Beiträge von mervyn

    Ich weiß nur, wer keine Schaltereinheit für die Fahrerseite mehr hat :D


    Der Überlastschutz ist der Bi-Metallschalter, der in den weißen Kunststoff eingelassen ist, in dem auch die Kohlen sitzen. Du kannst mit Eispray testen, ob es an Überlastung/Hitze liegt, indem Du ihn damit nach Versagen runterkühlst.
    Mit PTFE-Spray kannst Du auch die ganze Mechanik und Führungen behandeln und somit den Widerstand, der evtl. durch verschmutzte Laufschienen oder Gelenke erhöht ist, verringern. Das hatte bei mir schon dazu geführt, dass der Motor von 0 cm auf 2-3 cm pro Versuch gekommen ist. Bremsenreiniger eignete sich nicht zum Abkühlen :D

    Ich würde den ja nicht auf dem Boden verankern, sondern eine Kiste fest im Boden verschrauben (wie eine Sitzkonsole) und die Kiste oben mit einer Aufnahme für die Babyschale versehen. So ist das Kind zwischen beiden Eltern, kann sie sehen und ist auf "Fütterhöhe" untergebracht.
    Übrigens ist wohl gerade ein Gesetz raus, dass dazu verpflichtet, Neugeborene bis 15 Monate entgegen der Fahrtrichtung hinzusetzen.

    Also mal im Ernst - bau da ne vernünftige Halterung für ne Maxi Cosi Schale zwischen die beiden Vordersitze und gut ist. Das sollte ja mit ein wenig Mühe machbar sein eine Vorrichtung zu übertreffen, die sonst eine Babyschale flockig mit dem Gurt an einem Sitz festmacht. Da hast Du schon ein Auto wo ausreichend Platz für die perfekte Babyposition zwischen den Eltern ist und Du willst das Kind ans Ende vom Bus setzen?

    Ich habe solche Steuerungen in Deutschland gefunden. Leider reagiert der Verkaufmich seit letztem Freitag auf keinerlei Anfrage und die Telefonleitung ist auch platt. Evtl. mit abgesoffen im Hochwasser und daher momentan out of order.
    Jedenfalls werde ich, sobald der meine Frage nach den Ein/Ausschalttemperaturen des in den Kreislauf integrierten Kits beantwortet hat, so ein Teil bei dem bestellen und das verwenden.
    Neben dem erheblich geringeren Aufwand beim Einbau ist es auch kostentechnisch nicht viel teurer die Fertiglösung zu nehmen.


    Hier kann man sich durch die Seiten blättern, zwei Steuerungen stehen gleich als erste Artikel unten:
    http://www.bindig-us-cars-part…lung%20/%20L%C3%BCfter%22

    Moin, ich mach das hier mal in isidorscher Manier und starte den Thread als work-in-progress Version. Zum einen weil ich gerade alles vorbereitet habe und zum anderen um mich selbst zu verpflichten das auch durchzuziehen. Wenn der Thread schonmal offen ist, sind die Chancen größer, dass ich beim Schrauben auch das Handy zücke und Fotos mache. Und ich hoffe hier ein paar Infos billig abzugreifen zu den Teilen, die noch fehlen :D


    Ich habe von Fritz einen Doppellüfter bekommen, den er wiederum von jemandem bekommen hat und außer einer Siemens-Bezeichnung steht auf dem Teil nichts drauf. Daher habe ich heute mal recherchiert und habe scheinbar das richtige Teil gefunden. Aber der Reihe nach. Folgende Bezeichnung steht auf dem Lüfter:



    Danach gegoogelt kam leider gar nichts heraus und so habe ich auf den üblichen Portalen nach "dual radiator fan" gesucht und nach einer gefühlten Ewigkeit einen Depo-Lüfter gefunden, der meinem fast 100%ig gleicht. Da der Lüfter für einen Chevy Impala mit V6 ist, gehe ich davon aus, dass ich nun den richtigen gefunden habe. Der Vor-vorbesitzer hatte meinen Lüfter bereits in einem 94er Astro verbaut und nur wieder ausgebaut, weil er Geräusche machte. Die Geräusche waren übrigens mit einem 13,8V Schaltnetzteil und ein wenig WD40 ratzefatze beseitigt. Blabla, hier mein Fund (unten mein Lüfter vor Ort):



    Wie man sieht ist das Gehäuse identisch, einzig meine Motoren sind ein wenig anders, was ich aber "running changes" in der Produktion zuschreibe. Den Unterschied zwischen 335-55001-00 und 335-55012-00 habe ich nicht herausfinden können. Evtl. hat der 55001 mehr Lüfterpower, da er für mehr Modelle (auch mit Klima und für Heavy Duty) angegeben ist. Leider stehen nirgendwo Leistungsdaten und auf der Depo Auto Parts Seite selbst kann ich weder den einen noch den anderen finden. Aber ich habe im Test mit dem Schaltnetzteil bemerkt, dass einer mehr Power hat als der andere (könnte am 1 cm tiefer bauenden Motor liegen :rolleyes: ). Ich habe noch ein Foto von der Seite gemacht, die am Kühler kleben soll:



    Ich habe mich gestern, wegen des lecken Kühlers eh unters Auto gelegt und mal pi-mal-auge die Halterung des Viskolüfters gecheckt. Das Teil könnte tatsächlich plug-and-play reinpassen. Aber das werde ich dann in der Werkstatt sehen und ggf. dokumentieren was wie geändert werden muss.


    Nun zu meinem selbstlosen Fragenkatalog...


    Diesen Steckeranschluss habe ich an den Lüftern:



    • Ist das ein Standardstecker, den ich vorsorglich über die Werkstatt ordern kann (GM Teilenummer könnte ich da nutzen)?
    • Ich hab zwei davon, klar. Gibt es einen zweistufigen Temperaturfühler, den ich dafür nutzen kann und den ich idealerweise auch noch "programmieren" kann, bei welcher Temperatur er welchen Lüfter zuschaltet?
    • Wo montiere ich den Temperaturfühler am besten und welche Art Gewinde hat der? Gibt es hier auch ein Standardteil von GM/Opel?

    Am 6.6. fahre ich hoch und versuche mich am Einbau, dann folgen weitere Infos und Fotos.

    Passiert bei meiner Tür auch ab und an, warum weiß ich nicht. Worauf Du achten solltest, wenn Du die Tür mal mit Schmackes gegen den Schnöpi im Türrahmen haust, weil der Schnapper schon zu ist, ist, dass er dabei nicht verrutscht. Dann geht die Tür auf einmal dauerhaft "komisch" zu, bis Du den Schnöpi wieder korrekt eingestellt hast (Zentralschraube lösen, auf dem Exenter verdrehen bis horizontale Mitte, kurz vor "ganz außen" isses bei mir).

    So machen wir das bei den Modellreifen, um sie von der Felge zu lösen. Einfach eine Weile bei 180-200° in den Ofen, bis der Kleber spröde wird, ein wenig abkühlen lassen, damit man das Plastik nicht deformiert und dann bei ca. 60° mit nem Cutter zwischen die beiden Substrate und den Kleber "sprengen". Ich denke mal, dass die bei Scheinwerfern auch eine Art Sekundenkleber verwenden, das sollte also da auch funktionieren.

    Lassen sich Deine alten Scheinwerfer nicht komplett zerlegen? Wenn es Dir nur um die Refflektorfläche geht, kannst Du die doch neu beschichten lassen und weiterverwenden. Ich tippe mal kostentechnisch nimmt sich das nicht viel zu ner Umrüstung auf andere, neue Scheinwerfer.


    Dreist aus nem anderen Forum geklaut:

    Zitat

    Peter Eberling
    Wilhelminenhofstr. 12
    12459 Berlin
    Telefon 030 6 86 36 77
    Preis pro Reflektor ca 15 €


    Ansonsten sollte sowas echt jeder Galvaniseur können. Wenn Du das Glas nicht vom Reflektor bekommst, ab in den Ofen und den Kleber spröde machen, bis Du mit nem Cutter Glas von Reflektor trennen kannst.

    Moin,


    nachdem mein uuuraltes und abgegriffenes Grant (leider keine Vorher-Fotos *husthust*) so gar nicht schön aussah, habe ich mich entschlossen das Teil optisch aufzuwerten. Normalerweise keinen Thread wert, aber weil ich glaube, dass ich das ziemlich günstig und ganz gut hinbekommen habe, mache ich's trotzdem.


    Ich wollte ein komplett schwarzes Lenkrad haben, keinen billigen Chromlook (der durch die schlechte Verarbeitung der Speichen mehr nach Plastik- als nach Stahlbasis aussieht) und ich wollte das klebrige Kunststoff nicht an den Händen haben, sondern Leder! Also habe ich angefangen den Chrom mittels diverser Schleifpapiere und -vliese zu entfernen, ohne vom Stahl selbst etwas abzunehmen, um die "strukturelle Integrität" nicht zu gefährden :D Dem Hupenknopf habe ich auch die Chromschicht geklaut und mit dem Dremel ein Chevylogo eingefräst (wenig sauber, weil ich da eigentlich ein Keder einkleben wollte, was ich sauber verkackt habe und nun mit dem schlecht gedremelten Logo leben muss, vorerst).



    Für das Lackieren habe ich - warum auch immer - den Kranz abgeklebt und mir folgende Farben besorgt:
    Alu-Grundierung und Schwarz, matt
    Zwei Lagen Alugrundierung im Abstand von 20 Minuten, dünn aufgesprüht und ablüften lassen, dann drei hauchdünne Lagen Schwarz und das Ganze über Nacht auf die Heizung oder in den Ofen bei 50°(da würde ich keinen Ofen nehmen, aus dem ich noch Essen vorzaubern will). Der Lack ist so hart, das sämtliche, sinnige Kratzversuche auf der Rückseite keinen Schaden hinterließen, auch den nicht zaghaften Umgang des Sattlers hat der Lack schadenfrei überstanden. Die Zeit wird zeigen, ob ich den sauteuren 2K-Klarlack in matt hätte nutzen sollen oder nicht, den ich extra in einer Lackiererei für 41,50 EUR für 100g gekauft habe. Das Finish hat mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich da nichts mehr draufpappen wollte und habe deshalb auf den Klarlack verzichtet.



    Auf der Suche nach einem geeigneten Sattler bin ich fast irre geworden. Entweder wollten die 200 Euro für's Ledern oder die Referenzfotos haben suggeriert, dass ich das selbst besser kann und keine 100 Teuros zahlen muss. Letztenendes bin ich dann auf folgender Seite hängengeblieben, weil Preis/Leistung zu stimmen scheint: www.lenkrad-beziehen.de
    Nach ein wenig mehr Recherche, bin ich darauf gekommen, dass derselbe Pole, der für diese Görlitzer Bude die Sattlerarbeiten macht, auch auf dem deutschen Ebay seine Dienste anbietet. Eine aktuelle Auktion oder hier der Link zum Profil auf eBay für die Zukunft. Ich hatte auch noch Glück und fand eine 10%-Rabattauktion zu der Zeit, also kam ich auf 58,50 EUR zzgl. 5,- Versand für das Ledern des Lenkrades. Langer Rede kurzer Sinn, so sieht das Baby nun aus:



    Detailaufnahmen gibt es im Album


    Ein paar Randbemerkungen zum Sattler:
    1. Die USt-ID für Nettorechnung Sache funktioniert nur bedingt. Wer denkt, ich hätte 58,50 minus 23% polnischer MWSt. zahlen müssen, der irrt :) Der hat da eine ganz eigene Rechnung, meine Auktion wurde gestrichen, ich bekam parallel eine Rechnung über 51,schießmichtot und habe das gezahlt, weil es immer noch verdammich billig ist.
    2. Die 3-5 Werktage, bis man es zurück hat, kommen wohl nicht hin. Ich habe es am 3.12. hingeschickt, am 5.12. war es da und am 20.12. wieder bei mir. Die Bewertungen auf eBay sagen was anderes, vielleicht hatte ich ja nur Pech oder das Grant hat ihm mehr Arbeit bereitet.


    Wenn man also rechnet, dass ein Grant 39,90 kostet, der Anbausatz nochmal 30 Teuro und der Sattler 65,- Taler haben will, kommt man - wenn man alles erst kaufen muss - auf rund 150,- Euro inkl. Lack und Versandkosten für ein individuelles, geledertes Grant Lenkrand. Find ick jut, ihr vielleicht ja auch.

    Verteilerkappe runter, mitteleres Kabel raus um sie weglegen zu können, EGR sitzt dahinter mit zwei Schrauben festgemacht (untere sieht man nur, wenn man sich "hinlegt"). Zur Reinigung unten das Ventil mit WD40 einsprühen und mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. immer wieder reindrücken und die Brösel entfernen, bis es beim Schließen wieder komplett zu macht.

    So, nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, dass mein Autole laut VIN-Decoder einen Airbag haben soll und aber ein Grant verbaut ist, habe ich nach elend langer Recherche im Netz nun beim TÜV angefragt, und siehe da - halb so wild. Ich habe mir eine Telefonnotiz zu dem Gespräch gemacht und poste die hier mal, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen:

    Zitat

    30.11.2012 - 15:15
    Telefonat mit TÜV München wegen verbautem Grant Lenkrad ohne Eintragung und wegen VIN-Nachweis, dass es mal einen Airbag gab.


    Aussage Herr Schulz(e?):
    Bei so einem alten Auto ist nicht nachzuvollziehen, ob das Fahrzeug bereits so in die EU eingeführt wurde. Da es dieses Modell mit und ohne Airbag gab, geht man bei meinem 94er also auch vom Serienzustand (meint: Serienzustand des Conversion-Bauers). Da auch das Grant ein US-Lenkrad ist, kann das also schon vom Conversion-Umbauer oder Vorbesitzer in den USA eingebaut worden sein und so in die EU importiert worden sein. Daher ist auch der fehlende Eintrag des Grant Lenkrades kein Problem - der TÜV (zumindest Herr Schulz/e in München) geht auch hier von "Urzustand" aus, da es ein "übliches" Lenkrad in solchen Fahrzeugen ist.


    Anders ist es bei Modellen mit zwei Airbags: Für dieses Modell gab es nie eine Version ohne Airbag und somit müsste es von Chevrolet eine Freigabe geben, die die Crashsicherheit zusichert, auch wenn das Airbagsystem entfernt wurde. Ab dem '95er wäre das also nötig. Die Modellreihe 85-94 mit gleichbleibender Front und Trägerstruktur ist evident, keine Freigabe nötig. Mir wurde wörtlich gesagt, dass eine Aktion meinerseits nicht nötig ist und ich mit dem Auto so wie es nun ist fahren darf.

    Unterm Strich heißt das also, dass Astros, die bereits mit Grant importiert wurden, auch so für den deutschen Straßenverkehr zugelassen worden sind. Und niemand kann nachprüfen und feststellen, ob der so importiert wurde oder nicht, wenn das nicht ausdrücklich irgendwo erwähnt wurde.


    Weiterhin habe ich Netz noch einen Text gefunden, bei dem es auch um den Ausbau vs. Deaktivierung von Airbags geht. Der geht teilweise konform mit der Aussage des TÜVs: