Beiträge von Zottelpott

    Moin an die Fachleute ...


    würde gerne mal den Riemen am Motor tauschen - es quitscht halt dauernd.. NOCH dezent, aber halt stetig..

    Vorab: dürfte doch für einen ambitionierten Schrauber ohne Bühne oder Grube und zudem gefährlichem Halbwissen möglich sein, oder?


    Frage: Kann man sich darauf verlassen, dass Rockauto die richtigen Teile anzeigt, wenn man die VIN angegeben hat?

    Zudem: Ich wollte den Riemen ansich, den Spanner und die Umlenkrolle machen .. Kann man für ganz kleines Geld haben - hatte mich aber für ACDELCO Gold/Professionell entschieden.

    ABER: wie kann ich erkennen, ob die Teile zusammen passen?

    Beispiel:

    ACDELCO 6K986 Gold / Professional - der Riemen mit Rillen..

    ACDELCO 38106 Gold / Professional - die Spannrolle

    und jetzt die Umlenkrolle - die gibt es nur in glatt!? ACDELCO 1520676 Gold / Professional; glatt


    passt die? oder was nimmt man da?


    Danke Euch für Tipps vorab...


    Gruß, Micha

    Dommers80  holgimail

    Wie schaut es am kommenden Wochenende mit nem spontanen "Pott-Treffen" aus um mal die verschiedenen dritte Sitzreihe Themen zu vertiefen?


    Meine Bank ist zwar noch nichtmal am Boden befestigt und die Verstellung zur Liegefläche ist für mich zweitrangig, aber ein Austausch kann ja ggf. Licht ins Dunkel bringen...


    Gruß, Micha

    Also zur Auflösung:

    Ich habe den Motor getauscht und nun läuft es wieder.

    Mechanik läuft einwandfrei. Das sichtbare Ritzel war voll in Ordnung. Ich vermute ein Zahnrad in dem Getriebe innerhalb des Motors.

    Habe bei Rockauto nen Ersatzmotor von Dormann bestellt. Passende Schrauben lagen bei.

    Vier Nieten aufgebohrt und den Motor ersetzt - bisschen fummelig, aber letztlich in einer Stunde erledigt…


    Gruss, Micha

    Jaja, Ihr habt alle Recht :-) Ich aber auch - nach dem Lösen der Metallgurte kann man prima nach vorne/hinten und auch drehen. Allerdings rastet der Sitz in Rückwärtsfahrt nicht ein, was auch ein eindeutiger Hinweis darauf ist: Drehen zum quatschen oder Kartenspielen ja - fahren nein...

    Aber nicht heimlich treffen - wenn was ansteht, komme ich auch dazu.. Hab meine Bank ja noch gar nicht verkabelt - bei mir fehlt wie es aussieht eh die ganze Relaiseinheit.

    Ist bei mir aber ein zweitrangiges Problem.


    Also - Wenn Treffen, dann bin ich dabei :-)


    Gruß, Micha

    hmm.. jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es drehkonsolen sind. Es gibt zwar das Kugelgelagerte Mittelstück, auch so einen Haken, der die Verriegelung entriegeln könnte, der ist aber mit einer Metallschelle festgestellt. Sieht auf jedenfalls Original und nicht Nachträglich festgestellt aus… sowas schon gesehen?

    Hab nochmal ne total banale Frage..

    Auch wenn ich noch gar nicht genau weiß, WIE der Drehmechanismus funktioniert - es sind definitiv Drehkonsolen verbaut..

    Aber wie bitte soll man sich dann anschnallen???


    Hab zwar an den Sitzen oben im Sitz integriert einen Gut, der aber dann ohne Beckengurt wäre.. Und die am Fahrzeug montierten 3 Punkt Gurte sind dann ja nicht zu gebrauchen - könnte man ggf an die vorderen Halterungen mit anbringen - aber dann müsste ich die Sitze ja auch tauschen weil das Schloss auf der falschen Seite sitz..

    Irgendwie erschließt sich mir die sinnvolle Funktion der Drehkonslen in Kombination mit dem Willen sich anschnallen zu wollen nicht.

    Also.. klar, wenn ich amerikanisch denke und mich nicht anschnalle passt das, aber das würd ich halt meinen Kindern erst gar nicht anbieten wollen :-)


    Versteht Ihr was ich meine?


    Gruß,

    Der Micha

    Thema Reifen steht bei mir auch noch an - zumindest hab ich ja jetzt schonmal fahrbare Felgen, jedoch mit ner eigenartigen Bereifung.

    Hab G20 Felgen bekommen mit 235/75R15 drauf - die sind vom Durchmesser etwas zu groß.


    Fahrt Ihr denn alle die 215/75er Bereifung? Ich fürchte die sehen mit dem Bodykit halt etwas dämlich aus - gucke daher eher in Richtung 235 oder 245er...


    Hatte zwischenzeitlich sogar 255/60R15 auf 8x15 vorne und 10x15 hinten Cragar Chrom Felgen montiert - die waren vom Durchmesser super (endlich die Geschwindikkeit fahren, die der Tacho anzeigt) sind aber wieder demontiert weil ich die Schiebetür nicht mehr öffnen konnte :-)


    Wenn ich wüsste wie ich Bilder in den Text einbauen kann würd ich Euch das sogar zeigen ...


    Also bevor sowas wie "guck doch in den Fahrzeugschein" kommt - da steht Schrott drin, keine Ahnung wie die 21er gemacht worden ist. Muss eh mit den dann passenden Felgen/Reifen noch zum Tüv eintragen lassen.. Hab aktuell 225/50R17 drin stehen..


    Gruß,

    Der Micha

    Die Sitze vorne - elektrisch - funktionieren zwar, aber aus mir bisher nicht zu erklärenden Gründen nur sporadisch. Laut Schaltplan sind die mit der Accessoires Sicherung abgesichert, also eine der 30A Bimetall Sicherungen. Könnte natürlich sein, dass die rumspinnt. Aber Fensterheber, die über die selbe Sicherungen gehen funktionieren während die Sitze sich nicht verstellen lassen. Es gehen immer beide Sitze nicht. Können beim nächsten einsteigen in ein paar Stunden wieder gehen, aber nicht immer.. hab glaube ich nen eingebauten Wackeldackel.. oder hat jemand ne Idee?

    Moin. Nachdem ich aus meinem Astro nun mehrere Kilo an zusätzlichen Kabeln, Steuergeräten und drei Alamanlagen ausgebaut habe, habe ich ein mechanisches Problem am Fensterheber.

    Runter geht es nur 30 Zentimeter, dann rattert es.. wenn ich die Scheibe anschiebe, läuft es frei.
    Wenn ich hochfahre, rattert es wieder am anschlag. Kann nix erkennen wo es hakt.. wie ist der Endstopp gelöst - nach Last, oder gibts nen endschalter? Man sieht aber auch nicht so richtig gut was da passiert… Danke vorab für Hinweise..

    Micha

    Du meinst die dritte Reihe, oder? Da kann ich ab Samstag mit einsteigen wenn ich meine endlich bekomme. Dann muss ich die noch verkabeln bin mal gespannt was mich alles erwartet..🙈 ansonsten kann ich Dir aktuell keine Tips geben..

    Muss mal einen älteren Thread wieder hochholen um nicht einen neuen zum selben Thema zu erstellen.

    Was macht man denn, wenn noch nichtmal Beckengurte in der dritten Reihe installiert sind - also dreimal ganz ohne Gurte ? :panik:

    Der Verkäufer des Safari meinte, dass es kein Problem sei, weil die ja noch nie da waren.

    Naja - ich denke eher da hat ein Prüfer bei der 21er einen Fehler gemacht bei der Eintragung der 7 Sitze. Nach meinen Recherchen ist eine Ausnahme nur bis Baujahren mitte 1970er erlaubt und wird dann auch im FZ Schein eingetragen.


    Wie ist das bei Euch, gibt noch andere ohne Gurte in der dritten Reihe und dennoch 7 Sitze eingetragen?


    Gruß, Micha