Beiträge von Spacemartin

    Moin,
    zuerst mal frohes Neues!



    Seit kurzem folgende Symptome:
    - schaltet nicht in den Overdrive ab und zu
    - Tachonadel wackelt ab und zu
    - ABS Leuchte geht manchmal an
    - nach 45 Minuten bei 90 km/h auf der Autobahn ging ab und an ein Rucken durchs Auto, als ob der Gang rein und rausfliegt?


    Fehler ausgelesen: 72


    Habe mich mal durch div Freds im Forum gelesen und möchte Euch fragen, wer noch Erfahrungen mit dem Vehicle Speed Sensor gemacht hat.
    Bedeutet der Fehler eher Sensor defekt oder liegst eher an der Verkabelung?


    Viele Grüsse,


    Ich glaube nicht so recht an das ABS, zumal es beim "durchdrücken" aufhört.
    Meine Vermutung ziehlt eher Richtung Bremskraftverstärker.
    Pulsiert oder schlägt das Bremspedal beim leichten Bresen?
    Kontrollier den Ölstand und Veschmutzung (Feststoffe) im Ausgleichbehälter.
    Ein Spühlen des Systems und neues Öl wäre vermutlich nicht verkehrt.

    Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal verstärkt ansehen. Gerade wenn Du fragst, ob das Bremspedal pulsiert, das dachte ich nämlich schon mal. Worauf würde das hindeuten?
    Grüsse

    Hallo,
    seit neuestem setzt das ABS ein, einfach so. Das heisst, wenn ich bremsen möchte, beginnt das ABS zu arbeiten. Obwohl es nicht glatt ist und ich kaum gebremst habe. Man hört, wie die Bremse auf und zu geht. Wenn ich die Bremse dann durchdrücke, hört das ABS auf. Ist zwar ganz selten, aber es nervt. Keine Ahnung, woran es liegt.
    Wer hat das schon mal erlebt?
    Wer weiss, woran das liegen könnte?
    Grüsse!

    Bild 1: Also zuerst die Halterung des Türöffners abgeschraubt und die Betätigungsstange des Türöffners ausgehängt, damit ich das losgeschraubte Türschloss besser bewegen kann.
    Auf Bild 2 sieht man den Unterschied zwischen dem Plastikclip des Originals und dem Metallclip des Ersatzteils. Ich hab mal gehört, das das bei älteren Baujahren so war.
    Bild 3: Den Türgriff eingehängt. Im Vordergrund halte ich den abgebrochenen Hebel des Originalteil so hin, wie der gesessen hat. Jetzt geht es ans Festschrauben.
    Bild 4: Die untere Befestigungsschraube des Türgriffs lässt sich gut durch das Loch in der Tür erreichen.
    Bild 5: Da müssen die Muttern hin.Die Betätigungsstange das Türschlosses habe ich ausgehängt. Die untere Mutter sitzt schon drin. Die obere ist eine ziemliche Fummelei, wenn man das so wie ich das Türschloss nicht komplett ausbauen will :)
    Bild 6: So, alles drin und wieder zusammengebaut. Sogar die Plastikkappe ist wieder drin.
    Jetzt kann man nur hoffen, dass das Teil nicht gleich wieder abbricht. :)

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    Der äussere Türgriff auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr.
    Er lässt sich ohne Federspannung aufklappen, aber ohne dass sich die Tür öffnet. Es scheint, als ob etwas ausgehakt oder abgebrochen ist.
    Also habe ich die Türverkleidung abgebaut und den Türgriff abgeschraubt.
    Allerdings verstehe ich nicht, wie er funktioniert. Wer kann bitte helfen?


    1.
    So sieht der Türgriff aus (siehe Foto). Ist er beschädigt, ist was abgebrochen oder sieht alles in Ordnung aus?


    2.
    Unten in der Tür fand ich eine kleine Feder (siehe rechts auf dem Foto), die gehört sicher zum Türgriff. Aber wo ist die montiert?


    3.
    In der Tür hängt dieser Hebel, der wohl das Schloss betätigt (si. Ich glaube, er ist mit dem Türgriff verbunden, aber wie gehört das zusammen?
    Eine Zeichnung habe ich auch nicht gefunden.


    Freue mich über jeden Tipp.

    Säubern des elektronisch gesteuerten EGRs:


    Bei Haynes steht:
    "Never wash the valve in solvents or degreaser - both agents will permanently damage the diaphragm. Sand blasting is also not recommended."
    Also Finger weg von Lösungsmitteln oder Enfettungsmitteln, da diese die Membran dauerhaft schädigen können. Auch vom Sandstrahlen wird abgeraten.
    Ebenso wird empfohlen, immer die Dichtung zu erneuern, wenn das EGR abgebaut wird.


    Viele Grüsse
    Martin

    Soviel ich weiss, kann man das EGR nicht auseinandernehmen. Ob man das Ventil so wirklich sauber kriegt, ist die Frage.
    Für meinen 95er habe ich um die 160 inkl Versand, MwSt etc bezahlt. Lohnt sich aber, wenn das Fahren wieder Spass macht :)
    Dass ein defektes EGR Spritgeruch verursachen kann, halte ich für unwahrscheinlich, denn es wird ja nur von Abgasen durchströmt.
    Habt Ihr schon den Fehlercode ausgelesen?


    Grüsse

    Seit einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem Leerlauf. Kerzen und Zündkabel gewechselt: bischen besser, aber der Motor lief immer noch nicht optimal, ging sogar manchmal im Stand aus. Seit zwei Tagen lief er kaum noch, ruckelte böse und die SES Lampe ging an. Ausgelesen: Fehler 33. Irgendwas mit EGR. Also ein neues bestellt, heute kam das Teil und eingebaut. Leider muss man dazu sehr viel abbauen. Die obere Hälfte des Fan Shroud muss echt rausgefrickelt werden. Aber mit Geduld geht es. Auf den Fotos sieht man, dass das alte EGR nicht mehr schliesst, sondern offen stehengeblieben ist. Jetzt mit dem neuen EGR läuft der Motor wieder rund!


    astro-van.de/index.php?attachment/9507/


    Das musste erstmal alles raus.


    astro-van.de/index.php?attachment/9503/


    Das EGR sitzt noch relativ günstig. Es ist mit 2 Bolzen befestigt.


    astro-van.de/index.php?attachment/9504/


    Oben neu, unten alt.


    astro-van.de/index.php?attachment/9505/


    Das neue EGR ist drin. Immer eine neue Dichtung einbauen.


    astro-van.de/index.php?attachment/9506/


    Fertig.


    Die ganze Aktion hat mich einen Nachmittag gekostet.
    Alte Hasen machen das bestimmt schneller :)

    Seit heute hört sich mein Astro wieder wie ein Astro an :)
    Ich habe das Lager des Laufrades des Klimakompressors wechseln lassen, da ich die Abzieher nicht hatte, die man benötigt, um erst die Kupplung und dann das Schwungrad von der Achse zu ziehen. Das Lager hat als GM Originalersatzteil um die 40 Euro brutto gekostet und die Reparatur in der Werkstatt meines Vertrauens war auch nicht teuer.
    Dafür macht das Fahren jetzt umso mehr Spass! Der Frühling kann kommen.


    Jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Baustelle, den Leerlauf.
    Wie gesagt, fängt der Motor im Leerlauf nach einigen Minuten an zu ruckeln, um dann auszugehen. Allerdings springt er sofort wieder an und im normalen Fahrbetrieb ist alles geschmeidig. Leerlaufsteller und TPS habe ich bereits ausgetauscht, es hat sich nichts verbessert. Benzinfilter ist neu.
    Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt? Freue mich über alle Hinweise.
    Grüsse,
    Martin

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    Kurzes Update:
    Anhand der Zeichnung (Danke SCOUTII!) und bischen überlegen habe ich das Gestänge noch mal ausgebaut, durch den Schlitz des Gelenkstücks gezogen und wieder befestigt. Jetzt nimmt das vom Actuator bewegte Gelenkstück das Gestänge zwischen Schloss und Entriegelung in Richtung auf und zu mit.
    In der Zwischenzeit habe ich die kleinen Nupsis (Door Handle Rod Clip) bestellt, die Freitag kommen.

    Heute kam der neue Arm, alles super, sieht genau wie der in meinem Auto verbaute aus, nur dass er schwarz statt grau ist, aber das ist ja nun überhaupt kein Problem.
    Bei genauer Betrachtung der Rollen ist jetzt klar, warum meine Schiebetür so schlecht lief. Normalerweise gehört die Rolle mit Kunstoff ummantelt, bei meiner Rolle war diese Ummantelung weg, scheinbar abgeplatzt. Daher hatte die Rolle nicht den notwendigen Durchmesser, um sauber in der Schiene laufen zu können. Auf den Fotos sieht man genau den Unterschied.
    Kurz und gut, ich habe den Arm drin gelassen und nur die Rolle ausgetauscht. Nun läuft die Tür wieder super.
    Baustelle geschlossen :thumbsup:

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    Es fing damit an, dass plötzlich meine Schiebetür schlecht lief.
    Bei näherer Untersuchung stellte ich fest, dass aus irgendeinem Grund der Durchmesser des Laufrades nicht gross genug für die Schiene war. Bis heute glaube ich, dass das Laufrad ummantelt gewesen war und diese Ummantelung zerbröselt sein muss, denn als ich das Auto kaufte, lief die Tür noch gut.
    Ich erstand also rein nach Fahrzeug ID und Baujahr in der Bucht einen neuen Arm.
    Als ich das Paket auspackte, bemerkte ich, dass dieser Arm eine andere Form hatte, als der in meinem Auto verbaute. Der andere Unterschied war, dass das Laufrad fest am Arm angenietet war (Foto 2). Bei meinem Auto war das Laufrad an einer Art Hülse befestigt, die mit einer kleinen Sechskant-Mutter am Arm gehalten wurde (Foto 1).
    Ich hätte den Arm verbauen können, denn Bohrung und Abstand passte, aber er passte in der Form nicht zu der Innenverkleidung meiner Schiebetür. Ich hätte also ein Loch in meine Innenverkleidung sägen müssen (Foto 3).
    Nach einer kurzen Frustphase machte ich mich auf und suchte einen anderen Arm, der diesmal passen sollte. Per Foto verggewisserte ich mich, dass er genau so aussieht, wie mein Arm.
    Wie gesagt, erwarte ich das Paket diese Woche und werde dann weiter berichten....

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    Danke, genau, was ich gesucht habe!
    Letzte Frage: Gibt es die Kunstoffmuffen, in die die Gestänge eingehängt werden, nur bei GM oder auch bei den üblichen Mike & Franks etc.? ich werde die alle ersetzen, bei mir sind die schon ausgeleiert.

    Auf dieser Baustelle gibt es insofern Neuigkeiten, dass ich jetzt in der Bucht den korrekten Arm mit Rolle gefunden habe, es gibt ja wie gesagt, zwei unterschiedliche Ausführungen (Foto). Sobald das Teil ankommt, wird der Arm eingebaut und dann läuft die Schiebetür auch wieder.

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