Beiträge von Zottelpott

    so, gestern war ich kurz beim Astro zur weiteren Analyse.

    Massekontakt konnte ich noch nicht prüfen - war bisher zu blöd das Doghouse abzukriegen. 🙈

    Aber was ich jetzt rausgefunden habe.. alle Komponenten die derzeit nicht funktionieren sind auf der linken Schiene des Sicherungskasten untergebracht. Den Shunt habe ich geprüft bzw. Mit dem anderen mal getauscht.

    Es liegt am Ende aber an dem Stromkreis ECMB.

    Sobald ich diese Sicherung stecke (fliegt nicht) fällt die Spannung auf dem Stromkreis auf rund 2V runter. Aber tatsächlich nur dieser und halt die anderen beiden die im Sicherungskasten Eingangsseitig miteinander verbunden sind - der Rest der Bordspannung ist OK.
    Laut Stromlaufplan hängen hier am PCMB Stromkreis lediglich das Benzinpumpenrelais, der Öldruckschalter und das PCM dran.

    Wollte jetzt gleich nochmal hin und die einzelnen Dinge mal abklemmen um zu schauen, wer der Verursacher für den Spannungsabfall ist.

    Kann mir jemand sagen wo ich den Öldruckschalter finden kann?

    Und ja - ich versuche auch das Doghouse runter zu kriegen um den Massepunkt am Motor zu prüfen/reinigen.

    Vielleicht hat ja parallel noch jemand ne Idee…

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Schon mal jemand an das Zündmodul gedacht?

    meinst Du dieses Kerlchen?

    pasted-from-clipboard.png


    Das ICM hatte Scoutii auch schon in Verdacht.

    Meiner Meinung nach muss ich erstmal schauen, warum ich dort keine Spannung anliegen habe.


    An ein Problem mit der Masse kann ich mir auch grad schlecht vorstellen - denn selbst wenn es so wäre, wär der Effekt zwar der Gleiche, aber Spannung würde ja trotzdem anliegen, oder?

    Helas,

    also anspringen tut er leider noch nicht - bin aber mit der Analyse etwas weiter - es ist definitv ein Elektrik Problem, soviel kann ich sagen.

    Anhand der Bilder von Scoutii und meinem neuen Reperatur Handbuch bin ich mal zumindest an der richtigen Stelle dran gewesen.

    Es ist das rechte Relais und es müsste laut Stromlaufplan von der Sicherung ECMB (bei mir innen um Fussraum) über ein Orangenes Kabel über Stecker C101 (nicht gefunden) über Stecker C109 (gefunden) dann zum Relais +12 liefern - und zwar immer (bei Zündung an), weil als "Hot at all times" markiert.

    Das "2 Sekunden Pumpe an Signal" bei Einschalten der Zündung kommt vom PCM.

    Also.. im Sicherungskasten an der ECMB Sicherung liegt Spannung an. Sicherung ist in Ordnung. Aber schon beim Stecker C109 habe ich keine Spannung.


    Jetzt könnte ich natürlich den ganzen Kabelbaum auseinanderdröseln - aber witzigerweise habe ich noch folgendes festgestellt, was mich stutzig macht:

    Folgende Komponenten funktionieren zusätzlich nicht:

    - Abblendlicht/Standlicht

    - Innenraumbeleuchtung vorne und hinten

    - hintere Lüftung


    Funktionieren tun aber:

    - Fensterheber

    - ZV

    - vordere Lüftung

    - Digitaler Tacho

    - el. Sitzverstellung.

    - magnetventil Klimakompressor

    - Radio (kann man vernachlässigen, habe ich ja ein neues Kabel gezogen)


    mehr elektrisches gedöne hat er ja schon nicht.


    Aber nun die Frage - was bitte haben die nicht funktionierenden Dinge gemeinsam?

    Kann es mir grad noch nicht so richtig erklären.


    Es stand mal irgendwo etwas von Problemen mit dem Abblendlicht, dass das auf Relais umgebaut werden kann/sollte weil Kabel zu dünn oder sowas .. kann mich aber nicht erinnern (suche aber jetzt mal danach)

    Komme nur auf die Idee, weil ich Licht an hatte, als der Motor ausging.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee.. Ich muss jetzt erstmal Batterie laden..


    Gruß, Micha

    Lieben Dank für die Hinweise.. komme vor nächster Woche eh nicht weiter damit. Hab grad andere Sorgen. Ex-Frau in der Klapse, Kinder bei mir, Hund der Ex seit gestern unter bekommen und ab Dienstag will ich auf ein Festival bis Sonntag.. noch fehlt ein Zugfahrzeug für den Wohnwagen, aber hab ja morgen noch Zeit.. ich liebe Stress.. 😂

    Wo zur Hölle finde ich das Benzinpumpenrelais? Oder müsste ich das aus dem obigen Plan erkennen können Check es nur nicht? Im Motorraum finde ich keinen Sicherungskasten mit Relais. Außer ganz links zwei Stück im Relaishalter. Der dicke Kabelbaum von innen verzweigt sich halt auf die einzelnen Komponenten so wie ich das sehe. Rückwärtig vom OBD1 Stecker findet sich noch was - ob das ein Relais ist, weiß ich nicht - ziemlich dickes Ding. So ca 6x Standardrelaisgrösse… hier Motorraum - Tipp, wo ich suchen sollte?

    IMG_3163.jpeg

    Habe unterm Auto gelegen währen Zündung eingeschaltet wurde. Ein Pumpengeräusch hab ich nicht gehört, jedoch eine Art Pfeifen für ein paar Sekunden. Könnte die Pumpe sein, da ich irgendwo anders gelesen habe dass bei Zündung an, die Pumpe nur kurz angeht, dann wieder aus. Ein Schlagen gegen den Tank half auch nicht.
    während Startversuch hört man nix am Tank - möglich, dass es zu leise ist und der Auspuff alle Geräusche übertönt. Ist auch blöd ein Geräusch zu suchen, das man nicht kennt 🙈

    Hab ich auch schon dran gedacht dass sich da was gelöst haben könnte.. Hab die zwei Stunden auch genutzt zumindest Sichtkontrolle zu machen, Messgerät oder Werkzeug hatte ich aber nicht dabei.. weiß jemand wo die Benzinpumpe abgesichert ist?

    Er ist direkt ausgegangen, kein ruckeln oder ähnliches zuvor.. kein Fehlercode. Hab lecker zwei Stunden auf den Abschlepper gewartet.. und wenn der Astro wieder fährt, kommt erstmal ne Abschleppöse dran.. fast das Bodykit geschrottet beim hochziehen… Naja.. Astro wieder zu Hause.. ich werde berichten- bzw. Vermutlich noch ein paar Fragen stellen 😬

    Schönen Abend Euch,

    Micha

    Steh grad auf der A1 und warte auf den Abschleppdienst… Motor ist während der Fahrt bei 110 km/h mit Tempomat einfach ausgegangen.
    Startversuch Fehlanzeige - er dreht aber sauber durch. Auspuff riecht nicht nach Benzin.. Hab natürlich nix an Werkzeug dabei. tippe auf Benzinpumpe - was sagt Ihr?


    Gruß, Micha

    Genau die meine ich. Und nein, keine Bewegung vorne/hinten, auch kaum rechts/links.
    Die Mittlere Metallplatte der Feder lässt sich aber nach oben /unten bewegen und ist ja mit dieser "Zange" fest verbunden. Dadurch entsteht halt auch ein metallisches Geräusch - aber halt im entlasteten Zustand. Und da das Geräusch nun weg ist, denke ich, dass das so muss...

    Versuche gerade ein Video hochzuladen, das wird aber irgendwie nix...


    OK, Video jetzt bei Youtube. Hier der Link:

    https://youtube.com/shorts/N8RrtrbU3YI?feature=share

    oh mann, es kann manchmal so einfach sein - Also hier die Auflösung:

    Die obere Schraube am linken Dämpfer hat sich gelöst - vermutlich eigene Dummheit, also nicht fest genug gewesen...

    Und dann noch die Erkenntnis, dass die Luftfedern offensichtlich eine viel höhere Zugstrufe (nennt man das so?) haben - hab das Rad mit dem normalen Wagenheber zunächst nicht vom Boden angehoben bekommen... holgimail hatte aber bestätigt, dass es bei ihm auch so ist.. Hatte erst sorge da wäre irgendwas an der Aufhängung und mir fällt irgendwas auseinander, wenn ich noch höher gehe.. Hat aber am Ende alles geklappt - vielen Dank für alle Hinweise..

    Dass man die einzelnen Blattfedern im entspannten Zustand innerhald dieser zangenartigen Halterungen bewegen bewegen kann - ist das normal? Die Lager der Federn machen meiner meinung nach einen guten Eindruck.

    Blattfederaufhängung oder die Blattfedern sind lahm (Federweg zu kurz), d.h. die Achse schlägt auf den Gummiblock (14) auf.

    wie prüft man denn die Blattfederaufhängung? Reicht es daran zu rütteln, wenn er aufgebockt ist?

    Und meine Theorie mit mehr Druck auf den Dämpfern - geht der Plan überhaupt auf? Oder kann ein harter Dämpfer eine defekte Feder nicht covern?

    Genau sowas in der Art vermute ich auch - denn vom gefühl her klackt es nur, wenn nach der entlastung durch "fallendes Rad" ins Schlagloch dann wieder Belastung drauf kommt.

    Oder ich hab die Schrauben nicht richtig festgemacht :yeah:

    Die Dämpfer sind ja in 10 Minuten getauscht - hab die Bilstein Dämpfer ja noch rum liegen für den Gegentest...

    Ich werde berichten.

    Holgi - mit Umtauschen, meinst Du dass Du falsche gekauft hast, oder wurden Dir falsche geliefert - steht ja so nicht drauf für welches Fahrzeug.

    Hab übrigens die von ACDelco von Rockauto.

    https://www.rockauto.com/de/mo…c=1028067&pt=7556&jsn=920

    In einem anderen Beitrag war dieses Problem auch beschrieben.

    Da kam von Chevyman folgender Vorschlag:


    {...} "Stell den wählhebel auf (P),löse die verbindung zum Gestänge,und probiere ob du den Hebel am Getriebe von Hand noch weiter richtung (P) gedrückt bekommst,wenn ja,lass ihn in der neuen Position,und stell das gestänge darauf ein,und mach´s wieder drann.

    Wenn er aber schon in endposition ist,dann stimmt was anderes nicht.

    So kannst du auf alle fälle nichts falsch machen." {...}

    Leider wurde der Thread nicht zu ende gebracht - sollte ich das obige mal ausprobieren?


    Gruß,

    Micha

    Also dass der zurvor schon mit dem Gummiblock den Rahmen geküsst hat sieht man, daher hatte ich gedacht ich baue die Highjacker ein um das zu minimieren.

    Das jetzige Geräusch hatte ich aber nie - auch nicht direkt nach dem Einbau der Dämpfer - ist ja schon Wochen her...

    Ich hebe den heute Abend mal hoch ...