Klimaanlage befüllen

  • Ich weiß das hatten wir schon,aber ich schwitze im Astro und das möchte ich nicht mehr.Also muß die Klima neu befüllt werden,das beste wäre,wenn mir einer das alte R12 wieder rein machen würde,aber wo? Die Werkstätten wollen alle gleich umrüsten auf das neue und da muß alle Dichtungen und so getauscht werden und darauf hab ich keinen Bock.Kostet ja nix. Hat jemand ne Idee oder Adressen möglichst in meiner Nähe.Danke für eure Hilfe.Gruß Dani :-k

  • Also Dani, bei mir hat mein freundlicher Vanhändler nur zwei Regler getauscht und dann neu befüllt. Bezahlt hab ich ungefähr 100 - 120 €.
    Das muß doch bei Euch in der Gegend auch machbar sein. Frag doch mal bei 'nem Chevyhändler ( speziell Vans ) nach. Das Alte kriegst Du nirgendwo mehr, da es verboten ist.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    leider ist R-12 in der EU verboten , seit 1996 glaube ich.


    Ich hatte in meinem Ponti R413a reinmachen lassen, ging sehr gut und du mußt nichts umrüsten.


    Guck mal ins Branchenbuch , nach Thermoking.


    Wir haben einen hier in der Nähe, er hat mir damals 150 DM angeknöpft, war ein guter Kurs.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Wieso ist diese "Klimaauffüllscheiße" hier so teuer? In den USA kostet das Ganze weniger als ein Vernünftiges Mittagessen. Wollen die hier sich dumm und dämlich verdienen? Mittlerweile gibt es doch wohl wirklich genug Autos mit Klimaanlage, da kann das doch nicht mehr so exotisch sein.
    Gerd

  • So,habe bei uns jemanden gefunden der mir die Anlage befüllt,ist aber leider noch bis Freitag im Urlaub.Der Kilopreis ist 25 Euro,mal sehen was rein geht.War spaßes Halber mal beim Bosch-Dienst und habe mal nachgefragt, da meinte der gute Mann zu mir das sich das nicht rechnen würde der umbau, weil alles gewechselt werden müßte und ich mit einer 4-stelligen Summe rechnen müßte.Da hab ich das lachen angefangen und bin gegangen. Mal ehrlich, die haben se doch nicht mehr alle,oder? Wenn ich ds neue Zeug drin hab sag ich mal bescheid wie gut es ist und was es kostet. Gruß Dani

  • Hallo, habe in meinen Buick auch das R413a reinbekommen, ist nämlich der offizielle Ersatz für das FCKW-belastete R12. Da braucht man, wie Jens schon sagt, gar nix umbauen, da die Schmiereigenschaften denen des R12 entsprechen. Das war bei mir mittlerweile vor drei Jahren und die Klima läuft und läuft und läuft...... Schöne Grüße, Hagen

  • Hallo!
    Fragt doch mal Klimaanlagenleute, ich habe einen Kunden bei Langnese, der hat zum Beispiel noch R-12, und der füllt mir meine Anlage bei Bedarf auf. Problem ist eigentlich nur das man wissen muss was drin ist, aber wohl auch nicht ganz so wichtig.
    Gerd

  • Wenn ihr Urlaub in Kroatien macht, da geht das auch noch mit R12 und das sogar extrem billig mit abdrücken (dicht Test) und allen drum und dran 28€ Macht das Klimacentrum in Karlovac.


    Gruß Uwe

  • bekomme jetzt wieder Eisbein. Klima ist heut befüllt worden mit R413a. Die geht jetzt wieder wie Sau. Hab 40 Euro bezahlt.Urlaub ist leider schon vorbei. Der Astro ist zu Hause geblieben.Es wäre ihm sowieso zu warm gewesen.Gruß Dani

  • habe Heute mal nachgefragt, R413a ist in der EU noch nicht zugelassen... hat es geheißen...
    als Ersatz bieten die nur R134 an... wo bekommt man das R413a und ist es besser?

  • Das Zeug müßte eigentlich jeder haben, der Kühlanlagen und sowas baut. Obwohl die Autohäusr das Zeug auch kennen, aber nicht genug dran verdienen. Gruß Dani :mrgreen: