Beiträge von RainerZufall

    215/75/15 ist die Originalgröße. Wenn du noch andere eingetragen hast ist doch super.

    Allerdings kann es auch sein das du nur die von dir genannten eingetragen hast,hatten wir auch schon

    Ich habe nur die 235er eingetragen direkt in 15.1 und 15.2 und nix anderes...

    Hallo zusammen,


    mal eine allgemeine Frage an die Kenner:


    In meinem Fahrzeugschein unter 15.1 u. 15.2 sind 235/60 R15 98T Reifen auf Felge 8Jx15H2 und 6Jx15H2 eingetragen.

    Unter diesem Link: 1997 Chevrolet Astro - Wheel & Tire Sizes, PCD, Offset and Rims specs | Wheel-Size.com

    werden mir aber ganz anderen Reifengrößen angezeigt und auch auf dem Schild in der Tür vom Astro stehen 215/75 R15 drauf.


    Was läuft hier falsch? Zumindest stimmt auch mein Tacho nicht, wo ich zuerst von einer normalen Abweichung ausging, nun aber auf die Reifenproblematik gestoßen bin.


    Ich habe vor mir diesen Allwetterreifen für den Astro zu besorgen: Hier Markenreifen: Falken WILDPEAK A/T AT3WA 215 75 R15 215/75 R15 100/97S 100/97 S EAN: 4250427426969 vergleichen | Reifen.de


    Es wäre schön wenn mir da jemand etwas zu sagen kann, gerade wegen dem nächsten TÜV und wie solche Werte in den Fahrzeugschein kommen.

    Ich konnte tatsächlich mit Torque Pro den Zündzeitpunkt auslesen. Dieser zeigt mit im Stand/Leerlauf 16° - 18,5° an. Das heißt, ich muss den Zündverteiler drehen damit die Grundeinstellung passt.


    Puh, Erleichterung fürs erste.

    Ich habe zum OBD2 auslesen lediglich ein icarsoft dongle und nutze die APP Torque Pro.


    Nachdem ich eben gefahren bin taucht kein P1345 mehr auf, aber dafür der P0306 wieder. Ich glaube die wechseln sich täglich ab...


    Man o Man :(

    Der Zündverteiler ist ja neu. Also Verteilerrotor lose, CMP Sensor Spiel und fehlende oder lockere Schraube sollte es nicht sein.


    Kann ich den Verteiler denn einfach lösen und dann um diesen einen Zahn versetzen. Wenn der Fehler bleibt 2 Zähne in die andere Richtung? Oder muss dazu noch etwas anderes beachtet werden?


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Verteiler bei den neueren W Motoren nur noch in einer Position zu montieren geht.

    Ich noch mal...


    Bevor ich jetzt am Wochenende alles zerlegen um den Zündverteiler zu kontrollieren. Die Werkstatt meint der Fehler käme durch Fehlzündungen da der Motor unrund läuft und die Sensoren durcheinander kommen. Ich habe ja aktuell aber keinen Fehler für Fehlzündungen.


    Kann es denn auch sein, daß der untere Sensor defekt ist? Also unten am Motor, Nockenwellensensor?


    Oder wird der P1345 nur durch den Zündverteiler ausgelöst?

    Und es wird noch besser, den P0306 gelöscht. In reinem Benzinbetrieb gefahren und er bleibt weg.

    Nun gehe ich davon aus, dass P0306 nur im Gasbetrieb erzeugt wird. Die Symptome hat er dann aber auch im Benzinbetrieb.


    Des Weiteren habe ich den P1345 was ja auf den Zündverteiler, der gerade neu ist, deutet.

    Hat die Werkstatt diesen nun um den "einen Zahn" versetzt eingebaut? Darüber habe ich hier schon so viel gelesen.

    Wie prüfe / korrigiere ich das.


    Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig helfen damit ich den P1345 weg bekommen.

    Also zum Öl kann ich dir sagen, dass auf der letzten Rechnung 5-30 steht. Ich habe den gerade aus der Werkstatt zurück.

    Er läuft besser als vorher. Im Stand merkt man ihm überhaupt nix an und er setzt auch keinen Fehler.

    Während der Fahrt und bei mäßiger Beschleunigung ist das Fehlzünden auf einem Zylinder spürbar.

    Es wird P0306 (Fehlzündung Zyl. 6), gesetzt.


    Jetzt kommt das komische:

    Zyl. 1 = 8,6 bar Zyl. 4 = 8,0 bar

    Zyl. 2 = 8,6 bar Zyl. 5 = 8,0 bar

    Zyl. 3 = 6,8 bar Zyl. 6 = 8,0 bar

    Kommentar dazu: Zündkerzenbild Zyl. 6 deutlich schlechter als die anderen.


    Entweder hat die Werkstatt die Zylinder falsch gedeutet (US-Car Werkstatt), oder

    Zylinder 3 hat wenig Kompression ist aber unauffällig?

    Wo stehen die 6,9 bar?


    In der Anleitung steht das der schwächste Zylinder nicht unter 70% vom stärksten liegen darf/soll.

    Wenn bei meinem 5 Zylinder 8,5-8,8 bar haben wären 70% davon 5,9 - 6,2 bar und somit wäre der 6. Zylinder mit 6,8 bar "noch" innerhalb der Toleranz?

    Ich weiß aber auch nicht so recht wo ich stehe.

    Ich habe keinen blauen, keinen weißen Qualm und der Motor läuft eigentlich echt gut.

    Man bemerkt eben dieses weiche "MissFire" wenn man so dahingleitet mit 70 - 80km/h.


    Die ursprünglichen Fehlzündungen sind ja mit dem neuen Zündverteiler behoben.


    Evtl. lief der schon länger mit defektem Zündverteiler und die Ventile brennen sich jetzt wieder frei? Kann man da mit einem Zusatz nachhelfen?

    Ich habe eben noch Hoffnung, dass alles doch noch nicht ganz so schlimm ist bei den 140.000 gelaufenen Meilen.

    Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die ersten Eindrücke.

    Jetzt hab ich noch mal eine Frage, die Werkstatt meinte, dass die geringe Kompression auf den anderen Zylindern auch auf defekt Abstreifringe hindeuten könnte.

    Würde ich dann nicht Öl verbrennen und blau qualmen (also der Astro, nicht ich).

    Könnte nicht eine weitere Ursache zu geringer Benzindruck sein?


    Das viele Öl kann auch wo ganz anders her kommen, ich habe Fotos der Werkstatt bekommen, da fehlen mir die Worte.

    An den Ventildeckeln und an der Ansaugbrücke, welche ja aus Kunststoff sind, wurden mehrere ich glaube fast ALLE Anschlüsse/Flansche geklebt weil sie ausgebrochen sind.

    Das wurde beim "abnebeln" des Ansaugtraktes festgestellt als es dort überall raus qualmte. Also Deckel und Ansaugbrücke müssen auch neu.

    Die Werkstatt meinten nur, dass die Kopfdichtungen ringrum Öl nass sind. Ich muss mir da erstmal selber ein Bild von machen wenn ich den wieder habe. Kompression kann ich selber noch mal messen und Luft drauf geben könnte auch klappen.


    Hast du einen Tipp wie ich den Kolben auf UT stelle?


    Grüße...