Beiträge von VANtastisch

    Gude.


    So, so eben war ich mal unten und habe die Batterie gemessen.
    Messwert im Stand: Etwa 14V.
    Messwert bei laufendem Motor: Etwa 15.5V, nachdem die Spannung erwartungsgemäß auf knapp 10V beim Starten sank.


    Wir haben auch die Klima laufen lassen, der Kompressor sprang sofort an, die Anlage kühlt wie sau, und das Jaulen ist auch dann noch zu hören.


    Er jault im Stand jetzt leiser als noch gestern, und bei höheren Drehzahlen ist es kaum noch zu hören. Der Zeiger im Instrumentenbrett fällt mal ab, und steigt dann wieder auf 14V. Man könnte sagen, er zeigt wechselhafte Werte an. Mal zu niedrig, mal normal.......


    By the way: Dieser Zeiger hat schon immer mit der Blinkfrequenz beim Blinken "gezuckt". Ist das normal?


    Nun, wir werden wohl mal das Problem beobachten, und dann weiterseh'n. Da er nun etwas andere Symptome zeigt als gestern abend, bin ich mal gespannt. Ich denke zwar noch immer, dass die LIMA nicht richtig in Ordnung ist, aber erneuern kann man sie ja immer noch. Und da am Multimeter Ladestrom abzulesen war, der auch nicht fluktuierte, sondern konstant blieb... Hm...


    Gruß,


    Markus

    Hi, Folks.


    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
    Ich denke nicht, dass es der Klimakompressor ist. Ich werde jedoch nachher mal die Klima einschalten, und das machen, wie oben beschrieben mit HTR / VENT, und Klima ein- und aus.
    Nun, das Problem kam ja damit, dass das Geheule anfing, und der Ladestrom plötzlich in den Keller ging. Daher habe ich auf die LIMA getippt.


    Ich werde mal seh'n, was wir heute noch so tun können, und melde mich dann wieder. :-)


    Grüße, Markus

    Hi Folks!


    Gestern haben wir mit Erstaunen festgestellt, dass unser 94er Astro aus dem Motorraum heult. Das konnte man unter dem Gezwitscher des Keilriemens heraushören...
    Es ist ein richtiges Heulen zu hören, wie eine Umlenk- oder Spannrolle, die sich bald verabschiedet. Es wird mit zunehmender Drehzahl höher.
    Nun ist es aber auch so, dass der Zeiger der Ladespannung im Armaturenbrett nur noch so etwa am Ende des ersten Drittels steht. Sprich, irgendwie lädt die Lima wohl nicht richtig. Das Geheule kommt auch aus Richtung Lima, das konnte ich recht genau lokalisieren.


    Nun meine Frage dazu: Es war schon immer so, dass der Zeiger der Ladespannung "gezuckt" hat, sobald der Blinker aktiviert wude. Blinker an -> Zeiger zuckt etwas nach unten. Blinker aus -> Zeiger wieder in Mittelstellung. Nun ist eben der Zeiger leider nur noch, wie gesagt, im unteren Drittel "unterwegs", und der Motor heult.
    Ich habe an der Batterie die Ladespannung noch nicht mit dem Multimeter nachgemessen, das werde ich heute mal tun.


    Hatte das Problem schon mal jemand von euch, und was kann man da tun?
    Was kostet eine neue Lima denn so in etwa?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Viele Grüße allerseits,


    Markus


    P.S.: VIN kommt in Kürze, die Fahrzeugpapiere sind im Moment leider noch unterwegs... ;)