Gasanlage

  • Moin,


    Murdock : Meinst Du das Getriebe oder das Diff ? Das Diff sitzt direkt vor Deinem Tank, und ist ca. 2-3 cm tiefer.


    Hijacker sind echt bei Unterflurtanks zu empfehlen. Obwohl der Astro an sich schon genug Bodenfreiheit hat, ausser man will mit Jeepern mithalten :D :D :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens,


    ich meine wahrscheinlich das Differenzial :-). Für mich is dat ab Motor alles Getriebe :mrgreen:. Nee hast natürlich recht ;-). Sorry

  • Wie ich verstehe hat jeder Gastank ein Sicherheitsventil, der eine kleine Menge von Gas im Notfall rausläst. Wenn das Auto am Freien geparkt ist, denke ich, soll es dabei kein größeres Risiko geben wenn das Tank zu etwa 90% gefüllt wird; im Internet habe ich gefunden, dass Gastanks zu 80-85% gefüllt werden - ich gehe von 85% aus und rechne ein auch den Verbrauch für die km, die ich von der Gastankstelle bis meinem Haus machen muss (das ist von der nächsten Gastankstelle etwa 2-5% des Tankvolumens), weil sich in der Zeit die Temperatur nicht dramatisch verändern kann. Damit wurde ich es mir trauen den Gastank zu 90% nachzufüllen (an langen Reisen eigentlich noch mehr, da nach dem Tanken sofort viel gefahren wird), musste mich aber natürlich vorher bei dem Umbaufirma erkundigen. Aber jeder Liter, der rein geht ist willkommen.


    Was die Bodenfreiheit angeht ist mir die Variante mit einem platzsparenden Ersatzquerträger im Moment ein bisschen lieber. Die Hijacker werde ich natürlich im Kopf behalten und auch mit der Umbaufirma besprechen. Später kann auch beides kombiniert werden. Ich möchte aber auch ohne Hijacker so viel Bodenfreiheit gewinnen wie es geht – vor allem fände ich es gut wenn der Tank höher oder zumindest in der Höhe des Auspuffs und des Abschlepphakenhalters (hoffe dieses Wort macht Sinn...); siehe Bild Nummer 3 im meinem ersten Post zu der Thema. Die Straßen bei uns sind zwar nicht besonders toll, aber von der Bodenfreiheitsforderungen her sollte es nicht viel anders als in Deutschland sein.


    Das mit Gas keine oder fast keine Leistung verloren geht habe ich mir eigentlich vorgestellt... ich wollte aber nachprüfen. Ich will natürlich die Kosten des Autos senken, aber wenn es auf diese Weise nicht geht, dann geht es eben nicht...


    Bilder des Astro stelle ich in ein paar Wochen in die Gallery, weil das Auto im Moment im Urlaub ist :)


    Gruß
    Nejc

  • dein astro ist ohne dich in urlaub???


    da haste aber was falsch gemacht!!!



    und: DU entscheidest leider nicht, wieviel prozent des tankvolumens du betankst. die zapfsäule schaltet irgendwann ab und basta! dein umbauer könnte dir allerdings (meines wissens) die sperre verändern oder herausnehmen. dürfen darf er das zwar nicht aber machen kann er's...


    gruss aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich war schon im Juli im Urlaub. Man muss auch anderen ein bisschen Spaß lassen ;)


    Zu Thema Tanken: ja, ich hatte es so gemeint wie du geschrieben hast. Das werde ich mit dem Umbauer besprechen. Ich denke er wird mir auch aus Erfahrung ein Ratschlag geben können. Dazu muss ich mir auch die Vorschriften ansehen. Natürlich will ich die Sperre an die höchste Grenze einstellen lassen. 90% ist nur eine Grenze für die ich spekuliere, dass es im Praxis noch immer sicher ist.

  • ich komme mit meinen 75 liter tank (befüllt ca. 55 liter je nach tankstellen druck) ca.320 km weit . reicht das bei euch nicht aus?
    ein paar bilder sind in der gallery

  • Angie hat gesagt das Gas wird teurer,weil sie braucht dringend ein Kleid von Armani,weil,sie muß zu Scheich nach tiefste Saudi Wüste,um neu Benzinpreis aus zuhandeln.Deutschland noch nicht teuer genug,fahren zu viele Leute Astros,nix gut für Wirtschaft,fahren alle mit Gas. :oops: :lol:

  • Es ist schwierig zu sagen was die optimale Gasautonomie wäre. Ich möchte natürlich so weit wie nur möglich mit einer Gasfüllung fahren – vor allem weil wir zur Zeit in Slowenien nicht sehr viele Gastankstellen haben. Besuche der Tankstelle bedeuten auch Kosten – explizite (kosten der Fahrt zur Gastankstelle) sowie implizite (verbrauchte Zeit), was schwer quantifizierbar ist. Dazu gibt es mit größeren Tanks geringere Gefahr mit Benzin fahren zu müssen.


    Ich werde aber sehen – wenn es für den 95-Liter Tank zu viel zu opfern gibt, werde ich einen kleineren akzeptieren.

  • Hallo zusammen, mal dumm gefragt :o :?: Gibt es nicht die Möglichkeit den Benzintank durch einen kleineren zu ersetzen und den Freiraum dann mit einem zusätzliche Gastank zu belegen :?: Habe letztens bei ebay einen Astrotank mit 70 Litern gesehen. D :razz: Der müßte doch deutlich weniger Platz einnehmen als der 102er :P

  • Zitat von "CallMeAl"


    Ich werde aber sehen – wenn es für den 95-Liter Tank zu viel zu opfern gibt, werde ich einen kleineren akzeptieren.


    Wie bereits gesagt: Der 95Liter Tank passt auf jeden Fall, auch ohne Umbauten.


    ...und im Zweifelsfall auch ohne Hijaker ;-).




    Ürbigens bin gerade noch auf eine Info von Stefan gestossen:


    Zitat von "Stefan"


    ...Übrigens hat mir mein Gasfred hier im Ort kundgetan, daß bei uns auch ein 120l Zylindertank unterpassen könnte und zwar zwischen den Querstreben vom Rahmen hinter der Hinterachse. Mein 59l Tank hätte sogar noch vorm Benzintank platz.


    Stefan: Hat sich da noch mal was konkretisiert?

  • Scheint eine super Idee zu sein. Ich denke aber, dass man in dem Fall den Auspuff ein bisschen modifizieren muss (um genug Breite zu gewinnen) – und vielleicht auch die Querträger. Leider kann ich es im Moment nicht messen. Ich habe die 120 Liter Version des Tanks zwar nicht gefunden, sondern eine 110 Liter Version; Durchmesser 31,5 cm, Länge 154,4 cm. Freue mich auf weiteres Feedback zu dieser Idee.


    Man, ist das aufregend :D


    Gruß
    Nejc

  • sach mal nejc,


    welche folge von "knight rider" hast du eigentlich gesehen?
    'explizite kosten', 'implizite kosten', 'quantifizierbar'... manchmal frage ich mich, ob du nicht doch heimlich mit 'nem deutschbuch unter'm kissen einschläfst oder uns an der nase 'rumführen willst...


    wenn nicht: ich ziehe wirklich meinen hut vor deinen sprachkenntnissen!!!


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das passt zwar nicht unbedingt zu dieser Thema, aber ich wir es mir erlauben hier den Antwort zu erstellen, da ich glaube es geht nur um ein kleineres Exzess. Eventuelle weitere Debatten können wir in meiner Vorstellungsthema fortsetzen.


    Knight Rider an sich hilft mir bei dieser Debatte wirklich nicht so sehr (den Astro kann ich mir mit einem „Turbo-Boost“ Knopf kaum vorstellen :) ). Es war aber ein Start um Gefühl für die Sprache zu bekommen. Dazu kamen auch andere Sendungen, vor allem Formel 1 Übertragungen, die ich mir im ORF ansehe, weil es da keine Werbeunterbrechungen gibt. Soweit die Informelle Bildung; in der Hochschule hatte ich Deutsch im Durchschnitt ungefähr 3 Schulstunden pro Woche (bekam beim ersten Test eine 3 und dann für 4 Jahren nur noch 5er – bei euch wären das 1er, aber wir haben einen umgekehrten Notensystem), was mir geholfen hat den Gefühl mit der Theorie zu verbunden. Danach hatte ich auch auf der Uni 2 Jahre (Geschäfts-)Deutsch und nahm im Sommer 2003 auch an einer Sommeruniversität in Wien teil, was eine wunderbare Erfahrung war.


    Unterm Strich liegt mir die Sprache sehr gut. Ich glaube sowieso, dass wir Slowenen dem germanischen Welt ziemlich nah sind (vielleicht noch naher als dem slawischen – zumindest in der Art des Denkens). Den Wörterbuch habe ich zwar dabei, gebrauche es aber nicht oft. Viel hilfreicher ist der deutsche „Spell-checker“ im Openoffice wo ich meine Antworten schreibe bevor ich sie ins Forum eintrage. Ich wäre dankbar wenn ihr auf meine Fehler hinweisen – schließlich ist es für mich eine gute Gelegenheit was neues zu lernen – nicht nur über den Astro ;)


    Aber jetzt wirklich zurück zu Thema Autogas... um die Moderatoren nicht zu viel zu Ärgern :)
    Wie gesagt scheint mir der Zylindertank eine sehr interessante Idee zu sein. Ich glaube es kann ziemlich schnell gemessen werden ob die Dimensionen passen, aber ich fürchte, dass der Auspuff und der hintere Querträger im Wege stehen – was aber vielleicht gelöst werden kann.


    Gruß
    Nejc

  • hi!


    du hast recht, lass uns wieder zum thema kommen, dennoch möchte ich dir noch einmal ganz herzlich zu deinem sprachtalent gratulieren.


    interessante aufstellungen zu verschiedenen grössen der gastanks findest du hier


    grüsse aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • `tach zusammen,


    ...habe seinerzeit eine anlage in NL einbauen lassen, mit 2 x 90L tanks unter dem auto für 2500,- DM.


    umschalten geht automatisch, wenn gas leer, oder manuell wenn ich wollte!


    seitdem stehe ich dem armen dieselfahrern immer mit einem lächeln an der zapfsäule gegenüber. ( zurzeit in NL 0,43 euro/L )


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Hei Nejec, 120 Liter kannste nicht finden :D sind 102 oder 27 Gallonen. :razz: Der 70er, den ich erwähnte, hat 20 gallonen ::D

  • @transcar 200
    Das ist aber mächtig viel Volumen! Kannst du vielleicht die Tanks fotografieren? Ich bin sehr neugierig wie das alles unters Auto passt. Danke!


    @Kuvaszok
    Ich habe mir den 110 Liter Version von Stako angesehen (Durchmesser 31,5cm; Länge 154,4 cm). Aber wie gesagt – ich kann zur Zeit die Dimensionen nicht messen da meine Eltern den Astro zum Urlaub mitnahmen. Ich bin deshalb zum theoretisieren gezwungen :)


    Gruß
    Nejc

  • hallo zusammen,


    ...fotos kann ich eventuell nächste woche machen, dann kommt der astro auf die hebebühne...


    des rätsels lösung ist, die lange version des `95er AWD, da passen die beiden runden zylindertanks exakt zwischen hinterachse und anhängerkupplung, aber keine zeitung mehr.


    wie gesagt habe ich vor ca. 7 jahren bei der fa. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aisb.nl">http://www.aisb.nl</a><!-- w --> einbauen lassen, hat ca. 3 tage gedauert.
    hatte einen chevi S10 als leihwagen (incl.)


    seitdem bin ich nicht mehr dort gewesen weil alles ohne probs läuft.


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Da bin ich gespannt :-)


    Die Jungs in Baarlo haben zwischenzeitlich aber ganz andere Preise, wenn dass die sind, bei denen ich letztes Jahr auch gefragt hatte ;-).