Beim anfahren ruckeln

  • Hi,
    hat jemand eine Ahnung was es sein könnte das bei Betriebswarmen Getriebe der Astro beim anfahren ruckelt? :cry:




    Gruß Christian

  • Moin,


    gibt es beim ruckeln auch Geräusche ?


    Ruckeln, egal ob vorwärts oder rückwärts ?


    Verschluckt sich der Motor dabei oder nimmt er schlecht Gas an ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens,
    Motor nimt sauber Gas an. Er ruckelt beim vorwärts anfahren .
    Geräuche gibt es auch keine.


    Gruß
    Christian

  • Was ist es denn, wenn der Motor sich verschluckt oder schlecht Gas annimmt ? Macht meiner nämlich manchmal. Hat sich auch nach Austausch des Drosselklappensensors (Fehlercode 22) leider nur geringfügig verbessert ? Danke und schöne Grüsse, Hagen

  • Hi DJ


    Wie alt sind den die Zündungskomponenten? (Kerzen, Kabel, Verteilerfinger und -kappe)


    Nachdem ich das bei meinem gewechselt habe, lief er wieder wi ne "1".

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Alles neu (ca. 1 Monat) einschließlich Zündkabel.

  • Moin,


    Chris : Schaltet er hart oder weich ? wie fähst Du in OD oder D ?


    @Deejayhagen : dreht Deiner auch ohne probleme im lastfreien hoch ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi DJ


    Was Du mal versuchen kannst wäre, die Schläuche (Unterdruck) und Anschlüsse zu kontrollieren. Vielleicht zieht er irgendwo Falschluft. Geht am besten, wenn der Motor läuft und Du Startpilot an die relevanten Stellen sprühst. Falls sich an einer bestimmten Stelle die Drehzahl ändert, dort mal den Schlauch oder Anschluss prüfen.


    Nachdem Du ja schon alle Zündkomponenten erneuert hast, wird sich die Frage nach dem Luftfilter wohl erübrigen...? ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo,


    ++ Meckermodus ein ++


    hier sind irgentwie zwei Themen in einem, einmal Getriebe und einmal Motor gehört nicht wirklich zusammen.


    ++ Meckermodus aus ++


    @ DJ


    Wie siehts mit dem Kraftstoffilter aus?

  • Hast schon Recht Stefan.. ;-) aber manchmal ergibt es sich halt einfach...:-)


    Kraftstofffilter iss auch ne gute Idee!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Richtig!!!


    Die frage Motor oder Getriebe!
    Wie ruckelt er denn, stottert der motor oder kommen die Geräusche aus dem Getriebe?????

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hallo,


    @ Peter, Huskyheizer


    Gut ist wahrscheinlich Ansichtssache. Für mich sind's halt zwei separate Themen. Nicht bös sein :wink: .


    @ chris123


    Ruckelt er nur direkt beim Anfahren oder auch beim hochschalten?
    Wie sieht denn das Getriebeöl und der Füllstand aus und was für'n Öl hast Du drin?

  • Hallo,
    also er ruckelt nur dann wenn er warm ist und nur beim anfahren. Er schaltet auch weich die Gänge. Fahre immer mit OD. Der Motor dreht wenn ich gas gebe sauber hoch aber das ruckeln kommt auf jeden fall vom Getriebe. Getriebeöl ist Dextron III. Füllstand Ok.
    Werde Morgen auf einer langen Grube mit einem Kumpel mal von unten schauen.


    Gruß Christian

  • Hi,


    Stefan : Danke für den Hinweis. Allerdings ist das Schaltverhalten des Getriebes ja von so vielen motorrelevanten Daten wie Drosselklappenstellung usw. abhängig, sodass man das wirklich nicht so gut trennen kann.


    Jens : Im Leerlauf läuft er einigermassen rund, das "Verschlucken" passiert meistens bei Einlegen des Rückwärtsganges nach längerer Fahrt oder beim unvermitteltem Abtouren im noch kalten Zustand. Ausserdem habe ich den Eindruck, als hätte das Gas im ersten Drittel der Pedalbewegung ein "Loch". Das macht sich aber nur unter Last bemerkbar, im Leerlauf nicht.


    Peter : Danke für den Tip mit dem Unterdruck, werde ich mit Tino am nächsten WE mal checken, der hat mir nämlich (wie immer supergünstig) neue Handbremsseile besorgt und da können wir versuchen, diverse Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Übrigens, Lufi + Benzinfilter waren wie von Dir vermutet auch neu.