Beiträge von Spacemartin

    Danke SCOUTII!


    Eben nochmal gemäss Zeichnung geguckt und gefunden. Die Zeichnung hats gebracht.
    Da sitzt das Miststück, direkt unter dem Thermostatengehäuse:
    IMG_3249.jpeg
    Habe ich gestern einfach nicht gesehen :dont-know:

    OK, das macht Hoffnung. Halt Euch auf dem Laufenden.
    Nochmals Dank an SCOUTII und viele Grüsse

    Martin


    p.s.

    Und der andere Sensor weiter oben auf den 2 Bildern im Motorraum? Wofür mag der sein?

    Moin,


    nachdem der neue Engine Coolant Sensor gekommen ist, wollte ich ihn gestern einbauen.

    IMG_3239.jpeg


    Erstmal alles vorne abgebaut, was im Weg ist: Luftfilter, Luftmengenmesser, oberer Kühlerschutz, 0berer Kühlerschlauch, aber das verdammte Ding ist nicht zu sehen. Ist einfach nicht da, wo es nach der Zeichnung sein sollte.

    Anschliessend habe ich mich von innen auf die Suche gemacht. Der andere Ort soll ja am Motorblock Fahrerseite zwischen 2. und 3. Zündkerze sein. Von oben kann ich den auch nicht entdecken. Ist das alles so eng da drin.


    Oben am Zylinderkopf finde ich diesen Sensor. Wer weiss, wofür der ist? Hat einen anderen Anschluss, als das Ersatzteil..
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    Ich habe dann erstmal Feierabend gemacht. Bischen entnervt. Wie kann man ein Bauteil so verstecken?
    Jetzt muss ich das Auto erstmal aufbocken, um von unten zu gucken.


    Grüsse, Martin

    Moin zusammen,

    eben unterwegs läuft der Motor total unrund, geht aus, springt schlecht wieder an, gerade noch nach Hause gekommen, musste sogar einmal bei Rot rüber, Angst, der Motor geht endgültig aus. :(

    OBDII zeigt P0118 (siehe Foto).

    Ich hab im Internet geguckt, im Chilton und Hayes geblättert, bleibt mir unklar, wo der ECT Sensor sitzt, den ich wohl austauschen muss.

    Sitzt er vorne unterm Thermostatgehäuse oder unten im Zylinderkopf? Ist ein 1997 mit W-Engine.

    Wer hat den Sensor schon mal getauscht?

    Freue mich über alle Tipps! :)

    Und so sehen sie aus, die neuen Spiegel und was dahinter steckt.

    Jo, das Paket mit den Spiegeln ist pünktlich aus den USA angekommen.
    Aüsserlich sehen die Ersatzspiegel aus Taiwan wie die Originale aus, allerdings sie sind komplett aus Plastik (links im Bild). Bei den GM-Spiegeln bestehen die Sockel aus Metal, irgendein Grauguss.
    Montage ist simpel, 3 Schrauben pro Seite. Da den Ersatzspiegeln keine Muttern beiliegen, habe ich 6er Sicherungsmuttern und Unterlegscheiben besorgt. Nicht dass die Spiegelgehäuse unterwegs runterfallen :) Der linke Spiegel passte sofort, den rechten musste ich etwas überreden, bis es sass. Das zum Thema Fertigungstoleranz.
    Aber die ganze Sache ging schnell und der Astro ist wieder auf der Strasse. :astro:

    Dateien

    • IMG_8884.jpeg

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    • IMG_8887.jpeg

      (3,42 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bekommst du bei Ebay nachgeschmissen, um die 20€

    Tja, dachte ich auch, hatte einen bestellt, hat nicht gepasst (siehe oben). Ausserdem gibt es in D nur konvexe Seitenspiegel, mein Astro hat aber Grundplatten für plane Spiegel. Darauf klebt ein konvexes Spiegelglas nicht gut bis garnicht.

    Moin,
    vielen Dank für Eure Tipps!
    Habe eben beide Spiegel, rechts und links wegen der Symetrie :), komplett beim Rock bestellt. Für 132 Euro inkl Lieferung und Zoll, das geht finde ich.
    Kommen schon am Freitag. Ich poste Fotos, wenn montiert.
    Viele Grüsse, Martin

    Moin,

    neulich nach der Waschanlage fällt mir einfach das Spiegelglas des Seitenspiegels auf der Fahrerseite raus, auf den Boden, kaputt. So ein Mist.
    Ein Glas als Originalteil (GM #167428) kostet brutto um die 280 Euro. Noch mehr Mist.
    Wer hat entweder einen linken Seitenspiegel abzugeben aus seinem Schlachter oder aus seiner Teilekiste? Manuell, nicht beheizbar reicht. Für einen 1997er.
    Oder wer weiss zuverlässig, welches Ersatzglas bei eBay und Konsorten passt? Eines, das ich bestellt hatte, musste ich schon zurücksenden, da es nicht gepasst hat. Wieder Mist.
    Freue mich über jeden Tipp.
    Vielen Dank und viele Grüsse!
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    Danke für beiden Pläne!

    Bei mir kommt im Fussraum keine warme Luft raus, wenn ich die entsprechende Stellung am Armaturenbrett auswähle.
    Ich kann von Windschutzscheibe auf die mittleren Düsen umschalten und zurück, kein Problem. Aber nicht auf den Fussraum.
    Nun gut, die Heizperiode ist fast vorbei :), aber zu wissen, woran es liegt, wäre schon interessant.
    Beim 97er müsste das doch so ählich sein, wie auf dem Plan.

    Ich hänge hier nochmal eine Frage zu den Vac Leitungen dran. Sind die beim 2004er Modell anders oder kann man das so übernehmen??

    Muss da mal dran da ich beim Tausch des Thermostaten einen defekten Schlauch gefunden habe der direkt dahinter her läuft.

    Wofür:dont-know: keine Ahnung

    So wie ich das verstehe, bekommt das System sein Vacuum vom Motor über die Leitung (12 bei der obigen Zeichnung), jedenfalls beim 97er. beim 2000er wird das nicht viel anders sein.


    Diese Zeichnung ist vom 98er:

    Hier geht die Leitung vom Vacuummotor (2) über ein T-Stück entweder zum Vacuumtank (3) oder zur Vaccuumquelle (4) am Motor.

    Diese Leitung geht lt obiger Zeichnung quer über den Motor.

    Die müsste es also sein, würde ich denken.

    LG Martin

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    Moin,


    heute den neuen Schlauch eingebaut. Die Lichtmaschine musste vorher raus, sonst wäre ich nicht an den oberen Anschluss gekommen.

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    Jetzt kam ich gut ran, die Schlauchklemme kein Problem.
    Dann den alten Schlauch abgefrickelt, musste ich wegschneiden.

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    Aus alt mach neu.

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    Dann den neuen Schlauch eingebaut. Aber diesmal mit Schlauchschellen befestigt.

    2019-12-17 12.02.02.jpg

    Danach Lichtmaschine wieder angeschlossen und eingebaut, Keilriemen aufgelegt.


    Und dann doch noch ein Problem: Wo kommt dieser Schlauch her und wo gehört er hin?

    2019-12-17 12.48.26.jpg

    Im Internet gesucht und siehe da, tief unten im Motorraum ist auf der Beifahrerseite ein kugelförmiger Vaccuum-Speicher eingebaut.


    Schlauch aufgesteckt, Fan-Shrouds und Luftfilter eingebaut, Probefahrt.

    Heizung geht, nix leckt. :)


    P.S.

    Ich fand ja bisher Schlauchschellen besser als Schlauchklemmen.

    Inzwischen muss ich sagen, mit Schlauchklemmen kan es schneller gehen. Wenn man gut rankommt.

    Gibt es dafür eigentlich eine Spezialzange?

    Was nehmt Ihr, eine Wasserpumpenzange?


    LG Martin