich habe mir doch eine gasanlage bei Krimphoff einbauen lasen! viele einträge weiter vorne entstand die diskussion vonwegen mafia autoschieber organisiertes Verbrechen!
    alles das traf nicht zu und ich war sehr zufrieden und habe die fa. sogar weiterempfohlen.es lief und lief .
    nach einiger zeit wurde allerdings die leistung (mann sagte mir ein leistungs verlust sei normal) so schlapp das sogar ein mofa mich mittlerweile überholen kann.
    Nun bin ich auf empfelung nach RHEINE gefahren und habe meinen Astro mal checken lassen.
    ......................................PENG............................
    "das können wir nicht einstellen,da fehlen drei kabel!!!!
    :crazyeyes:
    "die haben die kabel von der lamdasonde einfach abgeschnitten und die karre per hand eingestellt!"
    0X
    "wohl kein bock gehabt ? HÄ?
    ich ein riesen geschwür am hals und erstmal beim gaser "meines vertauens" angerufen.
    nun wollen wir uns am Donnerstag oder freitag treffen und die sache beheben.
    ER konnte sich das "NATÜRLICH" nicht erklären .



    Fortsetzung folgt GRRRRRRRR.............

  • dampfhammerhartundmegacool fährt er sich wieder.die kabel sind zwar nicht angeschlossen worden aber die karre neu eingestellt wobei ich den verbrauch nun sehr beobachten werde.
    zur geschichte : wie gesagt alles am telefon besprochen und hingefahren.
    dort angekommen wurde ich auch prommt bedient und die sache in allen einzelheiten durchgesprochen .
    die kabel müssen nicht unbeding angeschlossen sein da es sich um eine venturi anlage und nicht um eine sequenzielle anlage handelt.(so die aussage der firma .
    beim einstellen wurde der wert des tippers von 90 auf 129 geändert und das bei einer sehr rassanten fahrt durch die innenstadt (bei ca. 100 km !! fragte ich dann ob mann das ganze nicht auf eine Autobahn verschieben wolle). die beiden Polen die der deutschen sprache nicht mächtig wahren (ich übrigens auf der rückbank) beherzigten meinen rat und steuerten die nächste autobahn an um da dann auch gleich die passenden einstellungen für ein fahrt bei 160km/h zu finden. wow hatten die einen spass (was haben die mit meinem auto gemacht als nicht dabei war ? wills besser gar nicht wissen) irgend wann ging es von der autobahn runter und ich durfte fahren.puhh danke! (kommentar der des fahrers : gute auto! fahren bitte nach polen! HÄ ? ach so, war ein witz (lach,nick)ab zurück zur werkstatt
    nochmal mit dem chef gesprochen und nach hause . wenn der verbrauch zu hoch ist stellen die wieder neu ein (freue mich schon auf die nächste fahrt mit den beiden Astro fans aus polen.

  • Naja, merkwürdig ist das schon irgendwie mit den abgeschnittenen Kabeln. Aber Hauptsache, die Kiste läuft erst mal wieder vernünftig.


    Hoffen wir, dass es so bleibt ;-).

  • eine venturi anlage braucht kein lamdasignal.ich fahre schon 100000 km so und geht top.der verbrauch ist auch ok,zwischen 17-20 liter.


    bettina+fred

  • Wie ich schon in meiner Vorstellung angekündigt habe, möchte ich euch um ein paar Meinungen zu Thema Astro und Autogasanlage befragen. In Slowenien ist das Autogasthema relativ neu – obwohl es in der 80er aktuell war, da es in der damaligen Jugoslawien nicht genug Benzin gab und Gas eine Alternative darstellte. Wir haben ein paar Firmen, die sich mit der Umbau beschäftigen, aber für alle wäre dies der erste Astroumbau – ich habe mir die Firma schon ausgesucht... ist zwar nicht sehr gut organisiert, aber die Mechaniker wissen sehr gut was sie tun und dass sollte das wichtigste sein. Der Firmenleiter hat mir die E-G@S Anlage angeboten (umgerechnet auf Euro sollte es incl. Montage etwa 1700 EUR kosten + ca. 100 EUR für den Torustank). Ich habe gesehen, das im Motorenraum des Astro nicht viel Platz ist, aber die Mechaniker haben sich das Auto noch nicht genau angesehen um festzustellen ob es bei der Umbau wegen der Mangel am Platz zu Probleme kommen könnte (sie haben aber gesagt, dass dies nicht passieren sollte). Hatte jemand damit solche Probleme beim Umbau?


    Hier ist der Hauptproblempunkt bei der Umbau: der Gas-tank soll nicht im Auto sein, da es zu viel Platz braucht und die Funktionalität des Innenraums behindert. Ich habe das Reserve-rad schon heruntergenommen und die Dimensionen gemessen (ich lege 3 Bilder bei). Ich habe festgestellt, dass ein Torus-tank mit einem Durchmesser von 72 cm und Höhe von 27 cm (ergibt Volumen von 95 Liter) da passen sollte. Der Einbau wurde aber bedeuten, dass das 11cm hohe Metall (zweimal - siehe dass Bild) ein bisschen geschnitten werden muss um Höhe für den Tank zu gewinnen. Der Eingriff selber sollte kein Problem sein und ein paar Zentimeter sollen auch bleiben. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob so ein Eingriff ein Risiko oder kein Problem darstellt. Hier bitte ich sie um Meinungen – würden sie das Metall schneiden lassen oder ohne Autogasanlage bleiben? Oder gibt es da noch andere Lösungen – vielleicht ein Tank nach Mass; welche Firma produziert so was und wieviel teurer ist es als Standard-tanks (ich habe mir das Angebot von Stako angesehen)?


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Gruß
    Nejc

  • Moin Nejc,


    da muss gar nichts geschnitten werden, allerdings wollte man mir das am Anfang auch mal erzählen ;-). Ich habe auch einen 92 Liter Tank drunter - der entspricht genau dem 95 Liter Tank, bei meiner Gasanlage nimmt aber eine Pumpe am/im Tank 3 Liter Platz weg. Anyway, die Maße des Tanks sind die gleichen und er passt wunderbar. Für den deutschen TÜV müssen nur mindestens anschliessend noch 20 cm Bodenfreiheit da sein. Wenn Dir Deine Kiste hinten zu tief über dem Boden hängt mach einfach ein paar Hijaker rein (Luftgefederte, regulierbare Stoßdämpfer zum "höherlegen" :-) - Kosten ca. 100 Euro für das Paar --> Einbau kannste selbst machen, sind nur vier Schrauben).


    Beim 97er Astro und neueren Modellen ist der Gaseinbau keine 0815 Installation!!!. Meine Gaserfahrungen kannst Du hier nachlesen. Fotos findest Du in meiner Galerie.


    Ansonsten hat auch "Greaser" seinen 98er (gleicher Motor) mit einer anderen Anlage auf Gas umrüsten lassen. Der kann Dir bestimmt auch noch ein paar Tips geben.


    Schau Dir einfach mal die Beiträge in der Kategorie Gas an.


    E-G@S ist meines Wissens allerdings keine Marke, sondern ein Umrüster - die haben auch Niederlassungen in Deutschland und scheinen ihre Wurzeln (dem Personal nach) in Polen zu haben.


    Für Dein Auto käme zumindest ein Prins VSI ider eine JTG Icom in Frage, vielleicht noch ein paar andere.

  • und noch 'ne kleinigkeit:
    die gastanks können (aus sicherheitsgründen?) nur zu ca 80% gefüllt werden. bei einem 92 liter tank bleiben dir also tatsächliche 73,6 liter übrig. bei einem gasverbrauch von 17-20 liter/100 km verbleibt dir also eine reichweite von 368 bis 433 km pro tankfüllung.
    bei der bisherigen laufleistung deines autos (1792 km pro monat) stehst du also 4-5 mal pro woche an der tankstelle. die site gas-tankstellen.de kennt in slowenien nur 10 (!) gastankstellen!
    ich würde mir also überlegen, wie weit ich es zur nächsten gastanke habe und ob sich nicht vielleicht ein reserveradtank mit einem kleinen kofferraumtank koppeln lässt...
    dazu kommt: sobald du gasantrieb hast, fährst du mehr! schliesslich ist das gasbetriebene auto plötzlich das wirtschaftlich günstigste im haushalt und freundeskreis, entsprechend wird es genutzt!


    so, das war für heute mein senf zum thema gas in slowenien.


    aber eines ist sicher: mit gas macht die kiste doppelt spass!


    gruss aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich habe offensichtlich Schwein gehabt diesen Forum gefunden zu haben :) Solche Informationen und Erfahrungen sind mir in diesem Moment sehr hilfreich.


    Murdock
    Du hast deinen Safari fast genau so Umbauen lassen wie ich es mir für unseren Astro vorstelle. Über Einbauschwierigkeiten (darauf hat schon unser Mechaniker hingewiesen) kann ich leider nicht viel tun – außer einer Warnung an die Einbaufirma und hoffen, dass sie es schaffen.
    Ich bin sehr froh, dass der Tank so gut passt, aber ich fände es besser den Tank mit schnitten des Metalls als mit Hijackern zu montieren. Was haben dir die Einbauexperte über das Schnitten erzählt? Ist es ein Sicherheitsrisiko oder vielleicht ein Problem bei technischen Kontrollen? Ich habe leider keine Ahnung was unsere Standards (TÜV) dazu sagen, aber der Leiter der Einbaufirma, mit dem ich gesprochen habe, hat mir gesagt, dass wir noch mehr Bodenfreiheit schaffen sollen – etwa zwischen 25 und 30 cm.
    Die richtige Gasanlage soll sich die Einbaufirma aussuchen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da die Firma gutes Feedback von den Kunden bekommen hat (das habe ich zumindest in verschiedene Forums gelesen), werde ich diese Entscheidung vertrauen.


    @Paul´s Panzer
    Danke für die Warnung. Wir der Tank immer nur zu 80% gefüllt oder geht das in Praxis auch mehr?
    Du hast bei der Kalkulation einen Fehler gemacht: pro Woche legt der Astro im Durchschnitt etwas mehr als 400 zurück, was ein Füllung pro Woche bedeuten soll. Aber in Wirklichkeit ist es so, das die Distanz nicht linear ausgefahren wird; meist wird (in Sinne der Distanz) bei der Ausflügen gefahren und da muss man sowieso Pausen machen und da macht die relativ geringe Gasautonomie kein größeres Problem – zudem ist mit Benzin auch eine sehr große Sicherheitsreserve vorhanden. :) Aber ich bleibe in jedem Fall dabei, dass der Tank im Kofferraum für uns nicht akzeptabel ist.
    Die Gastankstellen sind in Slowenien – wie du es schon herausgefunden hast – noch ziemlich wenige. Wir haben aber Glück, dass eine davon sehr günstig platziert, was nachtanken in unserer Gegend möglich macht. Zudem steigt der Zahl der Gastankstellen (aber nicht sehr schnell).
    Das eine Gasanlage einen dynamischen Effekt hat (in dem dass man mit Gas mehr fährt) ist mir klar: eigentlich ist das der Hauptgrund für die Überarbeitung. Ein Auto wie der Astro soll viele Kilometer zurücklegen und nicht im Sparmodus herumspazieren.


    Noch eine Frage habe ich: hat jemand bei seinem Astro/Safari schon die Reale Leistung gemessen? Bei uns haben wir nämlich einen lächerlichen Gesetz nach dem für alle Fahrzeuge mit 130+ kW VIEL mehr Versicherung bezahlt werden muss (umgerechnet etwa 400 EUR mehr pro Jahr). Ich suche deshalb eine Variante, um die Leistung offiziell unter 130kW messen zu lassen. Vielleicht kann die Gasanlage für die Messung ein bisschen eingestellt werden? Vorschläge?


    Ich bin euch sehr dankbar für die Infos und freue mich schon auf weitere Hinweise ;)


    Gruß
    Nejc

  • hallo nejc,
    da haste recht, in meiner rechnung ist etwas falsch. ich meinte natürlich 4-5 tankfüllungen pro MONAT und nicht wie geschrieben in der WOCHE...


    die 80%-sperre kann man meines wissens etwas reduzieren, ob du dich damit wohl fühlst eine sicherheitsvorkehrung zu umgehen, musst du selbst entscheiden.
    ich persönlich würde bei dem schwachen ausbau der tankstellen alles für 'nen grossen tank geben. und glaube mir: jeder einzelne meter, den du wegen gasmangels mit benzin fährst, ärgert dich! du weisst ja dass es keinen vorteil bringt sondern einfach nur das doppelte kostet!
    murdocks vorschlag mit den hijackers würde ich nicht ganz aus dem auge verlieren. ich habe zwar noch nicht einen fuss in dein land gesetzt (kann sich ja noch ändern ;-) ), könnte mir aber vorstellen, dass die strassen dort teilweise so grausam sind wie in der kölner innenstadt. da würde ich schon aus respekt vor beschädigungen des tanks eine grosse bodenfreiheit anstreben. wie gesagt kenne ich aber die strassen bei euch nicht, vielleicht habe ich da eine falsche vorstellung.


    zum thema leistungsverlust kann ich nichts feststellen. auf gas läuft das auto wesentlich ruhiger, aber die trägheit ist auf gas und benzin gleich. ich konnte keinen leistungsverlust "erfahren", einen prüfstand hat das auto bei uns aber nicht gesehen.


    stellst du mal bilder in die galerie?


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Nejc


    Kurze Ergänzung zu Derek: Da Dein Wagen ja weiterhin auch auf Benzin fährt (und zwar aus technischer Sicht primär, da das Fahrzeug immer im Benzinbetrieb startet), wirst Du damit wahrscheinlich nicht durchkommen... :-?


    Zur Bodenfreiheit: Das Wegschneiden der Querträger beeinträchtigt die Verwindungssteifheit des Astro und die Traglast des Kofferraums. Zumindest müssten anschliessend wieder etwas platzsparendere Streben eingeschweisst werden. Ich halte das aber eher für bedenklich und wenig empfehlenswert.


    Unterm Strich (Material + Arbeitszeit) sind dann die Hijaker wahrscheinlich sogar die günstigere Lösung und haben zusätzliche Vorteile (bei schwerer Beladung und für die Optik ;-) )


    Die Frage ist aber auch, ob mehr Bodenfreiheit zwingend erforderlich ist. Auf dem folgenden Bild kannst Du halbwegs erkennen, dass das Getriebe sogar noch ein paar Zentimeter tiefer liegt als der Gastank. Die Bildperspektive ist etwas unglücklich, aber das Getriebe ist wirklich etwas tiefer... und schleift üblicherweise auch nicht über den Boden :D :D :D. Bei mir waren die Hijaker zu dem Zeitpunkt halt schon drin, eben für die Optik.
    [web]http://www.astro-van.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1806[/web]
    Dennoch gebe ich Derek recht: Ich habe die slowenischen und kroatischen Strassen mit dem Motorrad kennengelernt --> Viel Bodenfreiheit (zumindest für Autos) ist nicht unbedingt ein Nachteil ;-).