Beiträge von Spacemartin

    Moin,


    seit einiger Zeit bemerkte ich einen feuchten Fleck unter meinem Auto, auf der Beifahrerseite. Kein Drama, war nicht viel, auf den ersten Blick waren die Kühlerschläuche dicht. Also bin ich erstmal weitergefahren.

    Gestern morgen war ein Riesenfleck unter dem Auto. Beim Fahren ging die Heizung nicht mehr. An der Tanke Kühlflüssigkeit gecheckt, der Überdruckbehälter war leer. Unter dem Motor war alles nass, aber es war zu dunkel, etwas genau zu erkennen.


    Heute vormittag also Luftfilter, MAP-Sensor, Oberer und unterer Fan-Shroud (sagt man Lüfterkasten?) ausgebaut, um mal zu gucken. Ich bin davon ausgegangen, der Kühler hätte es hinter sich. Bei dem 95er, meinem vorherigen Astro, hatte ich den Kühler schon mal getauscht.


    Aber es war etwas anderes: Einer der Heizungschläuche hat sich aufgescheuert, siehe Fotos.

    IMG_8262.jpgIMG_8265.jpg

    Den Schlauch werde ich jetzt bestellen.


    So wie ich das verstehe, muss ich zum Auswechseln der Schlauches die Lichtmaschine abbauen.

    Die Ingenieure, die den Astro konstruiert haben, würde ich gerne mal fragen, was sie sich beim Layout des Motorraum gedacht haben. :dont-know::)


    Ich werde berichten, wie es weitergeht.

    LG


    P.S.

    Kurze Frage: Installiert Ihr bei Euren Heizungs. und Kühlschläuchen neue Schlauchschellen zum Zuschrauben oder benutzt ihr die originalen Klemmdinger, die ich nur mit viel Gefrickel abbekomme und die gerne mal durch die Luft fliegen?

    Hey Astros,

    manchmal springt auf der Autobahn der Tempomat raus, d.h. der Tempomat schaltet sich während der Fahrt einfach ab. Sobald ich ihn dann wieder einschalte (auf den Knopf am Blinkerhebel drücke), funktioniert er wieder, machmal länger, manchmal kürzer d.h. er schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab.

    Manchmal geht alles sehr lange gut, ohne Probleme bleibt der Tempomat drin.

    Ich kann beim besten Willen kein Muster erkennen.

    Was kann das sein? Wackelkontakt?

    Ich habe schon am Blinkerhebel rumgewackelt während der Fahrt, hat sich nichts verändert.

    Kann es der Bremslichtschalter sein?

    Hat jemand evt sowas erlebt?

    Danke für Tipps :squint:

    LG Martin

    Hallo zusammen


    seit März fahre ich einen 97er. Der "Neue" macht mindestens genau soviel Spass wie mein 95er, der uns über 4 Jahre zuverlässig überall hin gebracht hat.
    Das neue Armaturenbrett gefällt mir besser. Das Getriebe ist super, die elektrische Ganganzeige rockt und der Motor hat sequentielle Einspritzung. Und eine Ölwanne aus Guss. Leider hat der 97er keine Trittbretter verbaut, sieht aber auch gut aus. Dafür hat er einen Flowmaster-Topf, super Sound :)


    Allerdings sind mir bei beiden Autos zwei Dinge aufgefallen.


    1. Bei starkem Regen kommt vorne an der Oberkante der Frontscheibe Feuchtigkeit rein, die obere Abdichtung der Scheibe scheint zerbröselt zu sein. Sind keine Sturzbäche, die reinkommen, die Dachverkleidung wird leicht feucht, kein Drama, nervt aber. Was macht man da? Ich würde es schade finden, da einfach Dichtmasse von aussen rein zu drücken.


    2. Manchmal geht die Schiebetür nicht auf. Ich habe schon das Forum danach durchforstet, Isidor hatte ja auch schon Probleme damit.
    Auch das hatte ich bei beiden Autos. Beim 95er kriegte ich sogar zuerst die Hecktür nicht auf, dass ich die Heckverkleidung abnehmen musste, um das Gestänge zu sortieren. Seitdem geht sie auf und zu.
    Bei der Seitentür des 97er bin ich leider nicht nicht ganz so weit gekommen. Heute habe ich erstmal die Innenverkleidung der Seitentür abgebaut und dann alles geschmiert etc. Trotzdem, nachdem ich die Tür per Zentralverriegelung abgeschlossen und wieder geöffnet habe, scheint das hintere Türschloss der Schiebetür zu "hängen" und ich muss an den Stangen kurz nachhelfen, damit sich das hintere Schloss öffnet. Alles im Rahmen, aber ohne Türverkleidung zu fahren, ist natürlich keine Dauerlösung.


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    Wie sind Eure Erfahrungen mit andere Baujahren?


    Viele Grüsse
    Martin

    Danke SCOUTII !
    Da weiss ich ja, was ich im neuen Jahr vorhabe :) Es sind ja nur zwei Kabel, die vom VSS kommen. Die werde ich verfolgen und prüfen, ob sie Durchgang haben. Denkst Du an einen Wackelkontakt?
    Zum Tacho: Tatsächlich beginnt die Tachonadel manchmal an zu zittern, obwohl ich ein gleichmässiges Tempo fahre. Aus meiner Erfahrung kommt dann als nächstes eine Getriebefehlfunktion. So war das bisher immer: Erst Tachonadel zittern, dann spinnt das Getriebe rum, entweder hin- und herschauten oder Overdrive geht nicht rein. War vorhin bei IKEA und siehe da, auf dem Rückweg bei ca 50 km/h zitterte die Nadel, aber nur ganz leicht. Als ich dann an der Kreuzung gebremst habe, ging die ABS Pumpe los.
    Aber jetzt ist erstmal Sylvester :)
    LG Martin

    Nachdem der Austausch des VSS gut geklappt hat, ist die ABS-Fehlfunktion nach problemlosen 30 Kilometern Stadtverkehr dann doch wieder aufgetreten. Allerdings ohne Fehlfunktion des Getriebes. Na super.
    Ich fahre jetzt weiter und beobachte, ob und wann das Getriebe auch wieder Probleme macht.


    Beide Sensoren an den Vorderrädern sind neu.
    VSS ist neu.


    Was nun?
    Ich könnte das ABS-ECM austauschen, zu teuer, kostet um die 1500.
    Ich könnte den Speed Buffer austauschen, na ob das der Grund ist.
    Ich könnte versuchen, das ABS zu resetten. Habe ich mal gelesen, wie das geht. Am OBD-1 Port.


    Danke SCOUTII für Deine Anmerkung, ergibt natürlich Sinn, da der VSS die Umdrehungen der Hinterachse misst.
    Aber was passiert, wenn das Getriebe durchrutscht? In dem Fall stimmt ja das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und der Drehzahl der Kardanwelle nicht mehr. Kann das das ABS auslösen?



    Erstmal wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch!!

    Ganz kurz:
    Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, den neuen VSS einzubauen.
    Auf der Rückfahrt aus der (Selbsthilfe) Werkstatt lief alles gut. Keine Getriebeprobleme, kein vorzeitiges Einsetzen des ABS.
    Jetzt werde ich mal das Auto schwerer beladen fahren, ob sich dann was ändert.
    Könnte ja sein, dass das Getriebe unter Last durchrutscht und der VSS daher falsche Signale sendet. Kann, muss nicht :)
    Drückt mir die Daumen, dass der VSS die Ursache war.

    Wenn du von vorne angefangen hättest, wäre die Antwort bereits da gewesen :whistling:

    Hi Scout II, Du hast ja recht, sehe ich jetzt erst, der Thread ist zu lang, hattest Du ja beschrieben.
    Mir ging es um das zweite Thema in der Fehlermeldung
    ("...oder Unterbrechung zw. Tachometer und Geschwindigkeitsgeber am Getriebe."),
    die zweite Verbindung zwischen Tachometer und Getriebe. Obs die überhaupt gibt.
    Sorry, muss mich da durch- und reinarbeiten, um das alles zu verstehen.
    Danke und Good N8.

    So wie ich es verstanden habe, hat der VSS bei meinem 95er zwei Aufgaben:


    1. Er versorgt die ABS Steuereinheit mit der Information über die Umdrehungen der Hinterräder, da der 95 nur an den Vorderrädern Radsensoren hat. Diese Aufgabe übernimmt bei dieser Bauweise das VSS für die Hinterräder. Erst bei späteren Baujahren (ab 1996?) haben die beiden Hinterräder dann eigene Sensoren.
    Wenn die Räder beginnen, zublockieren, senkt die ABS Steuereinheit den Druck in den Bremsleitungen, die Bremsen gehen auf. Damit wird ein Blockieren der Räder verhindert.


    2. Der VSS informiert den Bordcomputer, wie schnell das Auto fährt und hilft so, die Schaltzeitpunkte des Getriebes zu bestimmen.


    Wenn also, so meine Logik, der VSS defekt oder ausgefallen ist (ABS Fehlercode 37), setzt das ABS zu früh oder ohne Grund ein und in einigen Fällen schaltet das Getriebe zur falschen Zeit. Weil die Signale vom VSS eben nicht korrekt sind.


    Stimmt das so?
    ?(

    Nur noch eine blöde Frage:


    ABS Fehlercode 37 bedeutet:
    "Zu frühes
    Einsetzen des ABS bzw. nicht erwartetes Einsetzen des ABS
    bei geringen Geschwindigkeiten und geringer Pedaldruck.
    Fehlerhafter Geschwindigsensor oder Unterbrechung zw.
    Tachometer und Geschwindigkeitsgeber am Getriebe."


    Warum steht dort: "oder Unterbrechung zw.
    Tachometer und Geschwindigkeitsgeber am Getriebe."?


    Ich dachte immer, der VSS ersetzt die gute alte Tachowelle und steuert über den Bordcomputer den Tacho an.
    Oder gibt es noch eine extra Verbindung?


    Danke für Eure Geduld. Aber es wird :)



    p.s.
    Bin noch nicht dazu gekommen, den neuen VSS einzubauen.


    Heute habe ich einen neuen VSS bestellt. Original, AC Delco. Ist ja bald Weihnachten :)
    Vielleicht hilft das ja, die Signalübertragung zu verbessern.
    Anfang nächster Woche ist das Teil da und dann baue ich es ein.
    Hoffe, es hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüsse

    OK, heute habe ich den VSS ausgebaut, saubergemacht und intensiv angesehen.


    Von aussen sah alles völlig normal aus (Foto 1).
    Was mir als erstes aufgefallen ist, als ich den Stecker abgezogen habe, dass er voller Öl war (Foto 2).
    Auch im Inneren der "Steckdose" war Öl (Foto 3)
    Nachdem ich den Sensor ausgebaut hatte, konnte ich ins Getriebe sehen (Foto 4).
    Der ausgebaute VSS sah ganz OK aus. Ganz leicht hatte sich Abrieb am Sensor angelagert, wg dem Magnetismus (Foto 5).


    Die erste Frage ist, wie kommt das Öl in den Stecker? Ist das normal?
    An den Pins vorbei, aus dem Inneren des Sensors? Von aussen kann es nicht gekommen sein, war ja alles sauber.


    Die zweite Frage ist, kann ein so verölter Stecker die Signalübertragung des Sensors derart stören, dass ABS- und sogar Getriebeprobleme auftreten?


    Ich habe den Sensor dann schön saubergemacht, so gut es ging, den Stecker "trockengelegt" und alles wieder zusammengebaut (Fotos 6 und 7).
    Leider ist die ABS-Fehlfunktion schon auf dem Heimweg wieder aufgetreten.


    Der Sensor ist ein Ersatzteil, also nicht OEM. Habe ich im Mai 2016 ausgetauscht
    Kann
    es sein, dass die Qualität des Ersatzteils so schlecht ist, dass das Öl
    aus dem Getriebeinneren in den Stecker gelangen kann?
    Soll ich jetzt einen originale GM Sensor einbauen?


    Habt Ihr sonst irgendwelche Vorschläge?

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    Gestern sind die ABS Sensoren ausgetauscht worden, die alten sahen von aussen gebraucht, aber nicht defekt aus. Ich hatte gehofft, dass sie die Fehlerquelle sein würden.
    Waren sie aber nicht. Das Problem trat wieder auf. Und zusätzlich Getriebeprobleme. Tachonadel zitter, Gang fliegt raus, wieder rein, dann beim Beschleunigen als ob es nicht in den Overdrive schalten würde.
    Fehlercode OB! A und B: 72 "VSS loss of signal"
    Jetzt werde ich den Speed Sensor, der ja neu ist, ausbauen, saubermachen, wieder einbauen und sehen was passiert.
    Jede Idee willkommen :)
    Viele Grüsse

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Von wegen Tacho:
    Tatsächlich hatte ich bisher dreimal folgendes Problem: Auf der Autobahn bei ca 85 km/h beginnt die Tachonadel zu zittern, plötzlich läuft der Motor läuft unrund und das Getriebe schaltet wild durch die Gegend. Dazu geht die ABS-Leuchte an. Rechts rausgefahren, kurze Pause gemacht. Danach hat sich das Auto wieder beruhigt und ich konnte weiterfahren, immer unruhig, ob das Problem wieder auftritt. Das ist mir wie gesagt, dreimal passiert.


    Der Fehler mit der ABS Pumpe tritt immer wieder und viel öfter auf.


    Meinst Du, die Probleme, die mit dem Getriebe, der Motorsteuerung und dem ABS auftreten, hängen zusammen und haben die gleiche Ursache oder ist das eine zweite Baustelle?


    Viele Grüsse, Martin


    p.s.
    Das, was Du "Calibrator" nennst, ist das der "Speed Buffer"?

    Ich möchte versuchen, mein ABS-Problem genauer zu beschreiben:


    Ab und zu, wenn ich bremse, setzt die ABS-Pumpe ein. Auch schon, wenn ich das Bremspedal nur berühre. Hört auf, wenn ich die Bremse beherzt durchtrete.
    Eine Zeitlang bremst das Auto danach ganz normal, bis der Fehler wieder auftritt.
    Der Fehlercode an den Ports A und H ist 37.
    Im Manual wird dieser Fehlercode mit "Erratic VSS or LR speeds sensor signal" beschrieben.
    Den vehicle speed sensor (am Getriebe) habe ich bereits getauscht. Er ist magnetisch und war voller kleiner Eisenspäne, die wohl aus dem Getriebeabrieb stammen. Kennt jemand dieses Phänomen?
    Was sind jetzt die "LR speed sensors"? Die ABS-Sensoren in den Vorderrädern?
    Mein 2WD-Astro hat keine Sensoren an den Hinterrädern, ist ein 3-Sensor Modell.
    Danke für jeden Input!