Beiträge von Zottelpott

    nee, stop - sorry.. die 27 ist ja nur für hinten so wie das aussieht. Für vorne könnte es auf der Zeichnung die 20 sein - die wohl funktioniert…

    Dass ich nicht wie im Standard die Heizung hinter dem Sitz habe dürfte ja an der Steuerung an sich keinen Einfluss haben, oder?
    In irgendeinem Beitrag hatte ich mal gelesen, dass ein Ventil (vielleicht die 27) unter dem Wagen sein soll kurz bevor die Leitungen ins Innere gehen - da allerdings ist bei mir nix…

    danke Scoutii, wie stelle ich denn fest ob der Kompressor läuft oder nicht?

    Wenn er nicht anspringt wegen fehlendem Kältemittel, würde dann nicht auch was im Fehlerspeicher sein? Denn ich denke ja mal, das kann er nur über einen Druckschalter feststellen, oder?

    Der Heizungshahn (27) auf dem ersten Bild dürfte ja eigentlich funktionieren, sonst hätte ich vorne ja auch immer warm, oder?

    Moinsen,

    Laut einigen Beiträgen hier haben auch einige einen Satz Highjacker hinten verbaut.

    Ich nehme an dass es sich in den meisten Fällen um die handelt, die manuell mit Autoventil aufgepumpt werden.

    Solche habe ich mir auch bestellt.
    Frage: wo habt Ihr das Ventil verbaut? Ich würde es gerne im Innenraum haben. favorisiert hinten rechts in der Nähe der Wagenheberhalterung.

    Wie habt Ihr das Ventil geschützt, damit keine Ladung dagegen knallt.. ?

    In meinem Fall ist es nämlich nur ein Plastikteil🙄 welches ggf. abbrechen könnte wenn mal was dagegen rumpelt…

    ich weiß, es gibt schon diverse Threads bezüglich der hinteren Klimaanlage, ich bin aber nicht so richtig fündig geworden bzw. weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen oder zu dämlich die Infos zu nutzen. 😬

    Die diversen Schema Zeichnungen in den einzelnen Threads habe ich mir schon zu Gemüte geführt.

    Also.. wo fange ich an.

    Wie bekannt, 95er Astro. Ich habe hinten auf der Fahrerseite den zweiten Wärmetauscher sitzen. Dort hin gehen vier Schläuche. Die kommen freilich von vorne unterm Astro und kommen zwischen B-Säule und Tankstutzen nach innen und verlaufen hinter der Verkleidung zum Wärmetauscher.
    Zwei, die IMMER warm sind und zwei die kalt bleiben. Egal was ich vorne einstelle, der Wärmetauscher hinten ist immer mit warmen Wasser umspült.

    Vorne funktioniert die Umstellung von warm auf kalt einwandfrei.
    Zudem denke ich ist zu wenig oder gar kein Kühlmittel mehr drin, da es vorne gefühlt eher nach Außentemperatur aus den Düsen pustet.
    Das Unterdrucksystem scheint zumindest für die Düsensteuerung erstmal in Ordnung zu sein, aus allen Düsen vorne kommt es je nach Einstellung wie gewünscht raus.

    Irgendwo muss ja aber auch über das Unterdrucksystem die Info kommen ob Klima an oder aus sein soll, richtig?

    Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass irgendwo ein Magnetventil für hinten defekt ist, denn auch ohne Klima müsste ja bei Einstellung kalt nach hinten nix warmes befördert werden, oder?

    Das wollte ich erst prüfen bevor ich die Klima mal füllen lasse - oder löst das ggf. schon das Problem - ungeachtet dessen, dass dann immer noch irgendwo eine Undichtigkeit sein wird, sonst wär sie ja nicht leer…

    Ausgeblinkt habe ich schon - keine Fehlermeldungen.. hatte gehofft, er gibt mir irgendwas zwischen 66 und 71 aus .. aber nix.


    Gruß, Micha

    Ja, da würde ich als erstes ansetzen, hatte davon schon gelesen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die AHK irgendwo im Bereich hinter dem Wagenheber, also hinter der rechten Rückleuchte angeschlossen, richtig?


    Da ich ohnehin auf 13 polig umbauen will habe ich schon einen neuen E-Satz hier liegen, der auf Einbau wartet. Dann werd ich das Problem wohl eh finden sofern es daran liegt.


    Micha

    danke zwiebela

    Hatte von denen auch schon an anderer Stelle gelesen und ich hatte das auch schon als Option im Hinterkopf.

    Wobei ich 175,50 EUR für eine Bescheinigung, mit der ich dann doch nochmal zum Tüv muss und dann noch zur Zulassungsstelle ganz schön frech finde .. aber naja... Angebot und Nachfrage halt...

    Hab dort heute angefragt mit meiner VIN und innerhalb 10 Minuten hatte ich ne Antwort.

    //

    folgende Anhängelasten können wir Ihnen bestätigen:

    gebremst 2495 KG

    ungebremst 450 KG

    Stützlast 100 KG

    //


    Mir solls Recht sein - hab ich dann mal bestellt die Bescheinigung.


    Gruß, Micha

    Stromlaufplan habe ich nicht - kommt bestimmr gleich von Scouti :-) , hatte aber neulich die selbe Herausforderung.

    Hatte auch vorne links gesucht und noch nichtmal so einen Stecker wie Du ihn da hast gefunden.. Gut - hab ja auch nen 95er...


    Letztlich habe ich die ZV am hinteren Kabelbaum der oberhalb der Heckklappe verlegt ist angeschlossen. Da kommt man im Grunde gut ran und die Kabelfarben lassen sich prima an dem Lock/Unlock Schalter hinten rechts ausfindig machen.


    Vielleicht ist sogar der Empfang verbessert, weil ich jetzt kein Metall zwischen Modul und Außenwelt habe, da das Modul im GFK Hochdach liegt.


    Gruß, Micha

    Tach zusammen,

    meine Blinker blinken zu schnell. Grundsätzlich ist kein Leuchtmittel defekt - LED ist nicht verbaut.

    Das Standard Blink Relais ist verbaut (2 polig)

    Da ich weiß, dass es Masse Probleme sein können oder an der verbauten AHK elektronik liegen kann oder vielleicht liegst aber auch an den ehemaligen Seitenmarkierungen - die wurden - so vermute ich vor der 21er als Blinker umgestaltet, also ggf. falscher Widerstand...

    Da hatte ich mir gedacht - bau ich doch einfach ein elektronisches Blinker Relais ein um den Aufwand des Suchens zu reduzieren...

    Gesagt, getan - Nur blinkt es leider nicht mehr, wenn ich den Chinakracher da rein stecke - lediglich das Relais selbst piept im Takt.


    Bei den elektronischen Relais sollte es doch keine großen Unterschiede geben, oder?

    Weiß jemand welchen Widerstand das originale lastabhängige Relais erwartet?


    Gruß, Micha

    Moin,

    kann mir so ungefähr vorstellen wie das aussieht - also das mit den weißen Spuren.

    Frage: Klebrig wird der Kunststoff aber nicht, oder?

    Bei Kleblig werdendem Kunststoff - es kommen die Weichmacher heraus - soll ja einmassieren von Babypuder helfen.

    Vielleicht mal an einer unauffälligfen Stelle ausprobieren, ob es hier auch hilft.


    Gruß, Micha

    Murdock - lieben dank.. ich versuche weiter mein Glück. Traglast steht zum Glück drin in den Felgen.

    Und Du hast auch noch meinen zweiten Wunsch eingetragen, nämlich ne Anhängelast - da stellen die sich auch total an.


    Ich werde weiter berichten.

    Wollte mal den TÜVer befragen, der die 21er gemacht hat, vielleicht erkennt der ja, was er da für nen Kack eingetragen hat.

    Immerhin hat er ne Reifengröße eingetragen, die 7% Abweichung zur Originalbereifung hat. Da hätte spätestens bei der Prüfung des Geschwindigkeitsmessgerätes nach §57 kein "Vorschriftsmäßig" bei raus kommen dürfen...

    Moinsen,

    hab nochmal ne Frage weil ich einfach nicht weiter komme mit meinen Schuhen...

    Hab jetzt schon mehrere TÜV Prüfer gefragt und keiner will an das Thema ran, mir richtige und passende Rad-Reifenkombination einzutragen.

    Mein größtes Problem scheint zunächst, dass bei der 21 Abnahme meines Astros irgendwelche 17" Felgen mit 225/50R17 drauf waren und die jetzt im Fahrzeugschein stehen.

    Bekommen habe ich den Astro auf den japanischen 20 Zöllern - definitiv nicht eintragungsfähig und hab ich eh nicht mehr.

    Aktuell hab ich 6,5x15 mit nicht passender Bereifung drauf (235/75R15). Ebenso ist mir die Einpresstiefe, die ich zwar nicht kenne, aber einfach zu positiv.

    Jetzt habe ich mir 8x15er mit ET-10 oder sowas (selbst gemessen) besorgt. Da wollte ich eigentlich 255/60R15 drauf ziehen lassen.

    Nur will mir die bisher keiner eintragen, kommen mir als allererstes immer mit KBA Nummer und Gutachten - ich denke Ihr wisst alle, dass es das für die US Felgen schlichtweg nicht gibt.


    Meine Idee ist jetzt, ich lasse gar nix eintragen und lasse mir 245/60R15 draufziehen und führe dann einen Ausdruck von dieser Seite mit mir herum:


    https://www.wheel-size.com/siz…rim-ii-1995-2005-43i--190


    In der Hoffnung, dass niemand die Felgenbreite nachmisst..


    Frage an Euch: habt Ihr alle eure Rad/Reifen Kombination eingetragen, oder geht Ihr das Risiko ein, dass mal ein eifriger Polizist etwas genauer nachguckt?

    Der Vorteil wird ja sein, dass der eifrige Polizist vermutlich in seiner Liste der möglichen Reifengrößen es nix findet, weil er den Astro erst gar nicht findet, oder?


    Speziell an Dich kubi ob es bei Dir eingetragen ist - Du hast ja meine favorisierte Version montiert - die würden so hoffe ich mit meinem Bodykit ganz gut aussehen...


    Ganz vergessen zu erwähnen, alle Felgen, die ich so im Besitz habe sind Stahlfelgen.. Vor einigen Jahren war es gar kein Problem mit Stahlfelgen, da hat keine S** nach Tragfähigkeit gefragt.

    Achja.. Ich hätte die Chromfelgen zwei Beitrage hier drüber noch übrig (2x8x15 und 2x10x15). Ist aber nix für den Astro, kriegt man die Schiebetür nicht auf :-)


    schönen Abend Euch,

    Gruß, der Micha

    Ich finde dieses Forum ja echt mega gut - hier werden in der Regel total kompetente Antworten gegeben. Auch kann man anhand von älteren Beiträgen informationen finden, wenn man in der Lage ist, die Suchfunktion zu nutzen...

    Womit ich als ambitionierter Schrauber mit gefährlichem Halbwissen immer so meine Probleme habe sind die ganzen Abkürzungen, die mir halt nix sagen.

    Daher jetzt vielleicht total fehl am Platze, aber hier passt es gerade..

    Bin ja froh, dass mein Motor läuft, aber selbst wenn ich mal Probleme hätte, wüsste ich anhand Felix´ Beitrag nicht, was er alles getauscht hat ..( TPS, IAC, MAP, MAF)

    Geht nur mir das so?


    Gruß, der Micha

    Moin zusammen,

    danke Scouti - ja das mit/ohne Klima hatte ich gesehen - copy/paste Fehler von mir..


    Na dann werd ich mal bestellen und berichte später wie ich mich so angestellt habe...


    Gruß, Micha