Lichtmaschine am Ende?

  • Lange war es ruhig um mich. Ich wollte immer wieder einen Beitrag erstellen, in dem ich mal eine Übersicht mache, was bei meinem Zottel alles zu tun ist, wollte mein Profil vervollständigen und so weiter und so fort.

    Aber, wie das so ist... einfach keine Zeit.


    Jetzt ist ein Problem aufgetaucht, das wirklich eilt!

    Folgendes:


    Vorhin bin ich gute 20km gefahren, habe mein Auto für eine halbe Stunde abgestellt, danach ging es los. Sanftes Beschleunigen, so dass es kaum spürbar ist, funktionierte inklusive Gangwechsel ohne Probleme. Sobald ich jedoch mehr Gas gegeben habe, passierte nicht mehr viel. Leichtes Poltern oder Klopfen von unten. Ich hatte das Gefühl, dass zudem die Tacho Erleuchtung mal heller und mal dunkler wurde, da bin ich mir aber nicht sicher. Zudem stehen die Volts kurz vorm unteren Roten Bereich.


    Nachdem ich den Karren für 5 Minuten mit ausgeschaltetem Motor habe stehen lassen, lief er wieder. Volts egal bei welcher Fahrweise unververändert. Licht, Radio und Klima hatte ich dann aber vorsorglich abgeschaltet.


    Mein Verdacht wäre eine nicht mehr wollende Lichtmaschine. Habt ihr noch andere Ideen? Wie würdet ihr vorgehen?


    In der Suche habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof für Forumssuchen?


    Gruß und Dank,

    Keule

  • Vor der Lichtmaschine solltest Du die Batterie prüfen, wie alt ist das Herzchen? Ausserdem kannst Du kontrollieren ob die die Polklemmen noch ordentlich fest sind und sich nicht im Laufe der Zeit losgerappelt haben.


    Zur Prüfung der Lima können andere vermutlich mehr sagen als ich. Aber ich hänge Dir mal ein hilfreiches Dokument zum Thema an.


    Delco-Remy-Charging-Troubleshooting-Guide-8-13.pdf


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,

    Danke schonmal.

    Wie alt die Bat ist, weiß ich nicht. Hab ihn erst seit Februar. Muss ich mal csi_indi fragen. :D

    Polklemmen sind auf jeden Fall schon mal fest. Mal sehen, wann ich an ein Voltmeter komme...

  • Nachdem ich mich gestern Nacht abschleppen lassen musste, da der Karren während der Fahrt ausging, hat der Freundliche herausgefunden, dass es die Lima ist.

    Zottel steht jetzt vor der Werkstatt. Bin am überlegen, die Arbeit selbst zu machen. Fragt sich hauptsächlich, was ich beim Kauf der Lima beachten muss. Gibt es Unterschiede zwischen dem 95er und 97er Motor (siehe Signatur!)


    Danke!

  • Ja, die scheint es zu geben. Die angeboteten LIMA's bei Rockauto sind entweder für 94-95 oder ab 96 aufwärts. Ich denke es kommt darauf an, welcher Halter am Motor verbaut ist (?).

  • So, jetzt bin ich wieder in der mentalen Verfassung, Bericht zu erstatten.

    Ich hatte mir dann bei Raabspeed eine passende Lima bestellt. Kam per Expressversand am Mittwoch bei mir an. Donnerstag habe ich dann meinen Vormittag im Motorraum verbracht. Hab mir natürlich zu viel Arbeit gemacht, um an die Lima zu kommen, wie sollte es anders sein beim ersten Mal? Aber nichts ist umsonst, jetzt kenne ich meinen Zottel wieder ein wenig besser.


    Ende vom Lied... Lima-Bolzen gelöst, versucht herauszufinden, wie ich sie am besten rausbekommen, da fällt mir auf, dass da ein Stecker sehr lose ist. Abgezogen, angeschaut, guter Zustand, reingesteckt, sitzt bombenfest. Batterie für fünf Minuten ans Ladegerät, alles wieder zusammengebaut, gestartet, Ladegerät abgenommen. Lima brachte laut Voltmeter im Kombiinstrument knapp 14 V. Perfekt!


    Abends dann ohne Probleme gestartet und ohne Probleme gefahren. Seit dem keine Aussetzer mehr!


    Jetzt muss ich nur schauen, ob Raabspeed meine neue Lima wieder zurücknimmt!


    Ich bedanke mich für die Hilfe!