Beiträge von Dommers80

    Hallo in die Runde,

    An Fahrer-und Beifahrertür sind eigentlich je zwei Gummistopper oder-Puffer die wohl beim Schließen eine dämpfende Wirkung haben bzw, auch die Abstände Tür/Rahmen wahren.

    Bei mir „kleben“ leider nur noch verkümmerte Reste am Rahmen. Weiß einer von Euch, wo ich passende herbekommen kann? Hab bisher nix verwertbares gefunden…


    Glück auf!


    Marcus

    Meine Positionsleuchten, Blinker/unteren Scheinwerfer waren auch ziemlich blind - hab dann auch das Presto-Set genutzt.

    Für die Tatsache, dass ich da echt wenig Zeit investiert habe (ca. 20 Min) war das Ergebnis durchaus akzeptabel und bei der Verwendung von mehr Zeit aber auch bestimmt noch etwas ausbaufähig ;)

    So,

    habe die Operation nun durchgeführt.

    Leider gibt es bei den eh schon seltenen Spiegeln nochmal Unterschiede, so dass die Umklappgelenke z.B komplett unterschiedlich sind unsit ein Tausch an der Stelle unmöglich war.

    Also konnte ich nur mit roher Gewalt (oder besser gesagt mit der Flex) den Speigel samt Motor vom Spender herausschneiden, dann das Glas vorsichtig lösen um dann den Motor austauschen zu können.

    Mit ein paar leichten Modifikationen (Kürzen der überflüssigen Schraubensockel) konnten „neuer“ Motor und Spiegelglas ins alte Gehäuse geschraubt werden. Nun musste noch die Verkabelung angepasst werden, da diese auch nicht kompatibel war. Aber das ging recht easy…


    Nun bin ich glücklich über den funktionierenden Außenspiegel der Fahrerseite und „freue“ mich schon auf die gleichen Arbeiten an der Beifahrerseite.


    Vielen Dank nochmal an Wambo für die Teile!!!


    F2FF3379-46F0-4869-BCF7-8FFA38B22C3A.jpeg


    5D86EED8-3340-4FCC-929A-A5D5C1DEDE4E.jpeg

    Also das klingt für mich nach einem Deal! So wie es aussieht könnte der Wechsel der Motoren schon reichen. Alternativ tausche ich am Gelenk…

    Rest per PN?

    Moin Wambo,

    das mit dem Recycling klingt gar nicht schlecht, zumal ich beide gebrauchen kann (der rechte Spiegel lässt sich auch nicht mehr verstellen und ich befürchte, dass auch hier das Klebemonster am Werk war) - was genau ist bei Deinen denn defekt? Könntest Du mir Fotos mit Preisvorstellung zukommen lassen?

    Hallo Freunde des guten Autogeschmacks,

    ich bräuchte leider mal wieder Euer Fachwissen:

    Ich habe meinen Dicken mit einer „defekten“ Spiegelverstellung gekauft. Auf der Autobahn wackelte das linke Glas auch verdächtig wie ein Fuchsschwanz am Manta.

    Da hab ich mir im Stillen gedacht: ist bestimmt nur nicht richtig eingeklinkt. Zudem hörte man auch dass sie Stellmotoren liefen, aber sie bewegten halt nix.

    Also habe ich todesmutig ein wenig Druck auf die Spiegelfläche gegeben. Und dabei machte es plötzlich „Knack“ und der Spiegel war noch lockerer. Da das so nicht bleiben konnte, habe ich dann versucht das Glas zu entfernen, was mit einem weitern Knack auch funktionierte.

    Und da konnte man das ganze Elend sehen: Patex!

    Der Spiegel war mit Patex einfach irgendwie aufgeklebt. Demnach ist der Spiegel tot - bei uns im Rettungsdienst sagt man da auch „Pat. ex.“ (passt also zum Kleber ;)).


    Also zu Hause Suchmaschine an, und siehe da - die dort angebotenen Spiegel für Astros sehen irgendwie anders aus:(!

    Es gibt nur einen Spiegel im Netz (leider rechte Seite), der gleich aussieht.

    Außerdem ist im Plastik ein Produktionsdatum von 2009 eingeprägt, also keine Erstausstattung. Und auf der Rückseite der Aufnahmeplatte vom Spiegel ist eine Art Firmenlogo „R“ zu erkennen.

    Ich hab mal ein paar Fotos angehangen…

    Kennt einer von Euch die Spiegel? Eigentlich finde ich diese Variante gar nicht so unschön und hätte gerne passenden Ersatz…DF95DC73-8D81-422C-B7D3-C61F8BD83F8D.jpeg

    C8F52E70-E0B5-4FB6-9346-54D9D093F832.jpeg

    D6E95F8B-4758-45B6-8719-B4BED6633D55.jpeg

    43F16470-2C82-4999-ADAD-7C5CD1166038.jpeg


    LG,


    Marcus

    Hallo in die Runde,

    auf der Suche nach Lösungsansätzen bin ich auf dieses Alte Thema gestoßen und wollte es nochmal aufleben lassen…


    mein Dicker hat an den dreiteiligen Fenstern hinten geschrumpfte Türgummis :(


    Demnach hab ich Angst, dass sich Wasser in den entstandenen Lücken sammelt und es zu Lochfraß kommen kann.

    Das Einfachste wäre vermutlich das Ganze mit einer Art Silikonmasse einfach zuzuschmieren - aber optisch wäre das bei meinen Künsten eher „suboptimal“ :unsure:


    Kann man die Dichtungen dafür nachkaufen, oder gibt es da gewisse Standardkeder, die der Glaser hat und der das dann tauschen kann? :question:

    Da würde ich mich Harald anschließen - bei meinem Dicken kann ich ein Aux-Signal per Schalter freischalten. Und die Sitzplätze hinten

    haben Kleine Schalter mit zuschaltbaren Kopfhöreranschlüssen.

    Allerdings sind die Kabel dafür ALLE ab und liegen im Fernseherfach :facepalm:

    Das bedeutet noch „etwas“ Arbeit, wenn ich das originalgetreu haben möchte…

    Alter Verwalter, da hab ich ja nun Einiges zum Nachschlagen!

    Vielen lieben Dank!


    Hoffentlich habe ich irgendwann auch mal die Gelegenheit etwas der Community zurückzugeben - sonst bekomme ich ja als Schmarotzer noch ein schlechtes Gewissen…


    Diese Hilfsbereitschaft ist echt der Hammer!

    Moin nochmal in die Runde,

    Kann man irgendwo ablesen oder erkennen, welche Ausstattungsmerkmale so ein Astro/Safari hat. Speziell würde mich die Art/Farbe des Teppichs oder des Dashboards interessieren, da ich gerne relativ passende Fußmatten kaufen möchte und auch schon blauäugig wie ich bin einen Schalter für die Fensterheber gekauft habe, der eindeutig zu dunkel ist.

    Ich denke beim Schalter kriege ich Technik und Verkleidung operativ getrennt und transplantiert, ist aber mal wieder unnötige Arbeit:facepalm:


    Gruß,


    Marcus

    Wie Harald gesagt hat - wenn das Abblendlicht an ist, kann man vorsichtig am Hebel ziehen und Mann kann „lichthupen“…

    Ich werde mir aber das mit der Nebelschlussleuchte so bauen, dass die Nebelscheinwerfer mit angehen - wenn es so nebelig ist, dass ich die Schlussleuchte anmachen muss, dann sollen die Frontlichtet auch leuchten.

    Die Front soll aber einzeln zu schalten sein.


    Danke für Eure Beiträge und Tipps!

    Also ich kann auch ganz entspannt ohne Lichthupe leben - aber wie sehen das die Jungs und Mädels vom TÜV?

    Und mein Schalter für das Nebelgedöns kennt genau drei Positionen:


    AUS

    NUR vorne

    NUR hinten


    Da bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob das Probleme bereiten kann und ich nochmal den Lötkolben schwingen muss…

    Das wären auf jeden Fall zwei gute Ideen. Und an die Verkabelung muss ich wohl eh nochmal:

    Meine Lichthupe geht nicht, ohne das ich auch Abblendlicht an habe, obwohl das Lämpchen im Tacho leuchtet.

    Allerdings leuchtet die blaue Kontrollleuchte auch, wenn der Dämmerungssensor die „Umfeldbeleuchtung“ einschaltet…


    wer weiß, vielleicht befeuert die Lichthupe ja die Kabel an den Löchern???

    Das muss ich wohl morgen mal bewaffnet mit Multimeter und meinem Junior ausprobieren…