Beiträge von VANtastisch

    setz dich rein und starte......... wenn er das nicht aushält isser sowieso im Eimer. Neues Öl und gefüllten Filter ....gut is.


    So hätte ich das spontan auch gemacht. Vielleicht wird er anfangs etwas spucken und röcheln, unangenehm riechen, und unrund laufen, aber wenn er mal läuft gibt sich das sicher.


    Oder, was auch passieren kann, er springt an, als hättest du ihn gerade erst abgestellt. :thumbsup: 8o


    Noch ein kleiner Tipp: Das Bezin ist auch schon etwas älter... Wenn noch welches im Tank ist. Schütt' da mal ordentlich neues in den Tank. :thumbup: Und eine starke Batterie kann auch nicht schaden!


    Gude. Markus

    Da die Spureinstellung damals bereits bei den alten Reifen Ungenauigkeiten aufwies, haben wir die Spur danach einstellen lassen. Leider beim Reifenfritze in der Nähe, anstatt bei jemandem, der sich WIRKLICH damit auskennt.


    Naja, die Reifen waren danach erst Richtung Ende ihres Profils einseitig abgefahren. :) Besser, aber eben nicht GUT.


    Nun haben wir eine Empfehlung bekommen von jemandem, der das wohl gerade bei Ami-Vans sehr gut hinbekommt. Wäre ja um die neuen Reifen schade. Mal seh' n, was diesmal dabei rauskommt. Aber gut, das ist ja im Moment kein richtiges Problem.


    Nun kommen erst mal die Froststopfen, und das Öl an der Zündkerze. Dann seh'n wir weiter. :)

    Nope. Hab' mich nur blöd ausgedrückt. :whistling::D


    Obwohl ich den Beitrag min. 4 mal durchgelesen habe, hätte ich doch so etwas wie "Wird richtig sauber", oder etwas wie "Ich denke, dass es gewisse Gründe gibt, die dafür sprechen, dass man annehmen kann, die Maschine sei nach der Mainfold-reparatur wieder schön sauber, sobald man besagte Reparatur durchgeführt hat". 8o :)


    Sorry, hatte mich blöd ausgedrückt. Man konnte es tatsächlich etwas falsch versteh'n.


    Übrigens haben wir vor einiger Zeit eine Umlenkhebel-Tausch-Aktion gemacht, nachdem der TÜV dies bemängelt hat. Irgendwie wurde danach die Spur schlecht eingestellt. Fett war / ist genug drin.


    Um das Mainfold kümmere ich mich später, der Van lief gestern etwa 160 KM ausnahmslos SUPER. Ausser im Stand, da läuft er etwas unrund. Sonst lief er top. :thumbup:


    Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Ich hab' zwar schon eine Kopfdichtung beim JEEP in ein paar Stunden erneuert, aber beim ASTRO geht's noch nicht GANZ so schnell... Ich nehm' mir da richtig viel Zeit, um auf diesem Weg den Motor mal ordentlich zu erkunden, und keine Fehler zu machen. :!: ^^;)


    Gude! :)

    Hi, Folks.


    Jo, ich bin schon fleissig am Lesen. Intensiv am Lesen. Das mit dem Benzindruck wusste ich schon. Dass er in Ordnung sein kann, heisst noch lange nichts... Ich komme der Sache immer näher: Diese Kisten haben ein Eigenleben. Manchmal denke ich, alles funktioniert, aber keiner weiß genau, WARUM. :)


    Zu allem Übel kann ich noch zwei neue Reifen bestellen. Sie sind krumm abgefahren, und einer hat nun einen Riss am Rand. Aber das nur nebenbei. Die Spur wird auch gleich eingestellt... Ein Fass........... :)


    Jedenfalls ist nach der Mainfold-reparatur die Maschine wieder richtig sauber. Jedenfalls dort, wo man dann gut hinkommt... Das sieht ja stellenweise aus da drin...

    Moinsen. :)


    Ich hatte schon so eine unangenehme Vorahnung, dass es sich um das Mainfold handelt, denn vor einiger Zeit habe ich diese wirklich ausgesprochen TOLLE Reparaturanleitung diesbezüglich hier im Forum gelesen. Absolut super, die Bilder und die Beschreibung dazu! :!: 8o :thumbsup::thumbup:


    Mal blöd gefragt, kann ich irgendwo sehen, ob da was undicht ist? Sieht man das am Kraftstoffdruck, oder gibt es eine andere Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass es die Dichtung ist?


    Ich denke, so langsam geht's bei unserm Astro ans Eingemachte. Beim JEEP war's anfangs ganz genau so. "Besser, es geht alles!" war der Grundsatz. Mittlerweile schreckt mich da nix mehr. Nun, beim Astro geht's langsam auch so los. Jetzt lernen wir das Auto offensichtlich so richtig kennen.


    Es ist immer wieder toll, was hier abgeht. Auch wenn das hier jeder irgendwann sagt, es nimmt einem doch so ziemlich den Schrecken an der Sache. 8);)


    Als nächstes wird der Kraftstoffdruck gemessen, sobald ich dazu komme (und das Auto da ist...), und ich poste dann den Wert hier hin. Dann schaue ich mir die Geschichte mit der Einspritzanlage an, so fern man sie halbwegs eindeutig identifizieren kann. Scheint ja doch einiges an Arbeit zu sein, die man sich ja nur machen will, wenn sie nötig ist. Aber ich glaube, wir kommen da nicht drumherum...


    Ich lerne hier ja bald jeden Tag dazu, einfach super das! :) :thumbup::thumbsup:


    P.S.: Die Stopfen aus dem Bootsbedarf hatte ich gestern auch auf'm Schirm. :thumbsup: Ich denke, es werden aber die Expander-stopfen. Die haben mir irgendwie sofort zugesagt.

    Das mit der undichten "Spinne", also Benzineinspritzung, klingt plausibel. Es riecht einfach mehr nach Kraftstoff als "üblich". Wenn es denn die "Spinne" ist... Mit wieviel Arbeit müssen wir in etwa rechnen? Wenn es diese ist, springt er auch schwer an, auch das klingt richtig. Es kommt wohl nicht genug Druck an, zumindest beim Starten der Maschine. Ausserdem läuft er dann unrund, auch das macht er ja... Deutet irgendwie bei näherem Schauen ziemlich genau darauf hin...


    Ich denke, wir werden einen Satz von den Expander-froststopfen anschaffen. Die sehen ja super aus. Das war mir auch neu... Man hat einfach keinen richtigen Platz, um die Teile richtig zu "montieren". Ich wusste garnicht, dass es die gibt. Astro-Van.de sei Dank! :)


    Bleibt noch das Öl an der Zündkerze. Ich werde das mal beobachten. Wenn Öl im Brennraum ist, müsste er doch bläuliches Abgas haben, oder? Und der Ölstand ist (bis jetzt) noch normal, ebenso der Druck...


    Bis hier vielen Dank. Wow! Hightech Froststopfen... Ich bin platt! :) Es gibt sie in den Größen 38.10 - 41.275mm und 41.275 - 44.450mm hab' ich grad' beim groben Stöbern geseh'n. :)

    Moinsen, Isidor und SCOUTII.


    Messing-froststopfen waren mit bis jetzt tatsächlich neu. Danke schonmal! Ich hoffe nur, man kommt überall ran, um die Dinger ordentlich und gerade hineinzuzimmern. Ich werde nach Froststopfen Ausschau halten. :)


    Es ist der mittlere Zylinder auf der Beifahrerseite. Um keinen Fehler zu machen, kann ich es nur so sagen. :)

    Hi, Van-Fans.
    Ich habe eine etwas eigenwillige Überschrift für meinen Fred gewählt, aber sie trifft zu. Folgendes ist mit unserem Astro-Mobil passiert:


    Seit einiger Zeit (ein paar Wochen) springt er sehr schlecht an. Macht man ihn aus, springt er sofort wieder an. Ok, könnte wohl die Spritpumpe sein, denke ich.


    Dann, bei genauerem Hinsehen, hatten wir entdeckt, dass einige Froststopfen, darunter einer direkt unter der Motorhalterung, durch sind. Ein paar konnten ersetzt werden, zwei haben wir notdürftig mit EpoxiKit gekittet. Leider ist nun wieder ein anderer undicht. Und ich dachte, mit dem Kühlerwechsel wäre der Wasseraustritt behoben. Naja, FAST, aber noch nicht GANZ, leider.


    Was mich aber etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass er, wenn er sich erwärmt, unrund läuft. Wir haben dann am Standplatz, dort, wo der Auspuff endet, Rußflecken auf dem Boden entdeckt, und Spritgeruch wahrgenommen.
    Des Weiteren haben wir eine kleine Ölspur an einer Zündkerze auf der Beifahrerseite entdeckt. Unterhalb der Zündkerze klebt nun etwas Öl. Aber eben nur unterhalb der Kerze.


    Nach diesem kleinen Überblick hätte ich ein paar Fragen an Euch.


    - Gibt es einen Trick bezüglich der Froststopfen, damit das Problem nicht wieder so schnell auftritt, also dass sie nicht wieder so bald durchrosten?
    - Kann das Problem beim Anspringen an der Spritpumpe liegen? Meine Recherchen im Forum haben das ergeben, ich bin mir schon beinahe sicher, dass es das ist.
    - Wie kommt Öl unter die Zündkerze, und auf was lässt die Rußspur schliessen? Abgasrückführung? Sicher auch unverbrannter Kraftstoff, dem Geruch nach zu urteilen...


    Ich habe zwar zu den unterschiedlichen Punkten im Forum natürlich schon einige Sachen gefunden, aber es scheint mir hier ein "künstlerisches Gesamtkonzept" vorzuliegen, wo vielleicht einiges miteinander zusammenhängt, was ich nicht weiß.


    Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten. Pünktlich zur kalten Jahreszeit macht er Zicken. Wäre ja sonst auch langweilig...


    Viele Grüße vom Markus aus Offe'bach.


    P.S.: Wäre es nicht sinnvoll, den Motor auszubauen, um ihn zu überholen? Ach, wenn ich nur die Zeit hätte... Daily Driver mit Motor draussen macht sich nicht so gut...

    Gude!
    Da hammer's schon... So, die Signatur hab' ich geändert. Erster Schritt zum neuen Kühler erfolgreich. Danke, Peter!!!


    Auf Tosh's Liedlein wär' ich ja mal gespannt... :)

    Hi, Folks!


    Wir haben seit einiger Zeit mit unserem ASTRO ein Problem. Der Kühler ist undicht. Naja, das ist kein großes Problem, aber vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, wie die Teilenummer von dem Kühler ist. Ich möchte einen neuen bei Rockauto bestellen, und habe bereits gesucht. Nur habe ich irgendwie 10 verschiedene gefunden. Alle verschiedene Nummern.


    Hier mal die VIN: 1GBDM19W0SB121139


    Ich habe "heavy duty" Kühler geseh'n, welche mit- und ohne Automatikölkühler, und einige, da hat schon das BIld irgendwie nicht zur Beschreibung gepasst.


    Es ist ein "stink normaler" Kühler verbaut, ohne besondere Extras, und der Automatikölkühler ist vorne draufgesteckt. Den haben wir letzens erneuert, ist irgendwie ein Stein reingeflogen...


    Ich habe noch ein paar andere Teile dort gesucht- und sofort gefunden, jedoch der ASTRO-Kühler ist ein Phänomen für mich. Kann auch sein, ich steh' grad' auf 'nem dicken, fetten Schlauch, das kann nach 5 Frühdiensten ja mal passieren... :)


    Ich wäre Euch dankbar für eine Teilenummer, oder ähnliches, denn ich möchte das Ding nicht zurückschicken müssen.


    Der Kühler verliert auf längerer Fahrt kein Wasser, auch danach im Stand nicht, nur bei Kurzstrecke, dann aber richtig. Dann markiert er gewaltig sein Revier...


    Vielen Dank schonmal!


    P.S.: Ich habe eine Firma ausgemacht, die repariert solche Kühler. Er kannte sich sogar mit dem ASTRO Motorkühler sehr gut aus. Lohnt sich das, oder geht er dann an anderer Stelle kurz danach kaputt? Er sagte, es seien die Innereien, die undicht werden. Das wäre zu reparieren... Aber ein neuer ist ja nicht soooo teuer. Wenn man ihn nicht gerade HIER bestellt... :)

    Ok, danke, Jens. Ich war irgendwie der Meinung, der Astro 4WD hätte auch vorn eine Starrachse.


    Dann kann es ja vielleicht doch an der Sturzänderung beim Lenken liegen... :)


    Nun, wieder was gelernt.


    Gruß, Markus. :)

    Moinsen!


    Ich weiss jetzt nicht, wie's beim Astro Van aussieht... Aber beim JEEP kann man den maximalen Lenkeinschlag einstellen. Mit jeweils einer Schraube in Achsnähe. vielleicht gibt's das beim Astro auch, denn mein JEEP macht ähnliche "Fachsen" wie dein Van. Aber nur im Allrad-modus. Im 2WD Modus nicht.


    Aber unser Astro, ein 94er 2WD macht auch "Schleifgeräusche" beim starken Einlenken. Nur bleiben dabei die Reifen ganz...
    Schau' mal GENAU, wo der Abrieb herkommt... Vielleicht kannst du den Van vorne mal komplett anheben, und kräftig einlenken. Dann mit einer starken (Taschen-)lampe am Reifen entlang leuchten, und dann siehst du recht gut, wo er schleift.


    Du kannst auch mal, wenn das Rad im Freien ist, seitlich, oben- und unten am Reifen kräftig drücken. Wenn dort Spiel ist, kann's auch daran liegen.


    Aber es deutet schon einiges auf einen Verschleiss an der Lenkgeometrie hin...


    Ich dachte auch an den Sturz des Rades... Aber da der Astro Starrachsen hat, wie ich denke, wird's das wohl kaum sein, da sich bei der Starrachse der Sturz beim Lenken nicht sooo stark verändert wie bei einer Einzelradaufhängung. Aber es ist eben ein Astro, wer weiß... :)


    Viel Erfolg!


    Gruß vom Makrus aus Offe'bach. :)

    Gude!


    Danke, Peter, für den Link. Genau diesen Artikel hatte ich gesucht, aber irgendwie bin ich hier für die Suchfunktion wohl (noch) etwas zu blöd... :)


    Ich kannte das nur von FORD damals, beim Ford Transit gab's des öfteren Probleme mit dem EGR, bzw. AGR. Dann hat der Diesel dermaßen gerußt, da gab's kein Halten mehr.


    Nun bin ich schlauer. Danke. :)


    Gruß, Markus :)

    Moinsen!


    Ich wollte, wo wir gerade dabei sind, mal fragen, wie sich ein nach Reinigung lächtsendes EGR - Ventil u.a. äussert. Was das ist, und wie es in etwa funktioniert, ist mir bekannt.
    Aber wie äussert sich das... Wann weiss man, dass die Reinigung fällig ist?


    Gruß vom Markus. :)

    Der rote CHEROKEE auf den Bildern is' der Hammer... :)


    Glückwunsch zu deinem "neuen" JEEP! Wie ich als bekennder JEEP-Fan finde, es ist ein schönes Projekt. JEEP Umbauten gibt es viele, mit allen möglichen Motorvarianten. Auch Getriebeumbauten, z.B. Automatik auf manuell (warum auch immer), gibt es des öfteren.


    Es geht auch nicht immer darum, die Hauptsache ist, ein solches Auto wieder auf der Straße zu haben / zu sehen.


    Und Jeepen im Sand / Mantsch macht immer Spaß.


    Ich hätte noch einen Tipp an dieser Stelle: Nach einem solchen Ausflug würde ich den Jeep nahezu grundreinigen. Auf jeden Fall die Bremse für die Reinigung mal auseinandernehmen. Sonst hast du enorm erhöhten Verschleiss, und jetzt, wo alles so schön fertig ist, willst du sicher nicht wieder wegen SOWAS schrauben...


    Schönes Auto!


    Gruß vom Markus, der im Begriff ist, einen 90er Cherokee XJ widerzubeleben. Nach 2 Jahren Standzeit sprang der 4.0L NON-HO Motor dieser Tage an, als hätte ich ihn gerade erst abgestellt. :)

    Es ist nicht mehr so populär wie damals, aber es gibt noch immer Leute die CB-Funk betreiben.
    Und es gibt immer ein paar LKW Fahrer die noch CB-Funk an Bord haben. ;)


    Interessant ist es wenn wir als Gruppe unterwegs sind.
    Denn zum einen ist das mit dem Handy während der Fahrt ja immer so eine Sache und zum anderen lässt es sich schlecht mit mehreren zugleich telefonieren.


    Stimmt. Ich kenne das, wenn wir mit den JEEPs im Gelände unterwegs sind. Da ist das echt äusserst praktisch. Ich bin auch als am hin- und her überlegen, ob, oder ob nicht. Bis jetzt habe ich mich noch nicht dafür entscheiden können...


    Auch wenn man als Gruppe eine Ausfahrt unternimmt, macht sich sowas recht gut.


    Gruß vom Markus. :)

    Moinsen!


    Klingt alles nicht sehr erbauend. Man kann aber Garagen mieten, und den ASTRO dort hinbringen lassen.
    Ich habe seit etwa 1,5 - 2 Jahren einen 90er Cherokee in meiner Garage daheim stehen. Der wird demnächst instand gesetzt. Warum? Nun, manchmal kann man sich einfach nicht von einem Auto trennen. Das kommt darauf an, was man z.B. schon damit erlebt hat, oder wie man dazu gekommen ist, oder ähnliches.


    Mag sein, dass er wirtschaftlich im Eimer ist, aber vielleicht könnt ihr in ja mit der Zeit wieder in Ordnung bringen. Stück für Stück. Ich denke mal, der Moment, WENN er denn wieder auf der Strasse steht, ist unbezahlbar.


    Nur mal so als kleiner Denkanstoß. Natürlich weiß ich nicht, wie's bei euch um die Zeit, etc. bestellt ist.


    Wie gesagt, man kann eine Garage mieten, und ihn erst mal dort unterbringen, bis man sich im Klaren daüber ist, was werden soll.


    Schönen Gruß vom Markus. :)