Es tropft ... ÖL (Ölverlust im Bereich des Ölfilters) 2

  • Hallo,


    leider ist bei älteren Threads z.T. die Antwortfunktion deaktiviert (was sicherlich auch seine Gründe hat ;-) ).


    Wollte jedenfalls noch gerne etwas zu diesem - sehr guten - Thread hinzufügen: http://www.astro-van.de/WBB3/i…page=Thread&threadID=6811



    Hatte jetzt ein sehr ähnliches Problem - mein Astro hat plötzlich nach verbranntem Öl gestunken. Motoröl im vorderen Bereich des Getriebeölgehäuses, tropfte auf den Auspuff. Erstmal schnell alles abgeputzt, was sich sich beim ohne Auffahrrampen untes Auto legen abputzen lies. Sah zwar irgendwie aus, als ob es auf der Höhe mitte des Ölfilters anfangen würde, aber naja... Fing allerdings direkt wieder leicht zu tropfen an, sobald der Motor lief.


    Also hier gesucht wie ein großer, den oben genannten Thread gefunden und gleich die genannten Dichtungen + neuen Ölfilter und Ablassschraubendichtung bei C&S bestellt, wurde auch prompt geliefert :-)



    Astro auf die Auffahrrampen, richtig sauber gemacht, laufen lassen ----> tatsächlich der Ölfilter kaputt!!!! Im Nachgang ist mir dann auch wieder eingefallen, dass ich ein paar Tage vorher ein "Klong" unter dem Auto gehört hatte, nachdem dann ein - rech kleiner - Ast hinter meinem Auto rausgeflogen kam (lag vorher nicht auf der Gasse, muss irgendwie seitlich gekommen sein). Da dieser Ast weit vor dem hinter mir fahrenden Fahrzeug richtung Straßenrand weggeflogen war, hab ich mir da erstmal nix bei gedacht.
    Aber der Ast hat tatsächlich ein kleines Loch in den Ölfilter gekloppt (das Loch hat man so nicht gesehen, wenn der Motor aus war, der Ölfilter war allerdings etwas zerdellt und sobald der Öldruck vom Laufenden Motor da war, hat es halt Öl rausgedrückt).


    Also kann ich die Leitungsdichtungen erstmal in der Schublade liegen lassen :-) War mal eine erfreulich einfache uns günstige Reparatur...



    Einerseits dürfte soetwas schon ein ziemlicher Zufall sein, andererseits befindet sicher der Ölfilter aber auch in einer relativ "offenen" Position, sodass ich den Vorfall doch hier als Ergänzung schildern wollte.


    Gruß Dennis