Beiträge von Spacemartin

    Also, nachdem die Türen auf waren (siehe oben), wartete das Grauen: alles Gestänge war ausgehängt, und einige Teile fehlten offensichtlich (Foto1). Zum Glück war das Schloss heil und der Türgriff nicht zerbrochen.
    Alles auseinander, gereinigt und wieder zusammengebaut. Manuell geht es jetzt wieder und man kann die Tür wieder auf- und zumachen und abschliessen (Foto 2).
    Jetzt fehlt nur noch die Verbindung zum Actuator, aber wie? Ich habe das Teil, in das das Gestänge zum Actuator eingehängt wird, angeschraubt, vorher hing das in der Gegend rum. (Fotos 3 und 4) Aber wie wird das mit dem Gestänge, das vom Türschloss zur Verriegelung führt, verbunden?
    Hat jemand eine Zeichnung? Danke für jede Info!

    Dateien

    • image.jpg

      (852,13 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (895,16 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (971,18 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (998,75 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Beide Türverkleidungen ab, linke Tür per Gestänge entriegelt, öffnet.
    Aber bei der rechten Tür, an der der Türgriff und das Schloss montiert sind, öffnet das Schloss nicht und die Türen lassen sich nicht öffnen.
    Beide Gestänge an der rechten Tür, also für Verriegelung und für Öffnen sind gängig und oben am Schloss bewegt sich auch was, aber das Schloss öffnet sich nicht und damit trennen sich die Türen nicht.
    Bin ratlos, weil ich nicht weiss, wie das innen im Schloss aussieht und mit Gewalt will ich auch nicht.
    Auch schon hier im Forum geguckt, daher hatte ich den Tipp mit der Innenverkleidung.
    Bitte hat jemand einen Rat und rettet mein Wochenende?

    Moin,
    ist wahrscheinlich schon hundertmal durchgekaut worden, aber bitte noch einmal die Frage, ob ich mit meinem 1995 Astro E10 tanken kann. Habe unter E10 im Forum gesucht, Biosprit kam auch nichts.
    Vielen Dank für Eure Geduld,
    LG Martin

    Danke für die schnelle Antwort!
    Was mich an den Zeichnungen stutzig macht, ist, dass dort eine Art U-Profil (Teil Nr. 2 auf dem ersten Bild) abgebildet ist, in dem das Rad läuft.
    Bei meinem Van ist diese Leiste so offen, dass man das Rad nach unten rausheben kann, wenn man den Haltearm leicht runterbiegt. Ohne ihn zu verbiegen natürlich :)
    Das Rad wird einfach nicht sicher geführt. Wenn das Rad in der Schiene läuft, scheuert der Arm an der Schiene (siehe mein Foto) und die Tür gleitet überhaupt nicht leicht.
    Was Sinn ergeben würde, wenn das Metallrad noch einen "Reifen" aus Kunstoff hätte (der bei mir abgeplatzt wäre). Dann hätte die Achse des Rades mehr Abstand von der Kante der Schiene und könnte frei laufen.
    Ich muss mir das mal bei einem anderen Astro ansehen...


    Viele Grüsse,

    Auf dem Foto seht ihr das obere Führungsrad der Schiebtür an der Laufschiene. Das Rad springt beim Öffnen/Schliessen der Schiebtür nach oben oder unten von der Schiene runter so das die Tür dann sehr schwergängig auf und zu geht. Solange das Rad auf der Schiene rollt, geht die Tür amtlich auf und zu.
    Fehlt da was? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Metallrad von alleine auf der schmalen Schiene bleibt. Auf dem Bild ist das Metallrad gerade nach oben von der Führungsschiene gerutscht.Links im Foto ist Aussen.
    Wer könnte mal ein Bild posten oder erklären, wie es gehört?
    Thks und viele Grüsse,
    Martin


    p.s. Schöne Pfingsttage!


    Danke für die Antworten!@Tom:
    Ausgelesen habe ich noch nicht. Da ich bisher noch keine "Check Engine"-Warnung hatte und ich kein eigenes Lesegerät habe, bin ich deswegen noch nicht in die Werkstatt gefahren. Bringt es was, auch ohne Warnung auszulesen?


    Mit Temp-Sensor meinst Du wohl den für Kühlwassertemperatur?
    @Isisdor:
    Das wäre batürlich der GAU, wenn ich die Einspritzanlage austauschen müsste. Gut, der Van hat 196,000 runter, aber man hört doch von höheren Laufleistungen ohne grössere Probleme. Trotzdem werde ich mich mal schlau machen.
    Grüsse,
    Martin

    Nabend zusammen,
    heute habe ich das TPS ausgetauscht.
    Was mich gewundert hat, dass bei dem Neuteil keine Dichtung dabei war. Auch auf der Drosselklappenwelle steckte keine Dichtung.
    Hier ein Foto (über einen Spiegel fotografiert :D ):


    Im Reparaturhandbuch (Chilton: Kapitel 4-42, Bild 103) steht was von einer Dichtung, die
    Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Teil?
    Ich habe das neue TPS dann erstmal so montiert.


    Viele Grüsse,
    Martin


    p.s.
    Die ganze Aktion ist der zweite Schritt, um meine Probleme mit dem Leerlauf in den Griff zu kriegen. Im Stand fängt der Motor nach einiger Zeit an zu ruckeln, um dann manchmal sogar auszugehen. Nach meiner Beobachtung tritt das eher auf, wenn der Motor warm ist.
    Zuerst habe ich das IAC ausgetauscht: kaum Verbesserung.
    Heute den TPS: scheint ein wenig besser zu sein, schüttelt sich aber trotzdem noch.
    Ich habe schon einiges hier im Forum zu dem Thema gelesen, aber freue mich trotzdem über jeden Hinweis :)

    Abend,
    kurze Frage: Ich bin gerade dabei, mein IAC (Leerlaufregelventil) auszutauschen. Nun habe ich das alte ausgebaut und der Abstand von der Spitze des Pimpels bis zur Dichtfläche des Ventils ist genau 28mm. Das neue Ventil kommt aus der Packung mit einem Abstand von 25mm. Muss ich den Pimple rausziehen oder stellt sich das beim Reset nach dem Einbau von selbst ein? Laut Manual soll man den Pimple reindrücken, falls er weiter als 28mm raussteht, aber nur dann.
    Danke im voraus und viele Grüsse,
    Martin

    Nabend zusammen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Da das Lager unabhängig davon, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht Geräusche macht, hoffe ich, dass es nur das Lager der Riemenscheibe ist.
    Nach meinen Recherchen soll das Lager so um die 30 Euro kosten.
    Im Netz habe ich diese Anleitung gefunden: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kompressor_(Klimaanlage)
    Falls direkt linken nicht geht, bitte copy/paste in die Browserzeile. Der Link ist aktiv.
    Da geht es zwar um einen VW-Van, aber im Prinzip muss das so ähnlich sein. Was meint Ihr?
    Viele Grüsse,
    Martin